Mapauswahl bzw. eingehen auf Mapwünsche

PR:BF2 related stuff
[KSK]otOm24
Mapauswahl bzw. eingehen auf Mapwünsche

Beitragvon [KSK]otOm24 » Mi 5. Okt 2011, 21:34

Hi Leute,

heute Abend war die Kartenreihenfolge (mal wieder) eher ehm... suboptimal. Erst waren wir Insurgent auf Fallujah, dann (tolle Russen-) Bluefor auf Kotze um anschließend wieder Taliban auf Lashkar Valley zu sein. Suuuper, das macht Spaß. Klar dass dann alle gehen -> der Server ist jetzt leer. Vor allem haben es noch einige Leute geschrieben was Lashkar denn jetzt soll und ob nicht was anderes laufen kann.

Ich finde ihr könntet da schon besser auf Mapwünsche eingehen bzw. in der Kartenfolge darauf achten dass ein Team nicht hintereinander Insurgent, dann Pseudo-Bluefor und dann gleich wieder Taliban ist.

Grüße
[KSK]otOm24
Bild
[KSK]Ghostfool
Re: Mapauswahl bzw. eingehen auf Mapwünsche

Beitragvon [KSK]Ghostfool » Mi 5. Okt 2011, 21:40

Vorallem fand ich es schade das vor Kozelsk ein paar Maps vorgeschlagen wurden aber das wurd halt einfach ignoriert und es kam ...wie fast jeden abend... Kozelsk. Dann 2 Std als Russen im Wald gammeln nur damit danach Lashkar Valley kommt und alle [new]ler den Server verlassen... sowie weitere 25 leute. Das hab ich eigentlich vor allem vor ein paar Tagen noch anders erlebt da kamen mal ein paar andere Maps (Burning Sands statt Kashan) oder auch mal wieder Karbala. Oft hat ein Admin eine Map x oder Map Y Auswahl gestellt...warum nicht öfter?
DoRn
Serveradmin

Beitragvon DoRn » Mi 5. Okt 2011, 22:18

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Also ich war heute abend nicht auf dem Server, weiß aber dass Koze heute unvermeindlich war, da unseres geschätztes Mitglied Biodiesel, seines Zeichens Koze-Fanatiker, Geburtstag hat und ich vermute die Map als kleines Geschenk gedacht war.

Unsere Admins versuchen eigentlich immer die nächste Map den Wünschen der Spielern anzupassen, ein häufiges Problem ist, dass entweder kein Admin (also "groß" NEW-ler) anwesend ist oder zu viele und man sich so auf einander verlässt, dass es am Ende keiner macht. "Zu viele Köche verderben den Brei..." :DD

Wie ihr wisst, kann mans natürlich nie allen recht machen und die nextmap wird eigentlich immer von ein paar Spielern kritisiert. Also was ihr als geschätze Stammspieler machen könnt ist natürlich unsere Admins daraufhinweisen, dass die Map gewechselt werden soll. (Ins - Rus - Ins, geb ich euch Recht macht keinen Spass, aber ich bin mir sicher, dass das keine Absicht war, wahrscheinlich wurde daran einfach nicht gedacht).
Bei den Hinweisen auch darauf achten freundlich zu bleiben (nur Allgemeiner Hinweis, keine Beschuldigung), um sich von den dauernden "Map XY ist scheiße und spielen wir viel zu oft"- Rufern abzusetzen. Richtig stark wäre es natürlich wenn ihr kurz im TS joint, denn eine hier dagebrachte Kritik/Anregung wird stärker wahrgenommen.

mfg DoRn
"Chabbos wissen, dass ich der Babbo bin"
Bild
BloodyDeed
Administrator

Beitragvon BloodyDeed » Mi 5. Okt 2011, 22:35

Danke für die Rückmeldung im Forum.
Solches Feedback schätzen wir sehr und nur so kann man sich verbessern. Ist auch viel einfacher als auf dem Server ;)
Ich bin mir auch bewusst, dass dies keineswegs eine Kurzschlusshandlung wegen eines Abends ist sondern eine Entwicklung der letzten Wochen.

Mapwahl ist immer ein heikles Thema. Gerade weil die PR Community sehr empfindlich auf Maps reagiert und somit nicht jede Map zu jeder Uhrzeit funktioniert.
Ich für meinen Teil versuche immer darauf zu achten, dass die nächste Map passt und die Leute einigermassen einverstanden sind, allen Recht machen kann man es aber sowieso nie.
Aber auch mir ist schon aufgefallen, dass dies in letzter Zeit häufig suboptimal läuft. Die von euch geschilderten Zustände kann ich zumindest wärend meinen seltenen Besuchen nachvollziehen.

Das liegt wohl zum einen daran, dass gewisse Admins es schlichtweg vergessen etwas umzusetzen oder noch nicht die nötige Erfahrung haben welche Maps harmonieren.
Wir sind auch alles nur Menschen :p. Als Aussenstehender kommt einem das manchmal als das einfachste der Welt vor, doch wenn man tagtäglich Adminaufgaben zu erfüllen hat fehlt vielleicht manchmal einfach die Geduld oder Ausdauer sich mit der Mapwahl auseinanderzusetzen.

