HAT auf Helis

PR:BF2 related stuff
Hippo@Brain
Beiträge: 87
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:38
Kontaktdaten:

HAT auf Helis

Beitragvon Hippo@Brain » Do 11. Nov 2010, 21:52

FOLGENDES SZENARIO:
Ich fliege mit meiner Cobra, dem Herrn der Lüfte, an, weiß,dass sich im Nördlichen Teil von Muttrah City feindliche Infantrie befindet... Ich erreiche die Docks, denke mir "oh, wie geil, noch kein Lock" Also fliege ich weiter, erreiche das südliche Ende der Docks.... 500m Höhe.... alles läuft perfekt, unten die Infanterie und ich habe einen fähigen Gunner im Cockpit unter mir sitzen. Ich höre "Stopp, feindliche Infanterie unter uns, hover ein bisschen". Dem gehe ich nach, ich freue mich schon über ein paar fette Hilfspunkte, da ich noch immer nicht das verhasste Piepen höre, das den nahen Tod bedeutet. Mein Gunner sagt " Stopp, genau so", feuert ein Paar Schuss seiner 23mm Kanone ab und auf einmal......pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffftBAM!
Ende, Aus , Vorbei....Stille im SquadVOIP..........10 Sekunden später. Ich: " What the fu*k!!! Diese gotverdammten =§$%&)"§@€****************************!!!...!!!!!!!!"




Können wir bitte durchsetzen, dass man nicht mehr mit 'ner HAT auf Helis schießen darf? Es kotzt wirklich an und ist unrealistisch, da eine Heavy Anti TANK Waffe normalerweise nur auf Panzer geschossen wird.
Gerade heute hat es mich total aufgeregt, nachdem ich zweimal nacheinander von einer HAT runtergeholt wurde. Und da aus solchen Aktionen auch blöde Kommentare dazu entstehen, wie zB "roflcopter , owned by HAT" und das geflame des eigenen teams auf die beiden Piloten ist es besser für das Karma auf dem Server, da sonst heftige Diskussionn entstehen und jeder auf jeden, bzw alle auf die ach so beschissenen Piloten draufgehen.

Also, lasst mich eure Meinung dazu hören.

MfG Hippo
Hellfire
Serveradmin
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Mai 2010, 13:55
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Hellfire » Do 11. Nov 2010, 22:14

Ich denke, dass man sich an die Umstände anpassen kann. Wenn du so fliegst, dass dich eine HAT treffen kann, dann kann dich jede AA/APC/TOW ebenfalls locker abschiessen (Wenn dies gleich ein zweites mal in der Runde passiert hast du daraus bedauerlicherweise nicht mal was gelernt).
Such dir einen Spotter und lass dir die Ziele lasen. Seit Einführung der Thermalsicht werden die Attackhelis sowieso immer zu riskant eingesetzt, da die Leute oftmals zu killgeil sind und denke, dass sie allem überlegen sind. Du brauchst halt weiterhin ein Spotter der dir die Ziele ansagt, dann brauchst du dich nicht vor der HAT zu fürchten.
Über einer Stadt mit der Cobra zu hoovern ist halt generell keine gute Idee. Zudem ist das Szenario einer Cobra, die in einem konventionellen Krieg über der Stadt hoovert (egal wie hoch) und mit der Kanone fröhlich feindliche Infanterie wegballert sowieso nicht realistisch (wenn du jetzt mit dieser Argumentation kommst). Die Dinger werden nur gegen Aufständische ohne Luftabwehr so eingesetzt. Im konventionellen Krieg lässt du dir die Ziele von der Infanterie lasen und feuerst eine Rakete von weit entfernt. Benutze die Cobra mit Spotter und du wirst sehen, dass du nicht so schnell stirbst. Flares raus beim Angriff und Missiles auf den Laser danach gleich abdrehen und aufladen gehen.
Zuletzt geändert von Hellfire am Do 11. Nov 2010, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Amok@ndy
Serveradmin
Beiträge: 1749
Registriert: Di 18. Mai 2010, 16:37
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Amok@ndy » Do 11. Nov 2010, 22:17

hahaha selten so gelacht :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


jez mal ehrlich das is doch ein witz thread oder ?
wenn da ein feindlicher heli über dir schwebt dann schiest man da mit allem drauf !
ich hab im AGSAP damals beim bund mit dem MG3 nen Heli abgeschossen (btw mit dem MG3 schiest man auch auf kampfjets)
Bild
Benutzeravatar
Myru
Serveradmin
Beiträge: 543
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 21:56
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Myru » Do 11. Nov 2010, 22:55

