Gamer PC gesucht

Everything that doesnt fit elsewhere.
Uralter
Community Member
Re: Gamer PC gesucht

Beitragvon Uralter » Do 30. Jun 2011, 21:28

In DIESEM Moment würde ich es SO zusammenbauen:
(die Karten werden mit den neuen AMD CPUs vielleicht neu gemischt). Dabei bedine ich nur die Grundvoraussetzungen für einen SpielePC. SSD Festplatten oder Bluray Brenner bezeichne ich noch als Luxus.. das mus jeder selber wissen.

-Als Spieler ohne Ambitionen zu übertackten-

- Standart ATX Gehäuse. Die Preispanne ist da riesig vielleicht kann man ja auch den alten übernehmen
ich setzt mal 50,- an

- Standart DVD Brenner von LG oder Samsung. ca 25,-

- Netzteil Von BQuite oder Seasonic min 550w für ca 70 Euro. Oder mein persönlicher Sparvavorit
Dragonforce
(http://cgi.ebay.de/DragonForce-ATX-sile ... 2eb619f6cd) Hat gute Bewertungen bekommen und kostet nur etwa 38,-

- Festplatte.. Tja was man halt braucht ich bin nen Samsung Fanboy und auf meinem Spiele PC reicht ein Terrabyte SATA300. Liegen so bei 50,-
http://www.alternate.de/html/product/Sa ... TB/136219/?
SATA600er Platten bin ich nicht so überzeugt von. Die Leistung kommt selten an. Da währe es sinnvoller doch ne SSD als Systhemplatte einzubauen.

- CPU Lüfter
Preis.. Freezer Pro 18,-
http://www.alternate.de/html/product/Ar ... .2/138942/?
Leistung.. Scythe Mugen 35,-
http://www.alternate.de/html/product/Sc ... 00/143897/?

- Ram
Corsair 8GB (wer sparen will kann auch 4GB Kit kaufen..) 65,-
http://www.alternate.de/html/product/Co ... it/878706/?

-2-3 120er Gehäuselüfter ca 25,- (Tip: Yate Loon mit VoltDrossel auf 7V.. günstig, gut und Leise)

So viel zu den Allgemeinen Bauteilen.. damit liegen wir etwa bei 270,- (weniger wenn man bei den Rams spart)

jetzt zu den Speziellen Teilen:

Ich geh mal vom derzeitigem Standart aus, lege aber noch eine gute günstige Alternative bei

Schnell und teuer- Intel:
ASUS P8P67-M PRO R.3.0 130,-
http://www.alternate.de/html/product/AS ... .0/826340/?
Intel® Core™ i5-2500K 185,-
http://www.alternate.de/html/product/In ... 0K/736394/?

Langsamer aber billiger-AMD (Denkt dran, da kommt jetzt was Neues wer in die Zukunft investieren will sollte evtl nach nem AM3+ Board suchen):

MSI 870A-G54 80,-
http://www.alternate.de/html/product/MS ... 54/153946/?
AMD Phenom II X6 1100T 170,- (für zukünftige Spiele mit 6 Kern unterstüzung oder viele Programme nebenbei)
http://www.alternate.de/html/product/AM ... 0T/780270/?
AMD Phenom II X4 980 175,- (wer wenige Programme nutzt und mehr Tackt braucht.. 400MHZ Mehr)
http://www.alternate.de/html/product/AM ... 80/864852/?

Als Graka kommt für mich im Moment nur eine 560TI in Frage.. und dann so was wie diese hier:
MSI N560GTX-Ti HAWK 240,-
http://www.alternate.de/html/product/MS ... WK/856038/?
oder
ZOTAC GTX560 Ti AMP 219,-
http://www.alternate.de/html/product/ZO ... MP/807808/?

Allerdings soll es auch gute AMD geben... da hab ich aber kaum Erfahrung mit!

Alles in allem liegt man mit dem Intel/Hawk PC ca bei 825,-...mit dem AMD/Hawk ca bei 760,-

Wie man sieht is das nicht so der Unterschied. Ich würde daher immer zu einem Intel Sys raten.. ist einfach wesentlich schneller bei etwas mehr Geld.
Wer aber sparen muss der kann das nicht nur bei der CPU tun sondern auch bei ner Graka.. zb die MSI N460GTX Hawk ist immer noch Pfeilschnell und kostet 45, weniger wie der grosse Bruder ist aber sogar schneller als eine 470GTX. Auch gibt es noch Alternativen bei den Mainboards, wie zB ASRock oder kleinere von Giagabyte, Asus oder MSI.