Ich kann euch jedoch versichern, dass ich den Punkt notiert habe und spätestens beim nächsten monatlichen Meeting nocheinmal ausführlich ansprechen werde. Zudem ist der Thread hier ja für Diskussionen offen.

Ich möchte nur, dass ihr versteht, dass dahinter keineswegs Ignoranz steckt. Wir schätzen alle unsere Spieler sehr und es ist deren Recht bei der Mapwahl ein Wörtchen mitzureden.
Wie ihr ja selbst schon festgestellt habt wird dies zum Teil auch versucht und umgesetzt, leider aber nicht immer.

Das ihr extra für die Map unser Teamspeak joinen müsst halte ich für etwas übertrieben und würde mich persönlich (an eurer Stelle) nerven. Man sollte sich hier eigentlich auf die Admins verlassen können.
Aber wie schon oft erwähnt auch die klein-new können Verantwortung zeigen und bei nicht-vorhandensein eines Admins den Channel switchen/Messenger anschmeissen und jemanden organisieren der schnell etwas setzen kann.
DoRn hat geschrieben: Wie ihr wisst, kann mans natürlich nie allen recht machen und die nextmap wird eigentlich immer von ein paar Spielern kritisiert. Also was ihr als geschätze Stammspieler machen könnt ist natürlich unsere Admins daraufhinweisen, dass die Map gewechselt werden soll. (Ins - Rus - Ins, geb ich euch Recht macht keinen Spass, aber ich bin mir sicher, dass das keine Absicht war, wahrscheinlich wurde daran einfach nicht gedacht).
Hier liegt ja genau eines der Probleme, das solche Rufe eben nicht erhört werden.
Um es kurz zu machen, das Thema wird angesprochen hoffentlich in Zukunft seltener vorkommen.

So viel von meiner Seite.

Grüsse
BloodyDeed
Bild
K4on
Administrator

Beitragvon K4on » Do 6. Okt 2011, 10:53

BloodyDeed hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung im Forum.
Ich für meinen Teil versuche immer darauf zu achten, dass die nächste Map passt und die Leute einigermassen einverstanden sind, allen Recht machen kann man es aber sowieso nie.
Aber auch mir ist schon aufgefallen, dass dies in letzter Zeit häufig suboptimal läuft. Die von euch geschilderten Zustände kann ich zumindest wärend meinen seltenen Besuchen nachvollziehen.

Das liegt wohl zum einen daran, dass gewisse Admins es schlichtweg vergessen etwas umzusetzen oder noch nicht die nötige Erfahrung haben welche Maps harmonieren.
Schließe mich meinem Vorrender an. Ohne Kritik kann man nichts verbessern.
Darum erstmal Danke dafür. :nicken:

Ich für meinen Teil versuche möglichst Abwechslungsrieche Mapumfragen zu gestaltent, um dem Public dann immer 2 Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Natürlich beachte ich dann immer, welche Map schon an dem Tag oder in der Woche eher seltener gelaufen ist und versuche dann eher wenig gespielte Maps zu bevorzugen.

In letzter Zeit bin ich aber auch nicht mehr so oft auf dem Server, und bekomem daher nicht mehr so viel mit. Denke eine Diskussion im interen Forum, oder eben auf unserem nächsten Stammtisch sollte dem entgegenwirken.

Nochmals Danke fuer euer Feedback.

Gruß,
K4
Bild
Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
[KSK]otOm24

Beitragvon [KSK]otOm24 » Do 6. Okt 2011, 11:05

Alles Gute nachträglich, Biodiesel :D

Danke für die konstruktive Annahme der Kritik, ich weiß wie schwer es ist es allen recht zu machen und das ist auch gar nicht nötig. Wir haben euren Server schätzen gelernt weil die Admins einen echt guten Job machen und weil die Spieler bzw. das Teamplay ein hohes Niveau haben. Ich persönlich war lange wegen der nicht vorhandenen "Squad-Asset-Rule" etwas skeptisch. Ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt. Fast unglaublich wie gut das läuft, ich kenne keinen anderen Server ohne die Asset-Regel bei dem das der Fall ist. Aber das ist ot im Moment.

Im ingame-Chat ist Kritik schwerer zu äußern. Man spielt nebenbei, ist in einer stressigen Situation und in Rage -> der Chat ist kurz und "knackig" und zudem nach wenigen Sekunden verschwunden. Deshalb schrieb ich gestern dass ich mich im Forum melde. Es ist auch überhaupt nicht so dass im Chat nichts angenommen wird. Neulich Abend beispielsweise auf Karbala sind viele Insurgent zu BlueFor geswitcht mit dem Ergebnis dass die ganzen AFK`ler bei uns OpFern in der Liste standen. Ich habe zwei reportet und dann kurz was im Chat geschrieben und ruck-zuck war aussortiert. Fand ich super.

Mehr Votings (auf der HP?) wären eine Möglichkeit um "Wieso jetzt ausgerechnet die Map als nächstes" - Chats zu kanalisieren bzw. die Grundlage dahingehender Kritik zu nehmen. Zu viel Demokratie bzw. eine zu breite Entscheidungsfreiheit kann aber halt dazu führen, dass dann nur noch Kashan und Muttrah läuft. Von da her ist ein Auswahl von zwei oder drei Karten für !setnext (wie es oft gemacht wird) schon nicht schlecht.

Grüße
[KSK]otOm24
Bild