Ideen zur erweiterung des Spiels.
Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 02:22
Hallo,
Ich habe nachgedacht wie man DayZ das PvP verhalten aller schmälern und den Spaß des spiels konstanter hält. Ich werde das in Kategorien unterteilen. Alles unterdem aspekt das es eine Hardcore Zombiewelt sein sollte oder ist.
Loot / spawns und Überleben in DayZ
VERPFLEGUNG
Während ich spielte fiel mir heute auf das ich nach einer kurzen tour durch ein paar heuser genug essen hatte um locker 1tag durch zu essen. weswegen ich
einbringe die chance von essen/trinken um etwa 50%-80% zu senken. Was ich hoffe was dadurch passiert ist das überleben grade zum "ende" hin schwerer bleibt.
das Typische ich geh einfach kurz in nen supermarkt sollte verschwinden und einem "ich hoffe ich finde etwas in dieser Stadt" werden. Aber eine verlängerung der zeit die man brauch bis man verhungert.
MUNITION
Zudem sehe ich eine übersättigung der welt mit Munition. Waffen an sich spawnen selten genug ( bis auf die AK und untersorten) als das dort was geändert werden sollte.
deswegen ist eine änderung der Spawns für Muntion nötig
1. Die "Low Value" Spawns (ausenbereiche von heuseren/ schuppen) Spawnen überhaubt keine Muntion.
2. "Mid Value" ( Kleine Heuser mit der möglichkeit hineinzugehen / Mehrfamilien heuser) sollten 30-90% weniger Munition Chance haben.
3. "High Value" ( die gebeude mit Bar) bis maximal 50%
(Value daten auf die ich mich beziehe hier : http://dayzdb.com/map#6.067.129 )
4. die gebeude der Bevölkerung sollten überhaubt keine Militär Munition Spawnen.
5. Industrie gebeude das selbe.
6. die Militär Spawns sollten ebenfalls wie in 1. 2. 3. beschriebene abstufung erhalten mit einer leicht erhöhten warscheinlichkeit Munitions kisten zu spawnen.
7. Militär zombies sollten mit höherer warscheinlichkeit AK/Stanag dabei haben.
Was ich mir von diesen Änderungen erwarte ist ein größer wert von munition. durch die verschiebung der Muntion Spawns in größere Städte und Militär lager ist jeder irgenwann gezwungen dort
wieder hin zugehen. Zudem würde das töten von zombies nun ein "wert" bzw. Spielerischen sinn haben. Auserdem würde man über das erschießen anderer nicht nur gewissensbisse (was ja durchaus in DayZ passieren kann) sondern auch eine art "fuck munition vergeudet die ich in die abwehr der zombies besser benutzt hätte" (klingt hart, ich weiß).
AUSSEHEN
Was ich ebenfalls denke ist das erweitern des Kleidung. !vieleicht sogar mir spielerischen auswirkung!
ich werfe einfach mal ein paar ideen rein
- Gepanzertes Outfit. eine art Standart Skin mit Leder/kevlar/Metal (etwas davon) verstärkt das den effekt hätte weniger anfällig für blutungen zu sein und eine Reduktion des Zombie Schaden. (0,10% bzw. möglichkeit es selbst mit Scrap metal herzustellen.)
- mehr Anfangs kleidung. (einfach weil ein 2-3 skins irgentwie das wie ein Klon experiment wirken lässt.)
- mehrere Tarn Kleidungen. (ACU, Schwarz, Wald) die mit einer Schuss sicheren Weste (die den schaden einer Kugel halbiert [Kopfschuss wäre man immernoch direkt tod und .50 ebenfalls])
und einer weniger auffäligen kleidung ( ich sehe eine möglichkeit dort was gegen die augen der zombies zu tun wenn das nicht schon OP genug ist) ( heli crash only)
Währe einfach ein Realistischer ansatz weil wer würde nicht versuchen sich gegen die Bisse und Krazer zu schützen oder versuchen möglichen erschießen vorzubeugen?
LAGER
Auserdem dachte ich über eine art von sinnvoll integrieren eines lagers oder etwas ähnliches neben dem offensichtlichen wie Mehr lager platz.
Möglicherweise eine art Farm oder so aber das wär warscheinlich wahnsinnig.
