| Neuen Computer kaufen |

General Support
K4on
Administrator
Re: | Neuen Computer kaufen |

Beitragvon K4on » Fr 17. Aug 2012, 17:25

Der Rechner sieht schonmal ganz gut aus (bis auf den BullGuard Scheiss - nehm da lieber das kostenlose avast oder eset antivirus für 15€/anno :)).

Außerdem würde ich persönlich dem MB noch 20 Euro mehr widmen und zu dem Asus P8Z77-M Pro greifen, da das GigaByte nur 2x USB 3.0 hat und auch weniger S-ATA Anschlüsse, des Weiteren ist der Soundchip auch etwas veraltet. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du einen Link mit allen Bauteilen fertig hast, kannste ihn mir ja mal schicken und ich such dann mal für dich (hoffentlich) für die Sachen nen günstigen Preis zusammen ;)
Bild
Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Fr 17. Aug 2012, 19:17

Jo dieses Bullguard Zeugs hab ich gar nicht wahr genommen. Mir gings nur um die Hardware.

@Board
was den Sound angeht, kennste ja meine Meinung. Klar, hasste nen Top Headset oder Boxen, taugt das was. Bisste n Sound Liebhaber, würde ich he zu ner Externen oder PCI Lösung greifen.
Hasst du aber ein 30 Euro Headset oder Standart 2.1 Boxen, ist das Perlen vor die Säue geworfen

und 20 Euro mehr für mehr SATA3 und USB3 Anschlüsse?? Naja auch das muss jeder selber wissen. Am besten man fragt sich wie viele SATA 3 Platten oder USB3 Geräte man nutzt bzw bisher nutzte. Ich für meinen Teil hatte die letzten 15 Jahre nie mehr als 2 HDDs verbaut und selbst das war ne Ausnahme. Wird vielleicht wieder mal mit ner SSD. Und USB3?? Alle Geräte die ich besitze sind für USB2 (Maus, Tast, Drucker) vielleicht irgendwann mal einen USB3 Stick oder ne portable USB3 HDD. Aber deswegen mehr Ausgeben?? Ich vergleich das gern mit den jetzt genutzten USB2 Speichermedien. Ich habe an der Front 4 Anschlüsse. Davon habe ich selten 2 gleichzeitig im Betrieb. Obwohl ich zwei USB Platten und etwa fünf USB Sticks habe!

Wie gesagt, die Frage sollte sich jeder selber stellen. Kaon würde es machen, ich nicht, daher dieses Board. Jeder legt andere Schwerpunktthe für seinen Rechner fest. Währe ja sonst auch Langweilig

Aber Klasse das hier so viele Ansätze bedacht und empfohlen werden. Da kann jeder seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen! :clap:
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen
MrSherenai

Beitragvon MrSherenai » Fr 17. Aug 2012, 21:23

Okay, hab glaub ich was gutes zusammen gebastelt:

http://www.alternate.de/html/configurat ... =pcBuilder

Bin auf den i5 umgestiegen den K4on empfohlen hat, DR.Google hat ihn auch für gut befunden. Die CPU werde ich non boxed kaufen und dafür diesen Kühler drauf schrauben:
http://www.alternate.de/html/product/in ... ame=cpufan

Arbeitsspeicher ist bewusst auf 1333 gewählt obwohl mehr vom MB und CPU unterstützt wird. Hab ein wenig im Internet gesucht und keinen Grund gefunden der die 10 Euro mehr gerechtfertigt. Sollte ich an den Punkt kommen mehr zu brauchen hab ich immernoch alle Möglichkeiten.

Graka ist immernoch die Gleiche wie in der ersten Konfiguration, konnte die Links mit deinen Tipps wie gesagt leider nicht nutzen Uralter. Wenn du das fixen kannst schau ichs mir nochmal an. Denke aber die XFX HD6870 Dual Fan ist solide, CrossFireX fähig. Oder gibbet Einwände, auch wegen Kompatibilität?

Netzteil ist mein RT-500 ABP.

Hab n bissli Angst, dass es in dem Gehäuse zu eng wird. Seht ihr da Probleme?

Einwände, Probleme, Hinweise, oder weiter Tipps?

