Wenn es viele Wünschen kann man der Sache zwar mal eine Chance geben, aber ich finde diese Sache mit den Assets Squads hört sich nur in der Therorie gut an. In der Praxis sieht man einfach zu selten das wirklich Teamplay gemacht wird und manche Leute halten dann bei z.B. CAS die ganze Runde die Hand drauf aber fliegen deswegen trotzdem nicht besser als irgendwer anders. Das gleiche gilt für Tank Squads. Schon klar das so ein richtiges Tank Squad richtig was ausmachen kann wenn die richtigen Leute drin sind, führt aber dann meist auch dazu das man dann gern mal Leute die nicht zufällig im Clan sind rauskickt und nur seine Clanmember ins Squad lässt.
Wenn man dann noch ne SSD hat und schnell läd sehen manche Randoms die Assets den ganzen Abend nicht. Dann hat man trotz 4 Tanks nur 2 Tanks im Einsatz weil der SQL gerne Ersatzfahrzegue hätte wenn der eigene Tank down geht und hat damit quasi den Freischein das Asset rücksichtslos einzusetzen ohne das andere ne Chance hätten auch mal zu fahren.
Und dann wenn alle Tanks down sind hängen die gleichen Leute in der Main oder aber den Kashan Bergen ab mit nem Sniper, Marksman und der einzigen HAT im Spiel und warten bis die nächste Tranche Tanks spawnt um dann auf jeden Fall reports zu spammen wenn sie jemand anders anfassen sollte weil " WE ARE TANK SQUAD GTFO" Wenn Asset Rule muss das auch mit einer Rule einhergehen das diese Squads dann keine Infantry "Assets" wasten und wichtige Kits belagern nur weil sie ihre Tanks in Rekordzeit gewasted haben.
Commander Rule ist ja schön und gut, aber wenn man nur mal eben Commander switchen muss um Assets neu zu zuweisen wird das auch negativ ausgenutzt werden, und zu verlangen das jemand lange Commander macht um zuweiseisungen machen zu dürfen nimmt der Sache die nötige flexibilität weil wenn ich Medic von meinem Squad bin will ich nicht 30min Commander machen nur um das Armorsquad zurechtzustutzen. Wenn man nen festen Commander hat alles schön und gut aber auf den Luxus kann man sich nicht verlassen, auch mit 1.0 nicht.
Ich finde auf NEW hat das mit den Assets trotz fehlender Rule bisher ganz anständig geklappt, das manche auch mal gern Organisierten Armor machen wollen ist klar aber ich weiß nicht ob ne Asset Rule der richtige weg dafür ist.
Wie Busch schon erwähnte brauchs dann auch einfach deutlich mehr Admins, im moment ist es echt dünn mit Admins auf NEW. Die letzte Zeit ist meist nur ein [NEW] Member mit Adminrechten da und wir als Liteadmins können ihn nicht unterstützen solange er online ist. Und aus meiner Adminzeit auf Coffeeshop weiß ich noch das 90% aller reports/tks/rumgetrolle und aller Kinderreihen immer nur Assetgeschichten waren. Das erfordert zwingend Admins auf beiden Seiten die auch zeitnah aktiv in das geschehen eingreifen und ich seh nicht das auf NEW atm die Kapazitäten dafür da sind. Besonders wenn NEW Member lieber auf anderen Servern spielen...
Im Endeffekt würde ich wohl neutral stimmen, wenn die Adminsituation so bleibt wie sie ist dann würde ich für First come stimmen, dafür das Assetssquads realisiert werden muss einfach noch was passieren. Daher enthalte ich mich erstmal und guck mir erstmal an was sonst noch so geschrieben wird.
Und dann müssen sich auch Gedanken um die Aufteilung gemacht werden. Es ist einafch kein Platz für jeweils ein Trans, Tank, APC, CAS Squad und man müsste sich auch Gedanken machen was wann zusammengelegt wird. Getrennte AAV und TOW-Vehicle Squads halte ich für sinnlos und unnötig. AAVs sind und waren eigentlich nie Squadgebunden sondern sollten immer zu einem Armor Squad gehören und können auch sinnvoll solo eingesetzt werden. TOW Vehicle sind oft APCs und gehören auch ins entsprechende Squad, vor allem da es meist eh nicht mehr als 1 TOW Vehicle gibt.
