DayZ: Still Survival Game or PVP with Zombies?

DayZ related stuff
DoctorWhose
Serveradmin
DayZ: Still Survival Game or PVP with Zombies?

Beitragvon DoctorWhose » Sa 14. Jul 2012, 10:10

Ich hab mir mal ein bisschen die DayZ Foren angesehen und hab einige interessante Threads gefunden.

Anscheinend sind viele Leute mittlerweile dabei, mit DayZ aufzuhören weil sich die Mod von einem Survival Game immer weiter hin zu einem wie im Titel genannten PVP "MMO" (benutze den Begriff mal mit Vorsicht) entwickelt. Kurzum, mittlerweile sind Zombies weniger ein Problem als andere Spieler. Ich war zwar zu der Zeit nicht dabei aber was ich so höre war es damals besser, als es noch Bandit Skins und Survivor Skins gab. Da musstest du noch nachdenken "töte ich den jetzt? Evlt. werd ich sonst Bandit und damit Zielscheibe für alle." Wenn man Survivor blieb und keine Spieler tötete zeigte man halt durch seinen Skin das man "friendly" war. Heutzutage scheinen aber alle einen zittrigen Abzugsfinger zu haben und man scheint wohl fast überhaupt keine Freundlichen Spieler mehr zu finden, es sei denn man machts wie wir aufm TS.
Sehr viele Leute scheint das zu frustrieren, und ehrlich gesagt, mich auch. Ihr kennt mich ja, ewig auf der Suche nach jemanden der mir nicht gleich ne Kugel in den Kopf jagt wenn er micht sieht.

Dann gabs da aber auch Kommentare über diverse Ausnahmen, wo es tatsächlich geschafft wurde das sich total unbekannte Spieler aufeinander einlassen.
z.B. sagte einer, das es auf seinem Server eine Art Taxi-Unternehmen gibt, d.h. es fahren 2-3 Leute mit Bussen durch die großen Städte und an der Küste lang und nehmen alle neuen Spawns an Bord um ihnen zu HELFEN!
Sowas lob ich mir doch. Genau auf solche Sachen hatte ich gehofft als ich mit DayZ angefangen habe.

Ich persönlich kann es nicht verstehen wie bestimmte Areale der Spielwelt plötzlich total unzugänglich werden NUR weil dort Spieler auf der Lauer liegen die mit ihrer Zeit nichts besseres anfangen können als einfach andere Survivors umzuholzen, egal ob Bedrohung oder nicht. Warum macht man nicht was sinnvolleres und, wie oben genannt, hilft neuen Spielern/neuen Spawns oder versucht Gleichgesinnte zu finden?

Jedoch muss das nicht umbedingt an den Spielern selbst liegen. In den Kommentaren gabs auch genug Meinungen die sagten das das die Schuld von Rocket sei, das er das Spiel totgepatcht habe indem er wichtige Interaktionsaspekte wie Bandit/Survivor Skin, Global Chat usw. aus dem Spiel entfernt hat.

Nun möcht ich eure Meinung mal hören. Denkt ihr DayZ entwickelt sich mehr zu einem PvP als zu einem Survival Game? Wenn ja warum seit IHR der Meinung? Schuld der Devs, Schuld der Spieler, Schuld des Egoismus des Menschen :ugly: ? Und wenn Nein, was denkt ihr macht DayZ noch NICHT zu einem PvP Schlachtfest?

Wollt das mal von mir geben :D
Hoffe auf eine angeregte Diskussion.
Bild

New guy in squad: "Need anything special?"
Me: "A brain."
Nemes1s
Serveradmin
Re: DayZ: Still Survival Game or PVP with Zombies?

