passende soundkarte gesucht

General Support
Toast
Serveradmin
passende soundkarte gesucht

Beitragvon Toast » Mo 8. Jul 2013, 10:40

so leutens.

ich möchte mir nun endlich mal ne soundkarte zulegen, da ich bisher immer nur onboard karten gespielt habe. zum glück wird man auch nicht mit angeboten erschlagen, weswegen ich leicht verwirrt bin.
wie verhält sich eine solche eigentlich beim musikhören? ist der sound in spielen wirklich so arg viel besser? vor + nachteile? treiberprobleme? (ganz wichtig: NICHTS umständliches, wo man stundenlang dran rumdoktorn muss. entweder läuft, oder läuft nicht. ^^)

headset: sennheiser pc360 stereo

bitte irgendwas passendes im angemessenem preisrahmen. 7.1 undso ein kram brauch ich nicht.
danke für eure mühe :D
geil. ich wohn ja direkt in meiner nähe.

Bild
Neander
Serveradmin
Re: passende soundkarte gesucht

Beitragvon Neander » Mo 8. Jul 2013, 12:56

Der Unterschied zwischen Onboard und richtiger Soundkarte ist gewaltig, anders lässt es sich nicht beschreiben. Der Soundkartenmarkt ist aber zum Glück recht übersichtlich, so dass es im Prinzip nur zwei Haupthersteller gibt und das sind Asus und Creative.

Da du bereits sagtest, dass du kein 5.1/ 7.1 brauchst empfehle ich dir folgende Karte:

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express- ... =Xonar+DGX

Dank Kopfhörerverstärker ist sie perfekt für Stereo Kopfhörer / Headsets und das zu einem super Preis. Diese Karte hatte ich drinne bis ich auf mein neues Schmuckstück umgestiegen bin. Bei Creative gibt es leider erst ab der 90€-100€ Klasse einen Kopfhörerverstärker und die ganzen zwischen Modelle bei Asus D2X etc. sind eher was für Boxensysteme. Die nächst bessere Karte wäre gleich das Flagschiff von Asus mit dem Namen Essence. Die ist jedoch gnadenlos überdimensioniert für dein Headset und du würdest die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht bis kaum hören.
Grüße Neander | Chris Bild
Bild

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Toast
Serveradmin

Beitragvon Toast » Di 9. Jul 2013, 06:50

och joa, die ist ja hinterhergeworfen^^
kann ich damit dieses xfi oder wie dat heißt in pr aktivieren? das ist der eigentliche hauptgrund des kaufs xD hätt ich vllt erwähnen können. naja :D

creative hat sich selbst schon disqualifiziert wegen den ganzen treiberproblemen die man so hört. da hab ich echt keinen nerv für übrig.

Bild
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » Di 9. Jul 2013, 07:23

Also X-Fi kannst du nur aktivieren, wenn du eine Creative Karte hast. Dann würde ich dir die Soundblaster Z empfehlen. Die Treiber sind mittlerweile ganz in Ordnung / erträglich, aber halte Abstand von den Recon3D Modellen, die sind klangtechnisch mist.
Bild

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Toast
Serveradmin

Beitragvon Toast » Di 9. Jul 2013, 07:47

sowas hier?

http://www.amazon.de/gp/product/B009RPQ ... =computers

das wäre mir aber zu teuer. gibts da andere möglichkeiten oder muss es so eine sein?!

Bild
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » Di 9. Jul 2013, 08:10

Folgendes Problem gibt es bei Creative aktuell:

X-Fi Karten:
- sehr alte Generation
- bekannte Treiberproblematik mit Win7 etc.
- dafür etwas günstiger

Recon3D:
- neuere Generation
- bessere Treiber
- richtig mieser Sound

Z-Series
- neuste Generation
- guter Sound
- gute Treiber
- Teuer

Sprich entweder setzt du auf alte problembehaftete Karten die dafür etwas günstiger sind oder du gibst mehr aus und greifst zur Z-Series und da hast halt die vorgeschlagene die kleinst Mögliche.