Wer ein wenig vergleicht und sucht kann einen guten Spiele PC für unter 700,- zusammenzimmern. Noch weniger wenn man alte Teile übernimmt!

EDIT:
Ich seh grad das dein Limit bei ca 500,- liegt. Das ist auch zu schaffen wird aber etwas schwerer.
Da würde ich dann abstriche am Tower und RAMs machen. Dazu eine kleineren AMD CPU. Das Hauptaugenmerk sollte dann dennoch bei der Graka liegen. Denn auch kleinere oder etwas langsamer getacktete CPUs reichen aus um die Karten voll zu befeuern! Anders sieht es aber bei spielen wie Anno aus.. die brauchen wieder mehr CPU Power. Das ist aber ne andere Geschichte. :ugly:
Zuletzt geändert von Uralter am Fr 1. Jul 2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen
Leon[Ger]
Community Member

Beitragvon Leon[Ger] » Do 30. Jun 2011, 21:55

vielen danke für deine hilfe bin mir am überlegen lieber einen teueren rechner für ca.800€ zuholen der dann wieder für ein paar jahre leistung hat,dafür auf kredit und sofort spaß haben als noch 6 monate oder 1 jahr zu warten und sparen
Bild
blackfish_
Community Member

Beitragvon blackfish_ » Fr 1. Jul 2011, 08:41

Uralter hat geschrieben:Als Graka kommt für mich im Moment nur eine 560TI in Frage.. und dann so was wie diese hier:
MSI N560GTX-Ti HAWK 240,-
http://www.alternate.de/html/product/MS ... WK/856038/?
Also 70 MHz mehr GPU-Takt und ein bisschen Zubehör sind mir persönlich keine 40 € wert. :P

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC => € 199,90
http://www.alternate.de/html/product/MS ... OC/807036/
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes". Or should I?
Bild
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Fr 1. Jul 2011, 12:53

Das allein währe es auch nicht.

Allerdings kommt noch der Shadertackt dazu und was noch viel wichtiger bei der Karte ist: es ist der neue Frozer 3 verbaut.

Aber du hasst recht, ich bin von meiner Sichtweise ausgegangen. Denn grade die 70mhz und die durch die bessere Kühlung ZUSÄTZLICHEN Mhz die man noch rauskitzeln kann machen evtl den Unterschied zwischen Ruckeln und Spielen.
Jedenfalls macht es bei mir (ARMA2) den Unterschied zwischen 27 und 35 FPS. Ich habe die 460er HAWK. Und davor ne billigere AMP gehabt. Die AMP war zwar schneller aber durch die bessere Kühlung kann ich die Hawk in Höhen jagen die die AMP nie gesehen hat. Ich persönlich würde die 40,- lieber bei anderen Sachen einsparen als an der 3D Shooter wichtigsten Front.

Das muss aber, wie du schon sagst, jeder selber wissen. Denn um solche feinen Sachen zu berücksichtigen muss man viel mehr wissen als "ich brauch n neuen PC". Dazu gehört zB welche Spiele werden gespielt, wie gut is die Gehäuselüftung, was für ein TFT/Auflösung wird gefahren, welches Betriebssys, welche Programme laufen im Hintergrund, OC ja oder nein, wenn ja CPU oder auch GPU, Aufrüstbarkeit bla bla bla.

Dann gibt es natürlich noch die Leute die gleich schrein.. "warte noch, denn xyz bringt bald diesunddas raus.." Klar kann man das... nur wenn man das immer machen würde würde man nie n neuen PC haben. Denn irgend jemand baut immer was neues. Das nächste is halt der AM3+.
Das ist allerdings ein Punkt wo selber ich noch ein wenig warten würde. Grade um zu sehen wie der gegen die Intel Ks abschneidet. Ich befürchte aber das die Topmodelle, die die Ks schlagen können einige Zeit ziemlich teuer sind. Ausserdem weiss man nicht wie ausgereift die Modelle sind. Ist immerhin ne komplett neue Architektur. Und wie sieht die Reaktion von Intel als Preisgestaltung aus... Fragen über Fragen. :?
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Fr 1. Jul 2011, 13:43

