Er hat doch 1600er RAM im Einkaufskörbchen?
Zudem ist wenn der Preisunterschied nicht nur 1-2€ ausmacht höher getakteter RAM bei Intel nach wie vor sinnfrei solang die APU nicht benutzt wird. Die Unterschiede befinden sich im einstelligen Prozentbereich und sind nicht warnehmbar(selbst zwischen 1333-1866)!
Mit Haswell gibt es jetzt zwar eine Hand voll Spiele die wirklich von etwas schnelleren RAM Takt profitieren aber die sind zu vernachlässigen und meist auch nur unter OC wirklich sichtbar, hier gibts auch nochmal einen Test von Ivy Bridge dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/arbe ... -bridge/4/
Haswell wurde von der Architektur her zwar überarbeitet aber das Bild bleibt fast das Gleiche. Erst im OC zeigen sich Unterchiede da Haswell die Möglichkeit bietet auch den Cache zu OCn und damit die Kommunikation zum RAM. Aber naja das wird zuviel des Guten
Neuer gaming PC
- Neander
- Serveradmin
- Serveradmin
nicht wahrnehmbar ist glatter blödsinn. ich merke es SEHR deutlich. test hin oder her.Neander hat geschrieben:Die Unterschiede befinden sich im einstelligen Prozentbereich und sind nicht warnehmbar(selbst zwischen 1333-1866)!
bei PR 1.0 bin ich zu 90% bei 4:30 o.ä. am start. das war vorher extrem anders. und eine ssd hab ich nicht...
und beim maploading spielt einzig und allein der RAM ne rolle. naja und das mainboad ein bisschen ;)
welchen ram hast du derzeit drin?
geil. ich wohn ja direkt in meiner nähe.

- Neander
- Serveradmin
Ich habe stinknormalen 1600 und 1333 gemischt drinne sprich die laufen auf 1333. DC ohne OC auf Basis von Sandy (siehe Signatur)
Unterschied gleich 0,00 und ich möchte behaupten, dass der Mapload auch stark von der HDD beeinflusst wird da ich bezweifel, dass BF2 alle Maps im RAM lädt. Zum Mapwechsel wird die Karte geladen sprich auf der HDD aufgerufen und in den Arbeitsspeicher übertragen. Sicher spielt da die Schnelligkeit des RAMs eine Rolle aber selbst der langsamste DDR3 Ram hat um ein vielfaches schnellere Lese/Schreibe und Zugriffsraten als absolut jede HDD/SSD und das ist ja auch der Sinn eines Hauptspeichers im Vergleich zum Sekundärspeicher. Neumann hat sich schon was gedacht die beiden Dinger zu trennen...
Bleibt trotzdem die Frage im Raum, was bringt dir das "schnellere" Laden? Im Spiel hast du 0 Vorteile was Frames angeht und ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was Leistung definiert. Für mich muss sich das in MinFPS, MaxFPS und den AverageFPS zeigen und nicht weil jemand 5 Sekunden schneller die Karte lädt was noch von 10.000 anderen Faktoren wie AntiVir, Firewall, Hintergrundprozesse, Fragmentierung etc. die gerade auf die HDD zugreifen abhängt. Keine Ahnung vlt. ist BF2 ein extremer Sonderfall aber das Spiel ist Uralt und sollte nur bedingt als Referenz herangezogen werden, gerade wenn man neue PCs aufbaut.
PS: Was mich interessieren würde, hast du nur den RAM in deinem System gewechselt(wenn Ja, welchen hattest du vorher und welchen jetzt) oder auch andere Sachen umgebaut/verändert? Weil wie gesagt, der Unterschied verwundert mich doch.
Unterschied gleich 0,00 und ich möchte behaupten, dass der Mapload auch stark von der HDD beeinflusst wird da ich bezweifel, dass BF2 alle Maps im RAM lädt. Zum Mapwechsel wird die Karte geladen sprich auf der HDD aufgerufen und in den Arbeitsspeicher übertragen. Sicher spielt da die Schnelligkeit des RAMs eine Rolle aber selbst der langsamste DDR3 Ram hat um ein vielfaches schnellere Lese/Schreibe und Zugriffsraten als absolut jede HDD/SSD und das ist ja auch der Sinn eines Hauptspeichers im Vergleich zum Sekundärspeicher. Neumann hat sich schon was gedacht die beiden Dinger zu trennen...
Bleibt trotzdem die Frage im Raum, was bringt dir das "schnellere" Laden? Im Spiel hast du 0 Vorteile was Frames angeht und ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was Leistung definiert. Für mich muss sich das in MinFPS, MaxFPS und den AverageFPS zeigen und nicht weil jemand 5 Sekunden schneller die Karte lädt was noch von 10.000 anderen Faktoren wie AntiVir, Firewall, Hintergrundprozesse, Fragmentierung etc. die gerade auf die HDD zugreifen abhängt. Keine Ahnung vlt. ist BF2 ein extremer Sonderfall aber das Spiel ist Uralt und sollte nur bedingt als Referenz herangezogen werden, gerade wenn man neue PCs aufbaut.
PS: Was mich interessieren würde, hast du nur den RAM in deinem System gewechselt(wenn Ja, welchen hattest du vorher und welchen jetzt) oder auch andere Sachen umgebaut/verändert? Weil wie gesagt, der Unterschied verwundert mich doch.
- shake.v2
- Community Member
die neue Kiste ist DA! nachdem ich nun über 2 Stunden zusammengeschraubt habe - welches Kabel wohin sollte, wurde mir nicht so schnell klar, läuft das Baby einwandfrei auf Win7.
Pr kommt gleich rauf und dann ne Testphase auf dem NEWServer.
Danke für die Hilfe nochmal
))
Pr kommt gleich rauf und dann ne Testphase auf dem NEWServer.
Danke für die Hilfe nochmal