für guten klang solltest du akg oder sennheiser in betracht ziehen. wobei akg aber auf kopfhörer und standmikro hinauslaufen wird, da man schlicht kein headset von denen empfehlen kann.
aktuell habe ich das sennheiser pc360 (stereo und klinkenanschluss).
warum? zum einen ist zb beim logitech g35 das 7.1 gedöns nur digital, dh klangbild beim musikhören ist zum kotzen. diverse leute würden nun behautpten, stells halt einfach aus. tja. ich hatte zwei g35 ausprobiert und ohne aktivem 7.1 hatte ich monosound im stil von "rechte seite kommt nichts".
zudem ein usb anschluss höchstens für stromversorgung der coolen lämpchen am headset sein sollte. für soundübertragung ist der klinkenstecker einfach am besten geeignet.
so nochmal zur übersicht positiv und negativ auswirkende punkte im hinblick auf klangqualität:
+ stereo
+ klinkenstecker
- digitaler(!) sourround (wenn schon, dann bitte echtes mit 5 oder mehr boxen pro ohrmuschel, dann fällt aber guter musikklang weg)
- usb
wenn du dein headset ausschließlich zum spielen benutzt, kannst du auch ein sourroundheadset nehmen^^ nach möglichkeit aber auch hier mit klinkenanschluss.
wo ist denn eigentlich deine preisgrenze?
Headset
- Toast
- Serveradmin
geil. ich wohn ja direkt in meiner nähe.

- Neander
- Serveradmin
Kann das Gesagte nur so unterstreichen. Allerdings sollte man die Soundkarte auch immer im richtigen Verhältnis kaufen. Eine Xonar Essence zu einem PC360 oder Ähnlichem wäre maßlos überdimensioniert. Aber dazu müsste man erstmal einen Preisrahmen wissen um genauere Empfehlungen ausprechen zu können.
@Madcop
Das Medusa hatte cih auch eine lange Zeit, bevor ich auf Hi-Fi Kopghörer umgestiegen bin. Ich habe das Ding geliebt aber leider ist mir immer wieder eine Ohrmuschel abgebrochen.
@Madcop
Das Medusa hatte cih auch eine lange Zeit, bevor ich auf Hi-Fi Kopghörer umgestiegen bin. Ich habe das Ding geliebt aber leider ist mir immer wieder eine Ohrmuschel abgebrochen.
-
Re: Headset
Also bis jetzt lief ich immer mit einer Onboard Soundkarte ganz gut.... Und selbst damit habe ich desöfteren mehr als viele Anderen gehört...
Da ich aber den Unterschied zu einer richtigen Soundkarte nicht kenne wäre es freundlich wenn ihr mir mal die vor und Nachteile dieser aufzeigen könntet sodass ich mich vieleicht doch dazu entschließe mir eine in den Rechner zu packen!
Tja Preisvorstellung gehen bis 70€ Ich denke das ist genug für ein gutes Headset!
Da ich aber den Unterschied zu einer richtigen Soundkarte nicht kenne wäre es freundlich wenn ihr mir mal die vor und Nachteile dieser aufzeigen könntet sodass ich mich vieleicht doch dazu entschließe mir eine in den Rechner zu packen!
Tja Preisvorstellung gehen bis 70€ Ich denke das ist genug für ein gutes Headset!

-
- Community Member
@Neander
ja das ist bei Dauerzockern so üblich
ich habe auch das problem, aber mit 2-Komponenten-Epoxy und Sekundenkleber von Loctit alles kein Problem.
ja das ist bei Dauerzockern so üblich

ich habe auch das problem, aber mit 2-Komponenten-Epoxy und Sekundenkleber von Loctit alles kein Problem.
- Neander
- Serveradmin
Vor- und Nachteile einer Soundkarte:
Vorteile:
- besserer Sound
- mehr Features
Nachteile:
- Anschaffungspreis
- Steckplatz im PC
Du siehst es ist schwierig hier schöne Listen zu machen und dann abzuwägen. Generell lohnt sich eine Soundkarte immer wenn man zockt und gerne Musik hört. Notfalls bestell dir doch einfach mal eine bei Amazon und schick sie zurück wenn es nicht passt.
Die günstigste empfehlenswerte Soundkarte wäre die Xonar DGX, die ich auch Toast in seinem Thread empfohlen habe.
Vorteile:
- besserer Sound
- mehr Features
Nachteile:
- Anschaffungspreis
- Steckplatz im PC
Du siehst es ist schwierig hier schöne Listen zu machen und dann abzuwägen. Generell lohnt sich eine Soundkarte immer wenn man zockt und gerne Musik hört. Notfalls bestell dir doch einfach mal eine bei Amazon und schick sie zurück wenn es nicht passt.
Die günstigste empfehlenswerte Soundkarte wäre die Xonar DGX, die ich auch Toast in seinem Thread empfohlen habe.