Grafikkarte 250 bis - 350€uro
- K4on
- Administrator
und mit ausfall meine ich auswahl 

Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
-
- Serveradmin
- Community Member
Genau so ist es. Der Markt kann sich innerhalb kürzester Zeit verändernGenau das bringt es eben nicht :p
Wenn du PC Komponenten kaufen möchtest warte ein paar Tage bevor du sie kaufen möchtest und informier dich dann. Selbst in 2 Wochen kann sich eine Zusammenstellung komplett ändern, der PC Teile Markt entwickelt sich sehr schnell.
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen
-
- Serveradmin
so, jetzt was anderes ^^
Hab mich mal ein bisschen im Internet umgesehen, hab eine Seite gefunden auf der erklärt war dass es wichtig sei dass die GPU sehr gut ist, und dass meist mit den top GPUs geworben wird während die vermeindlich etwas weniger starken in wirklichkeit VIEL weniger leistung haben.
Ausserdem stand auf der Seite dass die Speicheranbindung sehr wichtig ist.
Jetzt wollte ich fragen, stimmt das so Uralter?
Habe nämlich gesehen dass die 7000er Serie von ATI eine 384Bit anbindung bei 3 GB VRam haben und die Karten von Nvidia (Beispiel 660Ti) nur eine Anbindung von 192 Bit bei 2GB haben, wie stark fällt sowas ins gewicht?
Hab mich mal ein bisschen im Internet umgesehen, hab eine Seite gefunden auf der erklärt war dass es wichtig sei dass die GPU sehr gut ist, und dass meist mit den top GPUs geworben wird während die vermeindlich etwas weniger starken in wirklichkeit VIEL weniger leistung haben.
Ausserdem stand auf der Seite dass die Speicheranbindung sehr wichtig ist.
Jetzt wollte ich fragen, stimmt das so Uralter?