vielen danke für deine hilfe bin mir am überlegen lieber einen teueren rechner für ca.800€ zuholen der dann wieder für ein paar jahre leistung hat,dafür auf kredit und sofort spaß haben als noch 6 monate oder 1 jahr zu warten und sparen
Das ist gar nicht mal so schwer wenn du es richtig machst. Sieh mich an. Der Kern meines PCs ist seid fast 5 Jahren unverändert mit einem Gigabyte P35 DS3. Das einzige was ich regelmässig austausche ist die Graka. Die wechsel ich wie nen Jahreswagen. Daher habe ich eigentlich nie Schwierigkeiten mit der Spieleleistung.
2008 habe ich auch noch den Core2Duo gegen nen Q6600 ausgetauscht. Der rattert inzwischen auf 3000mhz aufgebort, immer noch zur vollsten Zufriedenheit.
Wer 3D Shooter spielen will braucht NICHT die schnellste CPU. Normal ist die Graka viel wichtiger. und du brauchst heutzutage etwa 2-3 High End Grakas bis eine gute Mittelklasse CPU limitiert.

Und da im Moment Stromsparen immer wichtiger wird brauch man sogar diesen "Netzteil Watt Wahn" nicht mehr mitmachen.

Und was den Rest angeht.. fast bei allen "normalen" Programmen oder im Alltag wirst du kaum einen fühlbaren Unterschied zwischen 3000 oder 3700 Mhz oder zwischen nem Core2Quad / X3 / X4/ i3 / i5 /i7 feststellen. Das is nur was für die Statistiken. Die paar Millisekunden die das dann schneller geht fallen eh nicht ins Gewicht. Und nach nem Jahr Windows zumüllung sieht das eh anders aus. ich habe letztens an nem "dicken i7" gesessen. Ich hab keinen Unterschied beim Arbeiten gespürt. Und dank der schlechteren HD4790 war ich, beim daddeln, froh wieder vor meiner "alten" Mühle zu sitzen.

Anders sieht es natürlich bei "grossen Programmen", Video-/ Bildbearbeitung oder CPU lastigen Spielen aus.

Ich würde es so machen..
-such dir ein Stabiles Umfeld aus (Tower/ NT/ Laufwerke). Nimm das was nur am mindestens nötig ist. Beispielsweise nen 08/15 Tower für 30,- das Dragonforce für 38,- und ein günstiges DVD Lw.... Wenn Geld über ist kannst du hier noch aufrüsten.
-Entscheide dich für eine der jewails wichtigsten beiden Firmen:Intel/AMD bei CPUs und Geforce/Radeon bei Grakas.
-such dir das Passende Mainboard aus das für dich die nötigen Voraussetzungen für die Zukunft erfüllt (ATX oder MicroATX/ SATA600/ USB3.0/4x RAM Slots). Vielleicht sogar mit OC Funktionen.
-Bau die z.Zt. völlig ausreichenden 4GB Ram ein
-setz eine nicht ZU teure CPU ein.. nicht das Topmodell, sondern ein oder zwei Nummern kleiner
-schau welche Graka du für den Rest des Geldes bekommen kannst. Vergleiche ein paar Tests oder poste diese dann hier, vielleicht gibt es fürs gleiche Geld was besseres. Denn "Neuer" heisst nur bei einigen Karten auch "Schneller"!!!!!!
- Wirt es zu teuer nimm ne kleinere CPU !
- Hasst du Geld über stocke die RAMs oder die Graka auf.

Mit diesem Vorgehen kannst du gut und gerne ein Paar Jahre mit dem PC daddeln. Denn alle Relevanten Teile lassen sich nachkaufen oder austauschen ohne das BS neu aufzusetzen.

- von 4MB auf 8MB oder 16MB Ram wenn Spiele rauskommen die das nützen können... einfach 2 Riegel mehr einstecken
- Ne grössere CPU die jetzt noch unerschwinglich oder noch gar nicht auf dem Markt ist.
- Blueray
- usw
- Einzig beim Umstieg von HDD auf SSD weiss ich nicht ob ein einfaches klonen funktioniert. Aber DAS ist echt der Peformenceschub beim normalen arbeiten am PC. Hammer der Unterschied!!!