Hippo@Brain hat geschrieben: Können wir bitte durchsetzen, dass man nicht mehr mit 'ner HAT auf Helis schießen darf? Es kotzt wirklich an und ist unrealistisch, da eine Heavy Anti TANK Waffe normalerweise nur auf Panzer geschossen wird. MfG Hippo
Ich bin dagegen, eine solche Regel einzuführen und dass aus folgenden Gründen:

1) HATs haben einen unglaublich hohen Deviationzuwachs bei Mausbewegungen, was verhindern soll, dass sich die HAT in 0,5 sek um 180° dreht und sofort feuerbereit ist. Nebeneffekt davon ist, dass es nur erschwert möglich ist auf Ziele in Querbewegung mit einer Geschwindigkeit größer der eines mittelschweren APCs zu zielen, da nachgesteuert werden muss. Gerade die MEC-Hat besitzt eine schwache Startgeschwindigkeit und auch die Maximalgeschwindigkeit ist im Vergleich zu den AMI-Hats spürtbar geringer. Ein Humvee der quer vor dem HAT-Schützen der MEC fährt kann eigentlich nur durch Vorhalten zerstört werden. Die Ermittlung des Vorhaltepunkts ist bei Landfahrzeugen noch einfach, wird bei Luftfahrzeugen wie Helis aber extrem erschwert, da diese unvorhersehbar die Höhe verändern können. (Ist am Boden nicht möglich, da das Relief des Terrain die Höhe vorgibt)
Dementsprechend ist es nur schwer möglich einen Heli in der Bewegung abzuschiessen, es sei denn er bewegt sich gradlinig, in welchem Fall ein Vorhaltepunkt ermittelt werden kann und/oder weniger Mausbewegungen nötig sind.(Deviation niedrig, sodass geschossen werden kann)

2) Aus Punkt 1 ergibt sich, dass Helis nur abgeschossen werden können, wenn die Piloten einen Flugstil anwenden der dies zulässt. Es lieg also vollständig in der Macht des Piloten sein Fluggerät so zu bedienen, dass eine Bedrohung durch HATs ausgeschlossen werden kann. Das kann entweder heissen, dass man Arealen in denen Mit HAT-Kontakt gerechnet werden kann fernbleibt, oder aber sich diesen nur in einem "Run" nähert, d.h. zuvor ungesehen aus größerer Höhe in den Sinkflug mit hoher Geschwindigkeit übergehen und sofort Richtungsänderung vollziehen sobald der Tiefpunkt erreicht wurde. Langsame Bewegungen in ausschließlich einer Höhenlage im Feindgebiet sind als grob fahrlässige Gefährdung des Assets zu werten, da sie auffällig und leicht für den HAT kalkulierbar sind.

3) iVm. Punkt 2 ist die Helicrew, um wirklich sicher zu sein sich nicht in eine unbeherrschbare Gefahr zu begeben auf den Rest des Teams angewiesen. Zu viele Leute meinen, dass sich zweisitzige Attackhelis, gerade mit Einführung des IR-Modus im neusten Patch, aus dem Abhängigkeitsverhältnis von INF und Fahrzeugen zueinander ausklinken können. Der Möglichkeit als Schnellster im Team jeden Punkt der Karte ansteuern zu können und dabei Feinde selbstständig aufzuklären und zu bekämpfen ohne Hilfe des Teams in Anspruch nehmen zu müssen steht die verhätlnismäßig große Gefahr ggü. dabei aufgrund von Informationsmangel in eine Situation zu geraten, welche den Ausfall des Assets als Konsequenz nach sich zieht. Soll heissen: Helis MÜSSEN leicht verletzlich sein, damit sie gezwungen sind, mit dem Team zusammenarbeiten!
Wer nicht mit einem Spotter (besser 2) im Squad unterwegs ist, der mögliche Bedrohungen aufklärt, markiert und weitermeldet, sowie den Teamchat verfolgt und auch das Team immer mal wieder darauf hinweist, Bedrohungen für die CAS zu melden hat es mM. nach verdient abgeschossen zu werden. Alles andere spräche gg. die Absichten der PR-Devs.