PS: Hab hier noch ne PCI Wlan / Sound Karte. Schonmal sowas gesehen? Taugt das was oder ist das Müll wie so oft bei Adaptert auf EBay (AVG auf DVI und solche Späße gibbet da :D).
http://prostores1.carrierzone.com/store ... ie2pci.jpg
Bild
The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his.
-Georg S. Patton
DoRn
Serveradmin

Beitragvon DoRn » Fr 17. Aug 2012, 21:27

hab auch die XFX 6870
bis jetzt keine Einwände, läuft einwandfrei
denke momentan auch über ein Upgrade nach, Geldrahmen etwas kleiner, aber nachdem ich vor paar Monaten ja schon die Grafikk. gekauft habe, sollte es ungefähr auf gleiche kommen.
Brauch eigentlich nur Mainboard+Prozessor, praktisches Gehäuse und einige gute Lüfter, vllt noch ein neues Netzteil, aber mal schaun.
"Chabbos wissen, dass ich der Babbo bin"
Bild
MrSherenai

Beitragvon MrSherenai » Fr 17. Aug 2012, 21:50

Ah nice, gue Erfahrungen gefallen meinem geizigen ich :D.
Bild
The object of war is not to die for your country but to make the other bastard die for his.
-Georg S. Patton
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Sa 18. Aug 2012, 06:46

Mit dem Hintergrund das du ArmA 2 spielst und evtl vielleicht ArmA3 planst. Und Arma bisher sehr von Speicherplatz der Graka profitiert und ich keinen Grund sehe warum sich das mit dem nöchsten Teil ändern sollte, möchte ich dich darauf hinweisen das die von dir ausgesuchte XFX nur 1 GB Ram hat.
Für die Zukunft würde ich (ich, nur ich... ist kein Muss!) auf mindestens 2 GB setzen. Vor allem wenn ich mit eben diesen Spielen zu tun habe.

Deine ADATA haben glaube ich zu den vorher genannten Corsair 2,49 Euro und zu meinem Tip 4,01 Euro unterschied:
http://www.alternate.de/html/product/G. ... it/140051/?
Dieser geringe Unterschied währe für mich die 1600 er mit Headspreader von einer renommierten Firma in jedem Fall Wert. Aber auch das ist wieder nur meine Meinung.. naja und die fast aller Fachzeitschriften die ich lese.. glaub ich!

Der Lüfter, nun ja. Währe auch nicht meine Wahl. Muss aber hier nix heißen, da ich irgendwie eher der Turmkühler Fanboy bin. Was er aber gutes hat.. er kühlt zusätzlich noch die Komponenten vom MB. Also sollte man mal Vergleichstests googeln. Aber von renomierten Seiten. Sind halt echt ne Menge Euros für wenig Kühler. Ich habe meinen Mugen für 28 Euro bekommen. Und der hat lange die Charts oben mitbestimmt.
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Sa 18. Aug 2012, 07:15

Was ich nicht verstehe ist folgendes. Du willst Geld sparen, nimmst aber ein Board für 122 Euro (was nicht verkehrt ist) und einen Kühler wo du nicht unerheblich den Namen mit bezahlst. Im gleichen Atemzug kastrierst du aber bestimmt 50% der Möglichkeiten des MBs (das an Ausstatter und Overlocker gerichtet ist) dadurch das du, für deine Kombi, minderwertige RAMs einsetzen willst (das schwächste Glied bestimmt die Kette)
Und sparst am meisten an einer der Hauptmerkmale der Anforderungen des Spiels weswegen du dir diesen PC eigentlich hohlen willst (so habe ich das bisher rausgelesen), dem Grafikspeicher!