I
Zuletzt geändert von Uralter am Fr 1. Jul 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
jaghammer
Serveradmin

Beitragvon jaghammer » Fr 1. Jul 2011, 14:02

aha gutes thema, ich hab da auch ne kleine frage an die Hardware-Freaks.
ich habe mir vor ca. 2 Jahren nen Mittelklasse PC gekauft mit volgenden Einbauten:

Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe
RAM: 4GB DDR2-800 Kingston HyperX (2x2GB)
Grafik: GeForce 8800GT mit 1024MB

und nun dass wichtigste Bauteil und die Frage:
Prozessor: Athlon X2 5200+ momentan auf ca. 3GHz übertaktet.
irgendwie hab ich das gefühl dass ich mit einem QuadCore besser "fahren" würde
----->
darum bin ich am überlegen ob ich mir einen Phenom II X4 955BE mit 3,2GHz besorge.

warum kein neuer PC?
------>
für einen neuen PC reicht mein budget(120€) nicht, daher die überlegung ob es noch was bringt in diese CPU zu investieren. den näxten rechner hatte eigentlich erst Ende 2012 geplant.
Bild
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Fr 1. Jul 2011, 14:45

bei dem Systhem... JA und NEIN

Heutzutage bringt es, vor allem bei aktuellen bei Spielen der Sprung auf mehr als 2 Kernen einen merkbaren Schub. Vor allem in aktuellen Spielen. Weniger sieht es aus von 3 auf 4 oder auf 6 Kerne. Da sind viele Anwendungen noch nicht so weit.. kommt aber bald.

Was aber DANN bei deinem PC der "Flaschenhals" sein wird ist die 8800GT!!!

Du wirst wahrscheinlich eine Verbesserungen bei vielen Taps und in der Geschwindigkeit bei CPU lastigen Anwendungen / Spielen spüren. Bei 3D lastigen Spielen wird da aber kaum bis gar nichts besser werden. Die Karte kommt da echt nicht mehr mit der CPU mit.

Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist!

- Wenn es dir nur ums Arbeiten am PC geht ist die Antwort auf deine Frage: JA!
- Geht es dir auch um AKTUELLERE Spiele: NEIN!

Wenn du WIRKLICH nur ca 120,- zur verfügung hasst würde ich es anders machen. Nimm eine andere CPU mit mehr als 2 Kernen z.B AMD Athlon II X3 460 oder besser AMD Athlon II X4 640 (sollte laut Asus CPU Supportliste funzen)
Dazu schau das du bei Ebay eine GTX260 (! mit 216.. nicht mit 196 Lines!) oder HD4870 (vielleicht sogar ne 4890/1GB) bekommst
So kannst du an beiden Fronten einen erheblichen Geswindigkeitszuwachs spüren. Der Unterschied 8800GT zu GTX260 ist immens (habs selber mal gehabt) und mit dem Athlon II hast du auch genügen "Saft" das Ding zu befeuern

Falls einer noch ne bessere Karte weiss die für ca 60,- mehr Leistung als die oben genannten hat, raus damit.. hab die Leistungsdaten der älteren Karten nicht mehr so parat!
jaghammer
Serveradmin

Beitragvon jaghammer » Fr 1. Jul 2011, 15:05

hm, dann sollte ich es lassen.
ich dachte mir vlt. läuft dann dass ein oder andere game besser mit nem Quadcore.
danke für den tipp mit der CPU/GraKa kombo aber ich denke ich sollte dann doch noch warten.
wenn ich mir ne neue Grafikkarte zulegen möchte, sollte es dann doch min. eine GTX 460 sein(wegen Dx11 fähigkeit, wenn neu dann auch mit Dx11 :) )

PS: das einzige game was bei mir sehr "lahm" läuft ist Arma2, ansonsten kann ich aktuelle games noch relativ ruckelfrei genießen :rolleyes:

Edit: hab grad die hier gefunden, würde sich dass denn ohne neue CPU lohnen?
http://www.alternate.de/html/product/EV ... B/834542/?
Zuletzt geändert von jaghammer am Fr 1. Jul 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Fr 1. Jul 2011, 15:13

Hmm jo aber wo besteht das Problem..

ne GTX 460 liegt jetzt schon nur noch bei ca 120,-. Und die CPU die du im Moment drauf hasst ist zwar nicht die beste, aber nicht unbedingt SO schlecht. Sicher wird die Graka nicht ihr volles Potential entfalten können. Das heisst aber nich das bei Spielen keine Verbesserung stattfindet...
Im Gegenteil.. du wirst dich wahrscheinlich wundern was da geht.
Und wenn du vielleicht in nem halben Jahr wieder was Geld hasst, knallste halt ne gute CPU rauf.

Und dann ist überhaupt erst mal die Frage ob du das Ding 2012 erneuern musst oder noch warten kannst!
jaghammer
Serveradmin

Beitragvon jaghammer » Fr 1. Jul 2011, 15:17

GTX 460 die günstigste auf alternate
http://www.alternate.de/html/product/Ga ... GS/857254/?

da is die 550Ti schon besser oder?
Bild