4) Aus allen vorherigen Punkten und meiner persönlichen Erfahrung kann ich behaupten, dass eine Helicrew die:
a) eine vernünftige Squadstrukturmit SL, der spottet und Infos vom Team verarbeitet + 1/2 Sniper als zusätzliche Spotter hat
b) sich darüber im Klaren ist, dass vom Feind sicht- und berechenbare Bewegung eine hohe Gefährdung darstellt
c) deswegen solange unsichtbar im Hintergrund bleibt bis der Squadleader ein Ziel zuweist, welches er vorher aufgeklärt, weitergegeben, am besten gelasert und auf Anwesenheit von AA / HAT geprüft hat
d) daraufhin im Angriffwie in Punkt 2 beschrieben, schnell reinfliegt, feuert und den Gefahrenbereich im Anschluß schnell wieder verlässt (unter Einsatz von Gegenmaßnahmen)
nicht von einer HAT abgeschossen werden kann.

Es hängt schlußendlich nur vom eigenen Können und der Zusammenarbeit mit dem Team ab, ob HATs eine Bedrohung für die Helicrew darstellen. Sollte einer der zuvor angesprochenen Punkte wegen eigener oder fremder Unfähigkeit nicht umzusetzen sein, dann muss es die Besatzung entweder wohlwissend in Kauf nehmen, abgeschossen zu werden oder sich der Situation soweit anpassen, dass eine Gefährdung verringert werden kann, was aber generell dazu führt, dass das Einsatzgebiet stark beschränkt werden muss um möglichen Gefährdungsquellen fern zu bleiben.

Was ich heute hingegen auf Muttrah gesehen hab war pure Fahrlässigkeit. Heli im langsamen Flug ohne großartige Vertikalbewegungen (Steigen/Sinken) über der North-City, wahrscheinlich eigenständig am gegner-suchen und ohne Infos über Lage und mögliche Bedrohungen. Da war es SOWAS von verdient, dass die Mühle abgeschossen wird.
Amüsant (für uns Mec zumindest) war, dass 20 Min. später wieder der gleiche Fehler begangen wurde (Mangel an Aufklärung, autonome Feindsuche, sicht- und berechenbares Verhalten) mit dem gleichen Resultat.
Von einer unglücklichen AA oder einem vom Spotter/Team übersehenen APC abgeschossen zu werden passiert den besten, aber an der MEC-Hat zu scheitern lässt auf Fehler im Umgang mit dem Asset schließen.
Und gerade wenn man den selbsen Fehler (hier eher "FAIL"-er) auch nach Ratschlägen im Chat/Mumble noch einmal begeht, hat man sich den Hohn des Gegners und den Zorn des eigenen Teams meiner Meinung nach regelrecht verdient.
Zuletzt geändert von Myru am Do 11. Nov 2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Myru
Serveradmin
Beiträge: 543
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 21:56
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Myru » Do 11. Nov 2010, 22:59

Amok@ndy hat geschrieben:ich hab im AGSAP damals beim bund mit dem MG3 nen Heli abgeschossen (btw mit dem MG3 schiest man auch auf kampfjets)
Gilt übrigens auch für AT-Waffen wie Pzf-3 und ATGM Milan. Steht sogar in den jeweiligen ZDVs drin, dass man damit niedrig schwebende Helikopter angreifen kann und soll, wenns die Situation hergibt.
Und wenn in Echt ein Feindheli 300m über dem Boden fast regungslos schwebt und man mit der Milan draufzielen kann, würde man diesen auch bekämpfen, wenns als zweckmäßig erscheint.
Bild
Bild
Benutzeravatar
K4on
Administrator
Beiträge: 3215
Registriert: Di 18. Mai 2010, 17:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon K4on » Fr 12. Nov 2010, 05:59

Hippo@Brain hat geschrieben:... solchen Aktionen auch blöde Kommentare dazu entstehen, wie zB "roflcopter , owned by HAT" und das geflame des eigenen teams auf die beiden Piloten ist es besser für das Karma auf dem Server
dich zwingt ja keiner zu fliegen - wenn du solche kommentare nicht verträgst.
denn es ist schon lustig, so einen roflcopter aus 300meter entfernung mit ner hat abzuschiessen...