Habe nämlich gesehen dass die 7000er Serie von ATI eine 384Bit anbindung bei 3 GB VRam haben und die Karten von Nvidia (Beispiel 660Ti) nur eine Anbindung von 192 Bit bei 2GB haben, wie stark fällt sowas ins gewicht?
- Uralter
- Community Member
Ehrlich gesagt sind mir die Zahlen völlig Banane. Damit macht man sich nur das leben schwer.
Da hängt noch so viel anderes dran und von ab. Mal ganz von dem Spiel abgesehen das man spielen will. Manche brauchen schnellen oder mehr Speicher, andere wieder ne gute GPU. Die Zahlen sagen nicht viel aus. Ausserdem kann man eine Kartenreihe (7oooer) nicht mit einer einzelnen Karte vergleichen (660Ti).
Kleines Beispiel der von die gewählten Muster:
PassMark - G3D Mark
High End Videocards - Updated 6th of September 2012
AMD HD7970 3472 Punkte
GF 660Ti 3265 Punkte
AMD HD7750 1845 Punkte
Das kann je nach Bench, Auflösung oder Spiel völlig anders aussehen.
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
Ausserdem unterscheiden sich je nach Anbieter selbst Karten gleicher Baustufe.
Für mich zählen nur vier Sachen...Anforderung, Preis, Benchmark und Erfahrungen!
Anforderun:
Erst einmal recherchiere ich ob evtl mein Spiel besondere Anforderungen unterstützt.
ZB. Ramgrösse bei ARMA. Weniger Anforderungen an die GPU bei Strategiespielen usw....
Preis:
Dann überlege ich mir wie viel ich für eine Karte ausgeben möchte.
Benchmark:
Bekannte Fachzeitschriften testen permanent alle möglichen Karten in gängigen Auflösungen bekannter Spiele. Dort schau ich mir an welche der beiden Firmen ATI/Nvidia mit meinem gesuchtem oder einem vergleichbarem Spiel besser klar kommt. Natürlich in meinem Preisrahmen
Zusätzlich vergleiche ich eine Preisklasse / GPU Reihe / Baureihe drüber und drunter ob sich Preis/Leistungstechnisch ein Wechsel lohnen würde.
Erfahrung:
Ich weiss ungefähr was die einzelnen Firmen für Stärken und Schwächen haben. Wie sich bestimmte
OC Eigenschafeten der Anbieter auf die Karte auswirken. Darauf beruhend entscheide ich für mich ob sich der Preis einer bestimmten OC Variante gegenüber eines standart Layouts rechtfertigt.
Zu wirklich keiner Zeit ist die Speicheranbindung für mich relevant. Und was die Speichergröße angeht ist es sehr einfach.
-Standart sollten heute mindestens 1GB Ram sein. Nur in ausnahmefällen (Browsergames, ältere Spiele oder Spiele mit kaum nennenswerter Anbindung reicht auch 512MB)
-Wer sicher gehen will oder aufwändige Spiele spielt und schon in die Zukunft blickt ist mit 2 GB gut bedient.
-3GB hallte ich nur bei Exoten für nötig (siehe Punkt: Anforderung) Bis das Standart wird brauchen wir schon wieder anderen Karten.
Also nicht die nakten Zahlen sind für mich relevant. Was am Ende an FPS rauskommt entscheidet!
Da hängt noch so viel anderes dran und von ab. Mal ganz von dem Spiel abgesehen das man spielen will. Manche brauchen schnellen oder mehr Speicher, andere wieder ne gute GPU. Die Zahlen sagen nicht viel aus. Ausserdem kann man eine Kartenreihe (7oooer) nicht mit einer einzelnen Karte vergleichen (660Ti).
Kleines Beispiel der von die gewählten Muster:
PassMark - G3D Mark
High End Videocards - Updated 6th of September 2012
AMD HD7970 3472 Punkte
GF 660Ti 3265 Punkte
AMD HD7750 1845 Punkte
Das kann je nach Bench, Auflösung oder Spiel völlig anders aussehen.
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
Ausserdem unterscheiden sich je nach Anbieter selbst Karten gleicher Baustufe.
Für mich zählen nur vier Sachen...Anforderung, Preis, Benchmark und Erfahrungen!
Anforderun:
Erst einmal recherchiere ich ob evtl mein Spiel besondere Anforderungen unterstützt.
ZB. Ramgrösse bei ARMA. Weniger Anforderungen an die GPU bei Strategiespielen usw....
Preis:
Dann überlege ich mir wie viel ich für eine Karte ausgeben möchte.
Benchmark:
Bekannte Fachzeitschriften testen permanent alle möglichen Karten in gängigen Auflösungen bekannter Spiele. Dort schau ich mir an welche der beiden Firmen ATI/Nvidia mit meinem gesuchtem oder einem vergleichbarem Spiel besser klar kommt. Natürlich in meinem Preisrahmen
Zusätzlich vergleiche ich eine Preisklasse / GPU Reihe / Baureihe drüber und drunter ob sich Preis/Leistungstechnisch ein Wechsel lohnen würde.
Erfahrung:
Ich weiss ungefähr was die einzelnen Firmen für Stärken und Schwächen haben. Wie sich bestimmte
OC Eigenschafeten der Anbieter auf die Karte auswirken. Darauf beruhend entscheide ich für mich ob sich der Preis einer bestimmten OC Variante gegenüber eines standart Layouts rechtfertigt.
Zu wirklich keiner Zeit ist die Speicheranbindung für mich relevant. Und was die Speichergröße angeht ist es sehr einfach.
-Standart sollten heute mindestens 1GB Ram sein. Nur in ausnahmefällen (Browsergames, ältere Spiele oder Spiele mit kaum nennenswerter Anbindung reicht auch 512MB)
-Wer sicher gehen will oder aufwändige Spiele spielt und schon in die Zukunft blickt ist mit 2 GB gut bedient.
-3GB hallte ich nur bei Exoten für nötig (siehe Punkt: Anforderung) Bis das Standart wird brauchen wir schon wieder anderen Karten.
Also nicht die nakten Zahlen sind für mich relevant. Was am Ende an FPS rauskommt entscheidet!
- Uralter
- Community Member
öhhhmHab mich mal ein bisschen im Internet umgesehen, hab eine Seite gefunden auf der erklärt war dass es wichtig sei dass die GPU sehr gut ist, und dass meist mit den top GPUs geworben wird während die vermeindlich etwas weniger starken in wirklichkeit VIEL weniger leistung haben.

http://newcommunity.eu/forum/viewtopic.php?f=19&t=1078
- K4on
- Administrator
Haha Uralter 
@ Gamml, kauf dir die aktuelle PCG Hardware. Ich glaub wenn du schnell bist erwischt du noch die mit dem großen Grafikkartentest, wo alle Benchmarks vieler vieler aktueller Karten aufgelistet werden.
Lohnt sich!

@ Gamml, kauf dir die aktuelle PCG Hardware. Ich glaub wenn du schnell bist erwischt du noch die mit dem großen Grafikkartentest, wo alle Benchmarks vieler vieler aktueller Karten aufgelistet werden.
Lohnt sich!

Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
- K4on
- Administrator
So, wie schon prognostiziert, der Preis ist in weniger als 2 Monaten um 30€ bei der ASUS bzw. 45€ bei der Gainward GTX 660 ti Karte gefallen.
Wenn ARMA im Dezember rauskommt?, werde ich noch vor dem Weihnachtsboom zuschlagen.
Wenn ARMA im Dezember rauskommt?, werde ich noch vor dem Weihnachtsboom zuschlagen.

- K4on
- Administrator
so, gtx 660ti phantom von gainward für 260,00€ gekauft. + noch nen dark rock 2 cpu cooler.
dann den krams erstmal am WE einbauen

dann den krams erstmal am WE einbauen