Beitragvon Nemes1s » Sa 14. Jul 2012, 11:16

Naja am Anfang bevor die Mod Mainstream wurde gings noch, aber jetzt ist sich halt jeder der nächste und mal ganz ehrlich im RL wäre es nicht anders. Meiner Meinung nach sind Waffen/Supplies/Equipment etc. nicht selten genug bzw. die Zombies zu schwach woraus dann eben die jetztige Situation resultiert.
Prinzipiell finde ich die Idee das jeder auf jeden schießen kann gut, auf der anderen Seite würde ich gerne mal mit Randoms kooperieren nur beides geht halt schlecht in einem Spiel wie man gerade sieht.
Naja ich seh die PvP Situation eh nicht als störend an da mich an MMOs eh nur die PvP-Elemente reizen, außerdem habe ich 1 1/2 Jahre EvE gespielt wo die Situation nicht viel anders ist.
Bild
Flashp0int94
Community Member

Beitragvon Flashp0int94 » Sa 14. Jul 2012, 12:41

Das Spiel brauch weniger Muni/Nahrung/Waffen allgemein weniger/selteneren Loot!
Bild
This is my Panzerbefehlwagen, it befehls Panzer. ~KassaReD
Leon[Ger]
Community Member

Beitragvon Leon[Ger] » Sa 14. Jul 2012, 15:22

Flashp0int94 hat geschrieben:Das Spiel brauch weniger Muni/Nahrung/Waffen allgemein weniger/selteneren Loot!
dann würden die anderen Spieler noch mehr auf andere Spieler losgehen, weil sie weniger loot haben als sonst
Bild
DoctorWhose
Serveradmin

Beitragvon DoctorWhose » Sa 14. Jul 2012, 15:35

Was das Spiel wirklich braucht sind mehr Dinge die man mit mehreren Spielern machen kann. Nur dadurch wird man nicht gleich jeden killen den man sieht.

Rocket meinte das er darüber nachdenkt, mehr baubare Sachen ins Spiel zu bringen.
Bild

Heinchen
Community Member

Beitragvon Heinchen » Sa 14. Jul 2012, 15:56

Ich habe dazu vor kurzem einen Komentar in das DAYZ-Forum gestellt, der zugehörige Thread wurde nach einer Woche wieder entfernt. :frown: Ich glaube, die Entwickler haben diesbzgl. die Schnauze voll. Die Stimmen im Forum hören jedoch nicht auf dazu, was ich sehr gut finde. Im Thread
http://dayzmod.com/forum/index.php?/top ... ch__st__20
wurde zur Abschaffung des Humanityfaktor folgendes gesagt (bzw. Gerücht gestreut)
Rocket has said he is not going to punish a specific play style.

Adapt to the game because he is not going to cater to you.
Die Einstellung von Rocket kann man irgendwo nachvollziehen. Allerdings sollte man dann das Überleben wesentlich schwieriger gestalten als es bisher implementiert ist (Ohne Waffe zu spawnen, reicht da nicht aus.). Erst wenn man alleine nicht mehr überleben kann (Zombies sind schwerer zu töten; weniger Munition; oder ähnliches ...), werden sich die Spieler zusammenrotten. Erst wenn der Tot wirklich eine Strafe darstellt, wird man nicht mehr leichtsinnig sein Leben auf das Spiel setzen. Erst wenn es wirklich ein Konsequenz gibt, dass man einen anderen Spieler getötet hat, wird das Deatmatch ein Ende haben.
(Eine Alternative dazu wäre halt so ein Humanityfaktor, der aber anscheinend nicht mehr wiederkommt.)

MFG Heinchen

PS: Bitte postet soviel wie möglich dazu im DAYZ-Forum, vielleicht werden die Stimmen ja erhört. :god:
DoctorWhose
Serveradmin

Beitragvon DoctorWhose » Sa 14. Jul 2012, 16:11

Das Ding ist auch das es genug Leute gibt denen es gefällt alles abzuschießen. Und die werden auch gehört.

Ich versteh irgendwie nicht wieso es eine Bestrafung eines Playstyles ist wenn man einfach einen anderen Skin bekommtn sobald man ein paar Kills gemacht hat?