Asset Rule 100 Player Server + Umfrage
- [KSK]Ghostfool
- Community Member
Re: Asset Rule 100 Player Server + Umfrage
Leider gibt es nicht immer einen commander.. Oder es macht jemand Commander um die Assets dem eigenen Clan zuzuweisen ohne wirklich das Team zu führen. Aussderm hat der Commander besseres zu Planen als den Squads die Assets zuzuweisen. Wenn die SL ihre Squads am Anfang der Runde nach ihrer Rolle benennen würden ist da viel mehr Struktur drin und die Planung ist für den Commander und die Squaddies viel übersichtlicher. Ich finde das könnte durchaus so manches Chaos am Rundenstart vermeiden.
Edit:
Ausserdem kann der Commander ja weiterhin die Assets zuweisen.. Wenn da wirklich mal nur Dilletanten am Werk sind löst der Commander ganz einfach das Squad auf und gibt an alle SL durch das eine neue Crew benötigt wird.. So kann man vermeiden das Nubs die Assets für sich Bunkern. Wenn die sich weigern die Squads aufzulösen kurzer Report und die Admins resignen dann.
Edit:
Ausserdem kann der Commander ja weiterhin die Assets zuweisen.. Wenn da wirklich mal nur Dilletanten am Werk sind löst der Commander ganz einfach das Squad auf und gibt an alle SL durch das eine neue Crew benötigt wird.. So kann man vermeiden das Nubs die Assets für sich Bunkern. Wenn die sich weigern die Squads aufzulösen kurzer Report und die Admins resignen dann.

-
- Community Member
asset rule, aber ohne lock der squads, sprich es können nicht 4mann in einen gelockten squad sein, wenn diese 4 mann nicht in der lage sind alle vorhandenen asset zu nutzen. es sollte so vermieden werden, dass irgendwelche "Spezialisten" zu zweit oder viert alle assets blockieren, "um sofort nachschub zu haben".
außerdem sollte verboten werden, das ein squad sich nach mehreren verschiedene assets benennt und somit Anspruch auf mehr als einen assettyp erheben können:
etwa verbot "armored" , weil panzer und apcs, entweder panzer oder apcs oder verbot von " air " entweder CAS oder trans.
ebenso bin ich der Meinung, dass ein mecinf-squad immer Priorität haben sollte über ein apc-sqaud, damit die mecinf immer einen apc im sqaud hat
außerdem sollte verboten werden, das ein squad sich nach mehreren verschiedene assets benennt und somit Anspruch auf mehr als einen assettyp erheben können:
etwa verbot "armored" , weil panzer und apcs, entweder panzer oder apcs oder verbot von " air " entweder CAS oder trans.
ebenso bin ich der Meinung, dass ein mecinf-squad immer Priorität haben sollte über ein apc-sqaud, damit die mecinf immer einen apc im sqaud hat
- C0PPERH34D
Schwieriges Thema!
Ich habe aber für die Assetrule gevotet.
Natürlich hat jede Variante Vor- und Nachteile, jedoch gibt es meiner Meinung nach nichts effektiveres als klar getrennte Squads, bei denen jeder weiß, wer welche Assets verwendet. (v.a. im Mumblechat)
Und das macht PR erst richtig spaßig!
Zur Zeit sind sehr viele Neueinsteiger und Rückkehrer auf den Servern, wovon leider auch viele einfach nicht ernst genug - wie es sich für PR gehört - am Spiel teilhaben und somit die Gefahr besteht, dass sich solche Spieler dann ein Asset reservieren und die ersten Fuhren sogleich in den Graben setzten.
Auch die Gefahr, dass Assets durchs Reservieren an den falschen Stellen auf der Map eingesetzt werden - da ja ein einzelner Squadleader das Sagen hat - ist mir durchaus bewusst.
Trotzdem bleibe ich bei der Meinung zur Assetrule. Man sollte sich jedoch evtl. Gedanken machen wie diese schließlich umgesetzt wird!
Da fand ich die Regelung vom Coffeeshop ziemlich passend:
- Limitierte Kits (HAT, AA) nur in NICHT-Assetsquads zu erlauben. (Sniper, Spotter und Pionier nur in Recon, CAS oder MechINF Squads)
Und wenn man in der vorhergehenden Runde ein Asset besetzt hat, darf man nicht sofort bei 3:00 das selbe Squad eröffnen, sondern muss anderen die Chance geben, auch dran zu kommen.
Auf Dauer entwickeln die Admins/der Commander ja sicherlich ein Gespühr, wer welche Assets auch bedienen kann und wer eben nicht. (dazu gehört auch Befehle oder Supportanfragen abzulehen ohne konkreten Grund)
Zum besseren Verständnis dazu ein Beispiel
: "-Wir brauchen unsere Tanks an Southbunker, da ist ein Gegner-Tank und wir verlieren die Flagge ohne euch!... - Geht nicht, wir haben hier nen Sniper in M13."... Ja ihr wisst wohl was ich meine!
