Grafikkarter treiber crash
- jaghammer
- Serveradmin
Wenn du die Löscher groß genug machst dann kannst du da auch ein Stück Eis rein werfen

- i-kill-you2
- Serveradmin
- Community Member
1. Schraube mal bitte deinen PC auf und schau ob die Lüfter der Graka sich drehen.Wenn nein Stromversorgung überprüfen, evtl Garantiefall
2. Schau welches Lüfterbios du grade an hasst. Hasst du an der Karte evtl das Silent Bios gewählt (kleiner Schalter an der Graka Platine). Stelle bei Bedarf von Silent auf Leistung.
3. Überprüfe ob du evtl ein per Software die Lüfter runtergeregelt hasst. Stelle die Default Steuerung dann wieder an. Erhöht sich denn die Drehzal mit steigender Temperatur?? Wird die Karte lauter? Bei 95° müsste die Karte auf 100% laut wie ein Staubsauger werden!
2. Teste bei geöffnetem PC und wenn es geht mit einem externen Ventilator der auf die Graka hält noch einmal die Temp. Geht diese weiter runter hasst du Probleme mit dem Airflow im Tower. Lüfter aufrüsten. Kamineffekt im Tower aufbauen.
Trotzdem mit Pinsel, Staubsauger oder Druckluft aus der Dose (PC Bedarf), Lammellen und Rotorblätter reinigen. Kein Waschbenzin oder son Scheiss verwenden. Entweder ist deine Karte eh immer an der Grenze gelaufen und der Sommer gibt ihr den Rest. Was mit Lüftern und Reinigung zu beheben ist oder deine Karte hat eine Fehlerquelle. Lüfterausfall oder Verbindugsabruch GPU<->Kühlersockel. Was ein Garantiefall sein kann!
Hilft das alles nicht und du willst weiter daran rumdockern, kannst du noch den Lüfter abbauen, Leitpaste erneuern, oder ein anderen Lüfter drauf bauen. !Achtung!: Garantieverlust
2. Schau welches Lüfterbios du grade an hasst. Hasst du an der Karte evtl das Silent Bios gewählt (kleiner Schalter an der Graka Platine). Stelle bei Bedarf von Silent auf Leistung.
3. Überprüfe ob du evtl ein per Software die Lüfter runtergeregelt hasst. Stelle die Default Steuerung dann wieder an. Erhöht sich denn die Drehzal mit steigender Temperatur?? Wird die Karte lauter? Bei 95° müsste die Karte auf 100% laut wie ein Staubsauger werden!
2. Teste bei geöffnetem PC und wenn es geht mit einem externen Ventilator der auf die Graka hält noch einmal die Temp. Geht diese weiter runter hasst du Probleme mit dem Airflow im Tower. Lüfter aufrüsten. Kamineffekt im Tower aufbauen.
Trotzdem mit Pinsel, Staubsauger oder Druckluft aus der Dose (PC Bedarf), Lammellen und Rotorblätter reinigen. Kein Waschbenzin oder son Scheiss verwenden. Entweder ist deine Karte eh immer an der Grenze gelaufen und der Sommer gibt ihr den Rest. Was mit Lüftern und Reinigung zu beheben ist oder deine Karte hat eine Fehlerquelle. Lüfterausfall oder Verbindugsabruch GPU<->Kühlersockel. Was ein Garantiefall sein kann!
Hilft das alles nicht und du willst weiter daran rumdockern, kannst du noch den Lüfter abbauen, Leitpaste erneuern, oder ein anderen Lüfter drauf bauen. !Achtung!: Garantieverlust
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen
- MrSherenai
Meine GeForce 6600 hat immer schön bei 105°C gebruzelt und läuft immernoch
. Nur mein Chipsatzkühler hats hinter sich.

The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his.
-Georg S. Patton
-
Re: Grafikkarter treiber crash
Deswegen hab ich dann doch tiefer in die tasche gegriffen und mir ne wasserkühlung zugelegt!

- Uralter
- Community Member
Was eigentlich nur Sinn macht wenn man OC betreiben, oder ein leiseren PC haben möchte. Wobei ich selbst da nicht mehr den rechten Sinn sehe. Die Bench Rekorde schafft man eh nur mit Trockeneis und bei dem Silent laufen ja auch noch Lüfter am Radiator und die Wasserpumpe...Deswegen hab ich dann doch tiefer in die tasche gegriffen und mir ne wasserkühlung zugelegt!
Keiner der oben genanten Gründe würde eine Wasserkühlung rechtfertigen. Außer man möchte durch bessere Kühlung eine permanente Erhöhung der Leistung durch gezieltes Overlocking erzielen. Was sich aber nur in High End Systemen rechnen würde. Bei kleineren würde ich das, nicht unerhebliche, Geld lieber gleich in bessere/schnelle Hardware investieren.
Egal. Das oben genatte Problem hat jedenfalls nichts damit zu tun ob man ne Wakü hat oder nicht! Normalerweise sollten funktionierende luftkühlenden Lösungen ihren Zweck durchaus erfüllen. Und beim heutigen Stand der Technik durchaus gleich gut oder vielleicht sogar besser als eine WaKüh. Dort wird nämlich kein Wasser in den PC gebracht und sie kosten nur einen Bruchteil dessen. Was auch die Aufrüstung betrifft. CPU Kühler können ja meist weiter verwendet werden. Aber eine Graka brauch gleich mal wieder ne neue Kühlplatte.
Und zu guter letzt würde dich deine WaKüh auch nicht vor selbigen Problemen schützen. Verstopfte Lammelen am Radiator oder zugestaupte Lüfter gibts da auch. Das Problem wird also nur ausgelagert. Und wenn deine Kühler den Thermischen Kontakt verlieren kannst du lustig die Weser durch deine Schläuche laufen lassen und trotzedem zusehen wie deine GPU wegbruzelt!

Aus diesen Gründen sind so ziemlich alle die ich kenne wieder von Waküh auf LufKüh umgestiegen.
Obwohl, der nächste logisch Schritt währe dann doch:
http://www.techpaparazzi.com/aquarium-c ... submerged/
- MrSherenai
Sieht schon stylisch aus, hab aber gehört, dass es da ganz ganz schnell mal zu nem Hitzestau kommt wenn du nicht aufpasst wie du das Öl verwirbelst.^^ Aber das ist mir doch zu krank, ein Teil von mir wehrt sich elektronik mit Flüssigkeiten zu verbinden 

The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his.
-Georg S. Patton
- Uralter
- Community Member
Ohne Scheiß.. ich bin jetzt am Planen wie ich meinen Mediarechner in nen kleines 20L Aquarium reinbekomme. Das issn ITX fast passiv. Das währe doch echt geil fürs Wohnzimmer. 

- MrSherenai
Lad nen paar Bilder hoch wenn du fertig bist^^

-Georg S. Patton
- Uralter
- Community Member
Wenn ich es wirklich mache... ja!