ÜBERLEBEN
Was mich zu den "Autarken Items" bringt. Damit sind die Items gemeint die einen von der Not des Dosen und Coke suchen entbinden. Jagt messer, Streichhölzer, Wasser flaschen und die Axt.
vorne weg denke ich das die axt nur in den "Low Value" gebieten und Fire Stationen Spawnen sollten aber mit der heufigkeit die sie jetzt hat. und Jagt messer sind sehr, SEHR, Seeeeehr oft vorhanden
etwa von 10 loot stellen habens etwa 8. Ein Problem nicht wirklich aber wenn alle Änderung von oben aktiv währen würde es zu einem werden. was ich daher vorschlage ist das messer seltener zu mache und gleichzeitig den wert noch weiter steigern durch des benutzen des messer als waffe. Schnell und tödlich und in dem Sekrundär waffen slot, ich denke etwa die hälfte des schadens einer Axt. Wasser flaschen an sich sollten prinzipiell leer Spawnen. Volle Flaschen und generell sollten ebenfalls an Militär zombies spawnen. Steichhölzer sind so gut wie sie zurzeit sind.
AUSRÜSTUNG
Etwas was meiner meinung auch nicht fehlen darf ist eine höhere anzahl an waffen.
Ich sehe ein mangel an Zivilen waffen. Alt, unzuverlässig, schwer und schlecht zu bedinen. solche waffen sollten durch aus im spiel sein. vorallem an der Sekrundär front sehe ich ein mangel.
Aber auch high tech soll es geben quasi als beweiß das man überleben kann und zeit hat zu suchen.
was mir so vorschwebt ist eine art neu verteilung von waffen auf der karte. ansstadt NW Airfield als punkt aller "guten" waffen zu machen wäre eine art suche besser. Heli Crash sites sind gut
also eine art erweiterung von Crash sites. Mir schwebt eine art AC-130 Crash site für US waffen und PMC/BAF helis crashes für die "Krasse scheiße" also Schallgedämfte Waffen .50, NVGs . also eher das man unterwegs ist
anstadt eine art check liste ab geht (z.b: Spawn, Position herausfinden, essen trinken finden, waffe finden, Norden, Stary Sobor, NW Airfield überleben und schritt 6-7 wiederholen.) sondern eine ungewissheit wo etwas ist.
Das sind meine Subjektiven eindrücke über das was fehlt oder geändert werden soll. Kritik wie auch zuspruch sind willkommen.
Ausserdem würde ich gerne wissen wie Umsetzbar das alles überhaubt ist.
Danke fürs lesen,
Cyberate
Ich habe nachgedacht wie man DayZ das PvP verhalten aller schmälern und den Spaß des spiels konstanter hält. Ich werde das in Kategorien unterteilen. Alles unterdem aspekt das es eine Hardcore Zombiewelt sein sollte oder ist.
Loot / spawns und Überleben in DayZ
VERPFLEGUNG
Während ich spielte fiel mir heute auf das ich nach einer kurzen tour durch ein paar heuser genug essen hatte um locker 1tag durch zu essen. weswegen ich
einbringe die chance von essen/trinken um etwa 50%-80% zu senken. Was ich hoffe was dadurch passiert ist das überleben grade zum "ende" hin schwerer bleibt.
das Typische ich geh einfach kurz in nen supermarkt sollte verschwinden und einem "ich hoffe ich finde etwas in dieser Stadt" werden. Aber eine verlängerung der zeit die man brauch bis man verhungert.
MUNITION
Zudem sehe ich eine übersättigung der welt mit Munition. Waffen an sich spawnen selten genug ( bis auf die AK und untersorten) als das dort was geändert werden sollte.
deswegen ist eine änderung der Spawns für Muntion nötig
1. Die "Low Value" Spawns (ausenbereiche von heuseren/ schuppen) Spawnen überhaubt keine Muntion.
2. "Mid Value" ( Kleine Heuser mit der möglichkeit hineinzugehen / Mehrfamilien heuser) sollten 30-90% weniger Munition Chance haben.
3. "High Value" ( die gebeude mit Bar) bis maximal 50%
(Value daten auf die ich mich beziehe hier : http://dayzdb.com/map#6.067.129 )
4. die gebeude der Bevölkerung sollten überhaubt keine Militär Munition Spawnen.
5. Industrie gebeude das selbe.
6. die Militär Spawns sollten ebenfalls wie in 1. 2. 3. beschriebene abstufung erhalten mit einer leicht erhöhten warscheinlichkeit Munitions kisten zu spawnen.