Hab ich da jetzt irgendwo was falsch verstanden. Klar ist deine Sache, aber währe nett wenn du mir das erklären würdest, vielleicht übersehe ich da was..
K4on
Administrator

Beitragvon K4on » Sa 18. Aug 2012, 09:40

@Sherenai: Bei der RAM Geschichte kann ich Uralter nur zustimmen. Beim RAM ist so ein geringer Preisuntschied, nimm da lieber nen 5er mehr in die Hand und kauf den Markenram mit der höheren Taktung. Und was Arma 2/3 angeht: ja, 1GB Grafikkartenspeicher ist in der Hinsicht auch etwas wenig.
Bild
Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
MrSherenai

Beitragvon MrSherenai » Sa 18. Aug 2012, 10:04

Beim Speicher gebe ich mich geschlagen^^ da sagt jeder Hüh und Hott aber warum um Beratung fragen wenn man dann eh nicht drauf eingeht. Hab jetzt die G.Skill DIMM 8 GB 1600 vom Uralten drin. Bezüglich Motherboard hab ich ein relativ günstiges mit Z77 chipsatz genommen, auf mehr hab ich nicht geachtet, bzw. wurde dieses Board für den Prozessor empfohlen.

Zum Lüfter, davon habe ich halt einfach keien Ahnung, der Scythe Mugen 3 Rev.B hat zwar sehr gute Bewertungen allerdings muss ich dann doch verstärkt auf gute Luftströme im Gehäuse achten oder nicht? Also wieder Mehrkosten. Oder reicht es wenn ich den drin hab und hinten die Luft raus sauge?
Und hat es einen Grund, dass mir der Mugen nicht angezeigt wird wenn ich einen CPU Kühler hinzufügen will? Als Einzelteil ist der bei Alternate vorhanden aber irgendwie lässt er es mich nicht einbauen, obwohl Sockel kompatibel. Ist evtl das Gehäuse zu klein? Achtet Alternate da überhaupt drauf? Eigentlich dürfte es genau passen, Kühler 158 mm Gehäuse 185 mm.

Grafikarte, naja, ist halt so ziemlich das Teuerste und wie sich Arma3 angespielt hat auf der gamescom schenk ich mir da eh :D. Whatever, ist schon Sinnig was ihr sagt bezüglich Grafikspeicher, selten kommen die Spiele jetzt schon unter 1 GB Speichernutzung. Nur bestimmt die Grafikkarte leider hart den Preis. Ich liebäugel als Alternative mit der XFX Radeon HD 7850 Dual Fan kostet aber auch 70 Euro mehr das Ding, bessere Entscheidung?
Bild
-Georg S. Patton
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Sa 18. Aug 2012, 13:02

Zum Lüfter, davon habe ich halt einfach keien Ahnung, der Scythe Mugen 3 Rev.B hat zwar sehr gute Bewertungen allerdings muss ich dann doch verstärkt auf gute Luftströme im Gehäuse achten oder nicht? Also wieder Mehrkosten. Oder reicht es wenn ich den drin hab und hinten die Luft raus sauge?
Mit Lüftern der Mugen Bauart weniger wie mit dem den du gewählt hasst. Der BQuit bläst nur auf das MB, das ist kein Luftzug sondern Luftstau. Gut für die Spannungswandler usw... das wars aber auch schon. Mit Turmkühlern kannst du schon die Richtung hinten oder Oben vorgeben. Du kommst aber so oder so nicht ohne noch einem Gehäuselüfter aus. Das Sharkoon gehäuse hat den wichtigen vorne/unten ja schon verbaut. Brauchste also nur noch einen nach oben/hinten raus bläst, müsste reichen.
Bezüglich Motherboard hab ich ein relativ günstiges mit Z77 chipsatz genommen, auf mehr hab ich nicht geachtet, bzw. wurde dieses Board für den Prozessor empfohlen.
Von wem und warum?? Weil er es hat?? Es ist mehr oder weniger genau so gut wie alle anderen. Es kommt darauf an was du als Zubehör haben willst. Das macht den Preis. Der Name ist da schon fast Egal. Im Gegensatz zu Kaon habe ich sogar in den Jahren nie schlechte Erfahrungen mit ASrock gemacht. Auch in der PCGH taucht öfter mal eins in der Kaufempfehlungs Liste auf. Oder Foxconn.. so mancher hat diese Boards vielleicht sogar schon mal drin gehabt. Die haben nämlich, ursprünglich, Boards für namhafte Herstelle gefertigt. Aber Egal.. wenns um den Preis geht, schau mal hier:

http://www.alternate.de/html/product/MS ... 1/1018543/?
http://www.alternate.de/html/product/GI ... 3H/993354/?
http://www.alternate.de/html/product/MS ... 43/991186/?
Und hat es einen Grund, dass mir der Mugen nicht angezeigt wird wenn ich einen CPU Kühler hinzufügen will? Als Einzelteil ist der bei Alternate vorhanden aber irgendwie lässt er es mich nicht einbauen, obwohl Sockel kompatibel. Ist evtl das Gehäuse zu klein? Achtet Alternate da überhaupt drauf? Eigentlich dürfte es genau passen, Kühler 158 mm Gehäuse 185 mm.

Weiß ich nicht, könnte sein.. aber du hasst schon recht. Der Mugen ist ein Klotz. Bedenke auch das der Innenraum kleiner ist wie das Außenmaß (Abstandhalter/Rahmen/evtl Türlüfter). Bei Meinem Z9 kann ich zB keinen Türlüfte mehr verbauen.
Für jemanden, der auf das Geld achten muss würde ich folgenden empfelen. Ich selber habe ihn lange (frühe Revisionen) genutzt. Konnte damit sogar ohne Probleme meinen Q6600 von 2,4 auf 3,2 GhZ übertackten.
http://www.alternate.de/html/product/Ar ... .2/138942/?
Glaub mir, der ist sein Geld mehr als wert!

Update: puuh gut das du mich drauf Aufmerksam gemacht hasst:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1056391

Grafikarte, naja, ist halt so ziemlich das Teuerste und wie sich Arma3 angespielt hat auf der gamescom schenk ich mir da eh . Whatever, ist schon Sinnig was ihr sagt bezüglich Grafikspeicher, selten kommen die Spiele jetzt schon unter 1 GB Speichernutzung. Nur bestimmt die Grafikkarte leider hart den Preis. Ich liebäugel als Alternative mit der XFX Radeon HD 7850 Dual Fan kostet aber auch 70 Euro mehr das Ding, bessere Entscheidung?
Gut.. Schlecht.. wer weiß das schon. Ich habe nicht gesagt das die XFX 1 Gig schlecht ist. Es ist halt nur.. ArmA mag Speicher... du magst Arma.. was ist es dir wert.
Und was genau jetzt besser ist: langsamere CPU/mehr Speicher oder schnelle CPU/weniger Speicher. In diesem Fall... echt das weiss ich nicht. Muss ich mal nach googeln. Ich selber habe ja die 560 Ti mit einem Gig. Die is ja auch schnell und gut.. aber es fehlt halt noch das letzte etwas. Ich brauch auch nicht weiter Übertackten, weil einfach der Speicher limitiert. Andererseits taugt aber auch viel Speicher nichts wenn die GPU ihn nicht schnell genug beschicken kann.. auch doof.
Ich versuch mich noch mal schlauer zu lesen.. aber wenn einer n Tip hat. immer her damit!

Ich für meinen Teil mach es immer so.. Ich Spare so gut ich kann an Dingen die sich einfach Aufrüsten lassen. Und setzte so viel wie nötig ein um die Grafik zu verbessern. Dazu gehören Sachen die keine neue Win Istallatin erfordern:

- Kleinere schnelle HDD für das BS (320- 500GB). Später kann ich immer noch ein 2TB Datengrab einfach einbauen.
- Günstigen Tower, nichts extravagantes. Selbst einen Tower kann man später relativ einfach austauschen. 30 min reichen da
- Günstigere CPU.. vor allem bei AMD. Wenns knapp wird kann man immer noch von einem AthlonII auf FX oder A8 umsteigen. Auch hier nur ein wenig Bastelaufwand.
-Laufwerke wenns irgend geht übernehmen
-8 statt 16 GB Ram einsetzten.. (idealerweise mit 4 Rambänken auf dem Board) Rams lassen sich am einfachsten austauschen/aufrüsten.

usw usw.

Allerdings gildet das auch für die Grake. auch hier kann man erst was günstigeres nehmen und bei Bedarf eine schnellere einbauen! Ich verbrauche pro CPU normal so 3 Grakas. Ich nutze sie quasi wie Jahreswagen!