Nun gut, bin gespannt auf das Ergebnis.
Edith hat noch was zu sagen: Natürlich muss man mindestens ein Asset komplett besetzten können (Driver,Gunner), um Anspruch darauf zu haben! Und Assetsquad bei 3:00 öffnen und dann sofort schließen is auch nicht! "Reservieren" also nicht mit der Bedeutung, als einzelner Mann die Assets zu blockieren, bis sich ein Mitspieler findet.
Edit 2:
- keine Limited Kits in Assetsquads
- wer vorherige Runde ein Assetsquad hatte, muss bis 2:00 warten, um selbiges erneut zu eröffnen
- Commander/Admins dürfen !resignen (nur mit Begründung, Taktik ist Sache des Squads - außer Nicht-Befolgen der CO Befehle)
- Assetsquads nur mit ausreichender Crew
- keine locked Squads...
- klare Rules verfassen - festlegen ob Scimitar (oder andere 2 Sitzer) als IFV oder APC gezählt wird
Und bitte AA-V und AAVP nicht verwechseln. ;)
Ich habe aber für die Assetrule gevotet.
Natürlich hat jede Variante Vor- und Nachteile, jedoch gibt es meiner Meinung nach nichts effektiveres als klar getrennte Squads, bei denen jeder weiß, wer welche Assets verwendet. (v.a. im Mumblechat)
Und das macht PR erst richtig spaßig!
Zur Zeit sind sehr viele Neueinsteiger und Rückkehrer auf den Servern, wovon leider auch viele einfach nicht ernst genug - wie es sich für PR gehört - am Spiel teilhaben und somit die Gefahr besteht, dass sich solche Spieler dann ein Asset reservieren und die ersten Fuhren sogleich in den Graben setzten.
Auch die Gefahr, dass Assets durchs Reservieren an den falschen Stellen auf der Map eingesetzt werden - da ja ein einzelner Squadleader das Sagen hat - ist mir durchaus bewusst.
Trotzdem bleibe ich bei der Meinung zur Assetrule. Man sollte sich jedoch evtl. Gedanken machen wie diese schließlich umgesetzt wird!
Da fand ich die Regelung vom Coffeeshop ziemlich passend:
- Limitierte Kits (HAT, AA) nur in NICHT-Assetsquads zu erlauben. (Sniper, Spotter und Pionier nur in Recon, CAS oder MechINF Squads)
Und wenn man in der vorhergehenden Runde ein Asset besetzt hat, darf man nicht sofort bei 3:00 das selbe Squad eröffnen, sondern muss anderen die Chance geben, auch dran zu kommen.
Auf Dauer entwickeln die Admins/der Commander ja sicherlich ein Gespühr, wer welche Assets auch bedienen kann und wer eben nicht. (dazu gehört auch Befehle oder Supportanfragen abzulehen ohne konkreten Grund)
Zum besseren Verständnis dazu ein Beispiel

Nun gut, bin gespannt auf das Ergebnis.
Edith hat noch was zu sagen: Natürlich muss man mindestens ein Asset komplett besetzten können (Driver,Gunner), um Anspruch darauf zu haben! Und Assetsquad bei 3:00 öffnen und dann sofort schließen is auch nicht! "Reservieren" also nicht mit der Bedeutung, als einzelner Mann die Assets zu blockieren, bis sich ein Mitspieler findet.
Edit 2:
- keine Limited Kits in Assetsquads
- wer vorherige Runde ein Assetsquad hatte, muss bis 2:00 warten, um selbiges erneut zu eröffnen
- Commander/Admins dürfen !resignen (nur mit Begründung, Taktik ist Sache des Squads - außer Nicht-Befolgen der CO Befehle)
- Assetsquads nur mit ausreichender Crew
- keine locked Squads...
- klare Rules verfassen - festlegen ob Scimitar (oder andere 2 Sitzer) als IFV oder APC gezählt wird
Und bitte AA-V und AAVP nicht verwechseln. ;)
Zuletzt geändert von C0PPERH34D am Fr 30. Aug 2013, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.

- Neander
- Serveradmin
Trans Squads gibt es doch eh fast nicht mehr, weil man einfach den Platz für INF Squads braucht.
Ich würde die Assetrule einfach nur auf bestimmte Kategorien setzen aber nicht auf so Sachen wie Transport oder AAV. Beide Sachen kann man Solo bedienen und effizient einsetzen dafür brauch ich kein spezialisiertes Squad.