7. Militär zombies sollten mit höherer warscheinlichkeit AK/Stanag dabei haben.
Was ich mir von diesen Änderungen erwarte ist ein größer wert von munition. durch die verschiebung der Muntion Spawns in größere Städte und Militär lager ist jeder irgenwann gezwungen dort
wieder hin zugehen. Zudem würde das töten von zombies nun ein "wert" bzw. Spielerischen sinn haben. Auserdem würde man über das erschießen anderer nicht nur gewissensbisse (was ja durchaus in DayZ passieren kann) sondern auch eine art "fuck munition vergeudet die ich in die abwehr der zombies besser benutzt hätte" (klingt hart, ich weiß).
AUSSEHEN
Was ich ebenfalls denke ist das erweitern des Kleidung. !vieleicht sogar mir spielerischen auswirkung!
ich werfe einfach mal ein paar ideen rein
- Gepanzertes Outfit. eine art Standart Skin mit Leder/kevlar/Metal (etwas davon) verstärkt das den effekt hätte weniger anfällig für blutungen zu sein und eine Reduktion des Zombie Schaden. (0,10% bzw. möglichkeit es selbst mit Scrap metal herzustellen.)
- mehr Anfangs kleidung. (einfach weil ein 2-3 skins irgentwie das wie ein Klon experiment wirken lässt.)
- mehrere Tarn Kleidungen. (ACU, Schwarz, Wald) die mit einer Schuss sicheren Weste (die den schaden einer Kugel halbiert [Kopfschuss wäre man immernoch direkt tod und .50 ebenfalls])
und einer weniger auffäligen kleidung ( ich sehe eine möglichkeit dort was gegen die augen der zombies zu tun wenn das nicht schon OP genug ist) ( heli crash only)
Währe einfach ein Realistischer ansatz weil wer würde nicht versuchen sich gegen die Bisse und Krazer zu schützen oder versuchen möglichen erschießen vorzubeugen?
LAGER
Auserdem dachte ich über eine art von sinnvoll integrieren eines lagers oder etwas ähnliches neben dem offensichtlichen wie Mehr lager platz.
Möglicherweise eine art Farm oder so aber das wär warscheinlich wahnsinnig.
ÜBERLEBEN
Was mich zu den "Autarken Items" bringt. Damit sind die Items gemeint die einen von der Not des Dosen und Coke suchen entbinden. Jagt messer, Streichhölzer, Wasser flaschen und die Axt.
vorne weg denke ich das die axt nur in den "Low Value" gebieten und Fire Stationen Spawnen sollten aber mit der heufigkeit die sie jetzt hat. und Jagt messer sind sehr, SEHR, Seeeeehr oft vorhanden
etwa von 10 loot stellen habens etwa 8. Ein Problem nicht wirklich aber wenn alle Änderung von oben aktiv währen würde es zu einem werden. was ich daher vorschlage ist das messer seltener zu mache und gleichzeitig den wert noch weiter steigern durch des benutzen des messer als waffe. Schnell und tödlich und in dem Sekrundär waffen slot, ich denke etwa die hälfte des schadens einer Axt. Wasser flaschen an sich sollten prinzipiell leer Spawnen. Volle Flaschen und generell sollten ebenfalls an Militär zombies spawnen. Steichhölzer sind so gut wie sie zurzeit sind.
AUSRÜSTUNG
Etwas was meiner meinung auch nicht fehlen darf ist eine höhere anzahl an waffen.
Ich sehe ein mangel an Zivilen waffen. Alt, unzuverlässig, schwer und schlecht zu bedinen. solche waffen sollten durch aus im spiel sein. vorallem an der Sekrundär front sehe ich ein mangel.
Aber auch high tech soll es geben quasi als beweiß das man überleben kann und zeit hat zu suchen.
was mir so vorschwebt ist eine art neu verteilung von waffen auf der karte. ansstadt NW Airfield als punkt aller "guten" waffen zu machen wäre eine art suche besser. Heli Crash sites sind gut
also eine art erweiterung von Crash sites. Mir schwebt eine art AC-130 Crash site für US waffen und PMC/BAF helis crashes für die "Krasse scheiße" also Schallgedämfte Waffen .50, NVGs . also eher das man unterwegs ist
anstadt eine art check liste ab geht (z.b: Spawn, Position herausfinden, essen trinken finden, waffe finden, Norden, Stary Sobor, NW Airfield überleben und schritt 6-7 wiederholen.) sondern eine ungewissheit wo etwas ist.
Das sind meine Subjektiven eindrücke über das was fehlt oder geändert werden soll. Kritik wie auch zuspruch sind willkommen.
Ausserdem würde ich gerne wissen wie Umsetzbar das alles überhaubt ist.
Danke fürs lesen,
Cyberate