PS: Als Bulk Modell gibt es die Karte nochmal ca. 20€ günstiger

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-I ... Soundkarte
Bild

Toast
Serveradmin

Beitragvon Toast » Di 9. Jul 2013, 10:20

na die sieht doch schon besser aus ;)
der ganze optische kram ist ohnehin überflüssig.

super auflistung übrigens, jetzt hab ich n durchblick B)
und dank amazon ist rücksendung bei unsympathie ja auch kein problem.

ty. nun heißts auf morgen warten. 8O

Bild
Gammlgandalf13
Serveradmin

Beitragvon Gammlgandalf13 » Di 9. Jul 2013, 15:56

Ich hab das Baby hier und muss sagen... ich bin zufrieden, der Sound ist wesentlich besser als mit der Onboard karte, warscheinlich auch dem EAX geschuldet ;)

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-S ... ve+xfi+usb

Ausserdem find ich's ganz praktisch dass ich das teil auch mal an einen Laptop anschließen kann, da es über USB läuft und nicht über PCI-e

(Die Klinkenstecker kommen in die Soundkarte und die ist mit einem USB kabel an den PC angeschlossen)

Die Aufnahmelautstärke vom Mikrofon lässt sich wunderbar hoch drehen, so hoch dass es gern mal in den Ohren schmerzt ^^

Gruß Gamml :winken4:
Bild

Bild
Toast
Serveradmin

Beitragvon Toast » Do 11. Jul 2013, 07:25

zugegeben, ich bin schwer genervt von dem teil^^

eingebaut, treiber installiert (+update), headset angestöpselt uuuuuund...
ernüchterung. aus dem kopfhöreranschluss kam zunächst kein ton (jaja im treibermenü vorher schon "kopfhörer" ausgewählt, bla*)
neustart, ton da... komisch. naja egal.
bf3 zum soundcheck gestartet, kein ton. LOLWAT? alles andere funzt, aber das nicht? O.o
klinkenstecker umgestöpselt, in verbindung mit vielen einstellbaren möglichkeiten (im prinzip alle kombinationsmöglichkeiten ausgeschöpft), irgendwann wieder in exakt(!) der gleichen ausgangssituation --> ton in bf3 geht, die ortung von gegnern ist etwas besser. kurzer yt und mp3 check, geht auch. wie schön. läuft doch.
(im menü wird der ton immer lauter. komisch. naja wird schon.)

und nuuun pr. angeschmissen, optionen, xfi aktiviert und sound auf "sehr hoch". muhahaha yessssss :D:D
doch dann... dumpfer ton. alle geräusche trotz erhöhter lautstärke nurnoch halb so weit hörbar, wenn einer in mumble lokal redet und 10m weg steht hör ich den kaum, im normalchat explodiert mir der schädel --> erstmal auf 2% lautstärke runtergeregelt. tanks übertönen aus 60km entfernung trotzdem alles, schritte sind nicht hörbar. ich erwische einen MEC dabei, wie er auf leisen sohlen 4 m neben mir geht und ich hab den nicht gehört. da ist mein onboard sound SOWAS von besser!!!
5m weiter ruft ein friendly irgendwas, keine ahnung, hab ihn nicht verstanden.
ton wird im gesamten spiel ebenfalls immer lauter, im ladebildschirm merkt mans extrem. im ersten moment ist die musik kaum hörbar (hab die auf 3%), im nächsten hauts dir die ohren vom kopf.
in windows hab ich dann mal die "erkennung von kommunikationsaktivitäten" auf "nichts unternehmen" gestellt. keine verbesserung. der sound schwankt arg, in diversen foren habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.

nachdem ich mich nun gestern 6 std mit dem teil rumärgerte hab ich die schnauze voll, das teil geht zurück. ich hab einfach keine geduld mit solchen dingen^^
deswegen schrieb ich ja am anfang
Toast hat geschrieben:(ganz wichtig: NICHTS umständliches, wo man stundenlang dran rumdoktorn muss. entweder läuft, oder läuft nicht. ^^)
ich finde ich hab erstaunlich lange durchgehalten, aber da ist mir mein onboard sound doch deutlich lieber. bei 320 kbps mp3s hab ich zwar eine gute verbesserung bemerkt, aber das reicht einfach nicht um die ganzen anderen nervpunkte auszubügeln.

vielleicht versuch ichs irgendwann nochmal mit einer karte, aber dann muss einer in greifbarer nähe sein der ahnung von dem kram hat. ich werd mich damit nicht mehr rumärgern. die zeit ist mir einfach zu schade xD

Bild
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » Do 11. Jul 2013, 08:11

Strange, wirklich Strange.

Also zu der Sache mit unkompliziert etc. Ich hab mir vor kurzem die Creative ZxR gekauft und reingesteckt, Treiber installiert und alles super ;)

Zum Sound in BF2:
Ja das ist normal muss man sagen. Mit der Soundkarte ist es nun möglich 128 Tonspuren anstatt nur 64 in BF2 darzustellen. Die Tatsache, dass du in einem lauten Feuergefecht mit Tanks im Hintergrund etc. nichts hörst ist ja normal? Dein Onboardsound schafft es nur nicht soviel zu verarbeiten und blendet die Hälfte der Sounds auf die Entfernung einfach aus :ugly: Aber das zählt dann wohl zu den persönlichen Vorlieben entweder Ambiente oder jeden Schritt hören ;)
Bild