Vorschläge für Rahmenbedingungen die bisher gesammelt wurden:
Kein lock Squad
Eindeutiger Squadname auf ein Asset
Commander kann Squads resignen/assignen bei Unfähigkeit
Transport und AAVs von der Rule ausschließen
APCs können in Mech Inf genutzt werden
PS: Vlt. ergänzt Rage die Liste der Vorschläge mal im Startpost und wir ergänzen die hier und da mal. Sonst stehen wir am Ende vor einem riesen Thread und müssen wieder alles sammeln
Ich würde die Assetrule einfach nur auf bestimmte Kategorien setzen aber nicht auf so Sachen wie Transport oder AAV. Beide Sachen kann man Solo bedienen und effizient einsetzen dafür brauch ich kein spezialisiertes Squad.
Vorschläge für Rahmenbedingungen die bisher gesammelt wurden:
Kein lock Squad
Eindeutiger Squadname auf ein Asset
Commander kann Squads resignen/assignen bei Unfähigkeit
Transport und AAVs von der Rule ausschließen
APCs können in Mech Inf genutzt werden
PS: Vlt. ergänzt Rage die Liste der Vorschläge mal im Startpost und wir ergänzen die hier und da mal. Sonst stehen wir am Ende vor einem riesen Thread und müssen wieder alles sammeln
- [KSK]Ghostfool
Also eindeutige Squadnamen (wie Tank, BMP3, MTLB) kann man knicken, da kommen wir im Leben nicht mit den Squads hin nur damit irgendwer EIN BMP3 saven kann. In APC und Tanks zu trennen ist grundsätzlich sinnvoll aber auf Maps wos nur einen Tank gibt muss es dann Armor heißen anstatt 2 Leute im Tanksquad und 4 im APC Squad, wäre die reinste Verschwendung.
Also auf Armor (APCs, IFVs, Tanks, TOW-Vehicle) oder CAS (im Prinzip alles was fliegt) wird man sich auf manchen Maps definitiv einlassen müssen sonst hat die Inf keinen Platz. In dem Zuge könnte man auch mal diese nervigen 2 Mann Sniper + Spotter Squads loswerden die eigentlich eh Teil des CAS Squads sein sollten.
Also auf Armor (APCs, IFVs, Tanks, TOW-Vehicle) oder CAS (im Prinzip alles was fliegt) wird man sich auf manchen Maps definitiv einlassen müssen sonst hat die Inf keinen Platz. In dem Zuge könnte man auch mal diese nervigen 2 Mann Sniper + Spotter Squads loswerden die eigentlich eh Teil des CAS Squads sein sollten.
- K4on
- Administrator
wenn das der fall ist und der commander nur zu diesem zweck "kommandiert" dann denken wir uns schon was schönes aus. ist aber zum glück erst 1-2 mal vorgekommen seit unserem bestehen.ELmariachi hat geschrieben: Oder es macht jemand Commander um die Assets dem eigenen Clan zuzuweisen ohne wirklich das Team zu führen.
also nicht wirklich ein argument.

Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
- Myru
- Serveradmin
Ich bin für eine Asset rule aus den zuvor genannten Gründen.
Meine Frage an dieser Stelle ist, ob bei einer Asset rule der Commander weiterhin Fahrzeuge an die Squads verweisen kann, d.h. beispielsweise auch einem INF squad ein APC zuteilen kann. (bzw. ob diese möglichkeit auf gewisse fahrzeugklassen beschränkt werden sollte - z.B. nicht bei Luftfahrzeugen)
Meine Frage an dieser Stelle ist, ob bei einer Asset rule der Commander weiterhin Fahrzeuge an die Squads verweisen kann, d.h. beispielsweise auch einem INF squad ein APC zuteilen kann. (bzw. ob diese möglichkeit auf gewisse fahrzeugklassen beschränkt werden sollte - z.B. nicht bei Luftfahrzeugen)

-
- Community Member
Hi
Das mit dem Commander gehen um Assets zuzuweisen lässt sich ganz einfach lösen.
Die Regel müsste wie folgt heisssen:
§1- Die Assetzuweisung ist nur solange gültig wie es einen Commander gibt.
§2 - Commander gekickt der sowas macht.
So oder so ähnlich
My 50 cent
JOker
Das mit dem Commander gehen um Assets zuzuweisen lässt sich ganz einfach lösen.
Die Regel müsste wie folgt heisssen:
§1- Die Assetzuweisung ist nur solange gültig wie es einen Commander gibt.
§2 - Commander gekickt der sowas macht.
So oder so ähnlich
My 50 cent
JOker
- K4on
- Administrator
joker-4711 hat geschrieben:My 50 cent

Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.