Man ist doch dann selber Schuld wenn man ein prioritisiertes Ziel wird.
Bild

Hellfire
Serveradmin

Beitragvon Hellfire » Sa 14. Jul 2012, 17:52

DoctorWhose hat geschrieben: Ich persönlich kann es nicht verstehen wie bestimmte Areale der Spielwelt plötzlich total unzugänglich werden NUR weil dort Spieler auf der Lauer liegen die mit ihrer Zeit nichts besseres anfangen können als einfach andere Survivors umzuholzen, egal ob Bedrohung oder nicht. Warum macht man nicht was sinnvolleres und, wie oben genannt, hilft neuen Spielern/neuen Spawns oder versucht Gleichgesinnte zu finden?
Für alle die es nicht mehr aushalten: http://www.hellokittyonline.com/ :DD
Meine Meinung: Ich sehe keinen Grund jemandem fremden zu helfen (Und dies gilt jetzt primär mal in einem Zombie Apokalypse Szenario) wenn ich im Gegenzug keinen Vorteil daraus erhalte. Die Gebiete in denen Leute erschossen werden sind ja in der Zwischenzeit bekannt. Da sollte man sich halt raushalten. Wenn man direkt nach dem Spawnen gleich in die grösste Stadt rennen muss um sich so viel Loot wie möglich unter die Nägel zu reissen, dann muss man sich nicht wundern wenn man ne Kugel abkriegt. Zudem weiss ich nicht wo das Problem ist wenns ums spielen mit anderen geht. In der New Community gibts ja genug die zusammen reisen, Lager bauen und Fahrzeuge reparieren. Da hast du doch eine gute Gruppe von Leuten denen du vertraunen und mit denen koopierieren kannst. Einem Wildfremden direkt zu vertrauen ist von Grund auf einfach dumm und das haben die meisten in der Zwischenzeit mitgeriegt (da man im gegensatz zum RL ja respawnt und nicht ausselektioniert wird). Daher gilt generel zuerst schiessen und dann fragen.

Ich weiss auch nicht ob dies mit patches am besten zu lösen ist. Ich glaube mit der Zeit wirds den PVPer auch langweilig und sie fangen sich an anderen Projekten (aufbau einere Zivilisation etc falls dies jemals möglich wird) zu beteiligen. Ich selber habe auch ein Zeitchen auf jeden geschossen den ich gesehen habe nur um zu sehen wie weit ich mit dieser Spielweise komme. Dies wurde dann mit der Zeit langeweilig und jetzt werde ich andere Sachen ausprobieren.
Bild
MrSherenai

Beitragvon MrSherenai » So 15. Jul 2012, 00:24

Ich stimme Hellfire zu. Am Anfang wars thrill mit den Zombies, alles neu, die Zombies waren eh viel böser und vor allem mehr. Erinnere mich noch wie ich in Gorka 2 Stunden mit Cool in ner Scheune stand und jedes mal wenn wir dachten das ist jetzt der letzte Zombie gewesen kam die nächste Welle. Das war cool. Auch der Banditen-Skin war cool. Man musste zu seinem Spielstil stehen und was man draus macht ist jedem selbst überlassen. Ich habe auch Leuten mit Banditen Skin geholfen und wurde dafür nicht beschossen, im Gegenteil man hat sich dann nen kurzes Stück begleitet und ist seines Weges gegangen. Bisher wurde ich meistens nur von Überlebenden getötet die sich hinter ihrerm freundlichen Aussehen verstecken. Whatever, das Spiel wurde leicht gepatcht, PVE wurde langweilig, dann musste PVP her. Das wird jetzt auch langweilig, also müssen coole Projekte her. Vllt eine Art fliegender Händler odeso. Manpower haben wir ja :P und wofür eignet sich der Hippiebus wenn nicht dafür :D
Bild
The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his.
-Georg S. Patton
Germanius_GER

Beitragvon Germanius_GER » So 15. Jul 2012, 09:30

Ich kann mich Hellfires Meinung nur anschließen.