ich würd mal sagen selfpwned hippo;
wenn ich dich sehe, dann eigentlich immer in so nem cas viech,
müsstest also genug erfahrung haben... und wer aus fehlern nicht lernt,
Hippo@Brain hat geschrieben:geregt, nachdem ich zweimal nacheinander von einer HAT runtergeholt werde
der hat selber schuld...


durch dein beitrag kristallisiert sich heraus, dass dus immer noch nicht gecheckt hast >.> . ich hab mich eben soo "wegerofelcopter " als ich deinen beitrag gelesen hab.
Myru hat geschrieben:Da war es SOWAS von verdient, dass die Mühle abgeschossen wird.
Amüsant (für uns Mec zumindest) war, dass 20 Min. später wieder der gleiche Fehler begangen wurde (Mangel an Aufklärung, autonome Feindsuche, sicht- und berechenbares Verhalten) mit dem gleichen Resultat.
Von einer unglücklichen AA oder einem vom Spotter/Team übersehenen APC abgeschossen zu werden passiert den besten, aber an der MEC-Hat zu scheitern lässt auf Fehler im Umgang mit dem Asset schließen.
Und gerade wenn man den selbsen Fehler (hier eher "FAIL"-er) auch nach Ratschlägen im Chat/Mumble noch einmal begeht, hat man sich den Hohn des Gegners und den Zorn des eigenen Teams meiner Meinung nach regelrecht verdient.
Amok@ndy hat geschrieben:hahaha selten so gelacht :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
jez mal ehrlich das is doch ein witz thread oder ?
da kann ich andy und myru auch nur zustimmen xD

hier mal was für dich:
Bild

PS: sry für wortwahl, aber ich finde du hast es
Myru hat geschrieben:meiner Meinung nach regelrecht verdient.
Bild
Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
Benutzeravatar
Germanius_GER
Beiträge: 533
Registriert: So 23. Mai 2010, 12:42
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Germanius_GER » Fr 12. Nov 2010, 09:43

Ich bin dagegen (Punkt).
Hippo@Brain
Beiträge: 87
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:38
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Hippo@Brain » Fr 12. Nov 2010, 11:59

Ich kann mit dem Ding ja auch besser umgehen, ich war gestern nur so in Rag3 [;)], da ich vorher mit dem Huey der AntiAir ohne Probleme knapp 15 mal ausgewichen bin. Und dann sowas...
Trotzalledem finde ich, die HAT ist zu overpowered, da man als Pilot nur begrenzte Sicht hat und so nicht ausweichen kann.... naja... Ich hoffe wenigstens die kleine "Geschichte" war gut zu lesen. :clap:

Flieg ich halt nur noch Kiowa.... mit dem kriegt ihr mich eh nicht ;)
Benutzeravatar
K4on
Administrator
Beiträge: 3215
Registriert: Di 18. Mai 2010, 17:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon K4on » Fr 12. Nov 2010, 12:40

Hippo@Brain hat geschrieben: Trotzalledem finde ich, die HAT ist zu overpowered, da man als Pilot nur begrenzte Sicht hat und so nicht ausweichen kann...
Myru hat geschrieben:
2) Aus Punkt 1 ergibt sich, dass Helis nur abgeschossen werden können, wenn die Piloten einen Flugstil anwenden der dies zulässt. Es lieg also vollständig in der Macht des Piloten sein Fluggerät so zu bedienen, dass eine Bedrohung durch HATs ausgeschlossen werden kann.
Langsame Bewegungen in ausschließlich einer Höhenlage im Feindgebiet sind als grob fahrlässige Gefährdung des Assets zu werten, da sie auffällig und leicht für den HAT kalkulierbar sind.
immer noch fail at hippo...
Bild
Weed-Killer:"MEC just started throwing people at us blindly." from all 4 directions.
Benutzeravatar
Merlin
Community Member
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 13:20
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HAT auf Helis

Beitragvon Merlin » Fr 12. Nov 2010, 12:43

Hippo@Brain hat geschrieben:...da ich vorher mit dem Huey der AntiAir ohne Probleme knapp 15 mal ausgewichen bin...
Du musst einfach mit der Cobra so fliegen wie mit dem Huey, dann passiert das mit der HAT nicht.
Hippo@Brain hat geschrieben:...da man als Pilot nur begrenzte Sicht hat und so nicht ausweichen kann
Wenn du in Bewegung bist weichst du schon aus bevor die HAT überhaupt versucht zu schießen :!:
Bild

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast