Neuer gaming PC

General Support
Neander
Serveradmin
Re: Neuer gaming PC

Beitragvon Neander » Fr 6. Sep 2013, 14:36

Zunächst zur Grafikkarte:

OC bedeuted nichts anderes als Overclocked / Übertaktet, sprich der Hersteller liefert die Karte übertaktet aus mit voller Garantie etc. . Meist lohnt sich der Aufpreis zu einer normalen Karte nicht aber häufig werden Karten mit alternativen Kühlerlayout direkt mit OC ausgeliefert. Die von dir ausgesuchte Gigabyte ist zu empfehlen aber auch z.B. die Asus Modelle mit DC2 Kühler. Hier eine Übersicht der verschiedenen Karten:
CPU:
Jetzt noch Ivy zu kaufen halt ich für blödsinnig. Haswell ist ein wenig schneller als Ivy und bringt einige positive Neuerungen mit sich und das ganze für fast den gleichen Preis! Der Unterschied in der Temperatur ist nicht feststellbar allein schon wegen der sehr hohen Serienstreuung bei CPUs.

Monitor:
Ja das ist ein schwieriges Thema. TN, IPS oder VA Panel, welche Größe etc. das ist gar nicht so leicht. Also die meisten werden wohl 24" mit Full HD und einen TN-Panel einsetzen, da dies wohl mit die angenehmste Größe ist. Bei 27" wird es schon schwierig, da die günstigen Modelle nur Full HD besitzen und das je nach Sitzabstand nicht mehr so schön ist. Monitore mit höherer Auflösung kostet gleich das doppelte und verlangen dem PC bzw. der Grafikkarte um einiges mehr Leistung ab. Die Paneltypen möchte ich jetzt hier nicht genauer umschreiben nutze dafür doch bitte einmal Google da alle Vor- und Nachteile haben.

€: Hardwareversand bietet den Zusammenbau für 20€ an, musst du mal rechnen ob es sich da lohnt zu kaufen. Andere Anbieter sind beim Zusammenbau recht preisintensiv.
Zuletzt geändert von Neander am Fr 6. Sep 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Neander | Chris Bild
Bild

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
shake.v2
Community Member

Beitragvon shake.v2 » Fr 6. Sep 2013, 14:41

Ok, hab mich nun etwas im Test zu der GTX 760 Varianten eingelesen ... ich denke die Gigabyte wirds dann werden.

wen es interessiert

jetzt noch einen guten Shop finden...

EDIT: Nun warst du, Neander schneller :lol:
Bild
[GCA]Antoine

Beitragvon [GCA]Antoine » Fr 6. Sep 2013, 16:55

Hab vor ner Woche zusammen mit nem Haswell CPU die "Gigabyte GTX 760 OC" verbaut, bin sehr zufrieden damit alles flüsterleise bzw. unhörbar da die Umgebungsgeräusche lauter sind.

Achtung die Karte ist sehr lang und kann dementsprechend nur in einem "größeren" Midi-Tower verbaut werden.

Ich kann dir als Shop hardwareversand.de empfehlen, bin da schon seit Jahren Kunde und über geizhals-Links bekommt man da immer meist noch ein paar Euro als Rabatt - aber Vorsicht bei Kreditkartenzahlung/Paypal musst du die 3% Gebühren zahlen, Vorkasse ist das billigste ohne weiter Kosten, aber auch am langsamsten.
shake.v2
Community Member

Beitragvon shake.v2 » Fr 6. Sep 2013, 19:41

Danke Antoine fuer deinen Tipp, ich hab aber alles nochmal bei hoh.de eingegeben und bekomme eine kleinere Summe raus :)

Noch irgendwelche Vorschlaege?
hier die Konfig nun:
Dateianhänge
Безымянный.jpg
Безымянный.jpg (130.86 KiB) 2677 mal betrachtet
Bild
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » Fr 6. Sep 2013, 20:26

Sieht Ok aus, nur die HDD würde ich ändern. Die Green Serie ist ein schönes Datengrab aber wenn du dein OS und Programme darauf installieren willst nimm lieber eine 7.200 Blue/Black

Hast du an ein OS und vlt. ein DVD-Laufwerk gedacht?

Zwecks Preis, wolltest du nicht zusammenbauen lassen? Wenn ja schau mal was Hoh dafür will. Zudem wäre ein alternativer Kühler noch eine nette Sache. Die Boxed Kühler sind nicht das Wahre.
Bild

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
shake.v2
Community Member

Beitragvon shake.v2 » Sa 7. Sep 2013, 06:48

Ok. Ein Laufwerk hab ich noch vom alten Rechner, den Kuehler rueste ich ggf nach, wenn es zu laut wird. Ansonsten sollte das eigentlich hinhauen. Schauen wir mal in der Testphase.

Am Montag wird bestellt, d.h. wenn ich am Mittwoch wieder in Berlin bin, sollten die Teile auch ankommen. Und dann wird geschraubt. Die Vorfreude ist gross!
Bild
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » Sa 7. Sep 2013, 09:05

Na dann viel Spaß! Das Zusammenbauen ist immer der beste Part des Ganzen :clap:
Bild

shake.v2
Community Member

Beitragvon shake.v2 » So 8. Sep 2013, 10:59

vielleicht etwaqs doofe Frage, aber werden benoetigte Anschlusskabel mitgeliefert oder muss ich die auch gleich mitbestellen?

Ist mein erster zusammengestellter PC :blush:
Bild
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » So 8. Sep 2013, 11:14

Kabel sind immer mit dabei, da brauchst du gar nichts kaufen
Bild

Toast
Serveradmin

Beitragvon Toast » Di 10. Sep 2013, 08:56

irre wie die preise fallen. meine 660 ti hat vor 4 monaten genauso viel gekostet^^

ansonsten wie neander schon sagte, ne WD blue. die black ist einfach nur teuer ;)

und vielleicht nimmst du noch 1866er RAM. ist noch n tick schneller und kostet ziemlich das selbe.
verglichen mit nem 1333er zb merkt man nen deutlichen unterschied.
geil. ich wohn ja direkt in meiner nähe.

Bild