Hi Jungs,
hat jemand schon langzeit erfahrungen mit SSD's ?
Ich habe eigentlich ne ganz gute Graka aber die Frames und mircro-lags stören mich so langsam.
deshalb denke ich CPU Mainboard und HDD müssten mal erneuert werden.
Ich wollte erstmal mit der SSD anfangen um die Leistungssteigerungen besser zu sehen.
Habt ihr SSD's im Einsatz ?
Wenn ja welche ? Hersteller,Modell,Größe
Wenn nein warum nicht ?
SSD erfahrungen
-
- Community Member
- Serveradmin
Ich nutze SSDs nun seit ca. 2 Jahren durchgehend in meinem Rechner, aber von Langzeiterfahrungen zu sprechen halte ich für gewagt, da es die Technik (im privaten Sektor) noch nicht sehr lange gibt.
Lesestoff:
Lese dich am besten hier mal ein, wenn es um Fragen zu SSDs und die verschiedenen Hersteller/Controller/Serien geht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 66902.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... 22539.html
SSDs die ich bisher hatte:
Crucial M4 128GB (2011)
Verrichtet bis heute ihren Dienst ohne Probleme und laut SSD Checker Tools erfreut sich sich auch bester Gesundheit. War ca. 1 1/2 Jahre im Hauptrechner und jetzt im laptop.
Samsung 830 256GB (2013)
Gekauft anfang dieses Jahres da ich eine größe SSD wollte.
Empfehlungen
Die aktuelle Samsung Reihe 840 (non Pro) ist solide und bietet ein gutes P/L Verhältnis. Jedoch kann man auch Geld sparen wenn man zu einem anderen Hersteller mit alternativen Controller greift. Das hier auszuführen würde aber zu lang werden also am Besten oben die Links lesen und Fragen im TS stellen
Sonstiges
Es stimmt, dass eine SSD den größten Flaschenhals in modernen PCs beseitigt und ohne will ich eigentlich gar nicht mehr leben. Jedoch ist sie wahrscheinlich keine Lösung auf deine geschilderten Probleme, außer du dümpelst mit einer 5,4k HDD rum
Weil mehr FPS und weniger Microruckler bekommst du eher durch Upgrade der anderen Komponenten (CPU/GPU). Zumal man Spiele sowieso eher auf die HDD packt, auch wenn ich z.B. BF2 auf der SSD habe.
Lesestoff:
Lese dich am besten hier mal ein, wenn es um Fragen zu SSDs und die verschiedenen Hersteller/Controller/Serien geht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 66902.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... 22539.html
SSDs die ich bisher hatte:
Crucial M4 128GB (2011)
Verrichtet bis heute ihren Dienst ohne Probleme und laut SSD Checker Tools erfreut sich sich auch bester Gesundheit. War ca. 1 1/2 Jahre im Hauptrechner und jetzt im laptop.
Samsung 830 256GB (2013)
Gekauft anfang dieses Jahres da ich eine größe SSD wollte.
Empfehlungen
Die aktuelle Samsung Reihe 840 (non Pro) ist solide und bietet ein gutes P/L Verhältnis. Jedoch kann man auch Geld sparen wenn man zu einem anderen Hersteller mit alternativen Controller greift. Das hier auszuführen würde aber zu lang werden also am Besten oben die Links lesen und Fragen im TS stellen

Sonstiges
Es stimmt, dass eine SSD den größten Flaschenhals in modernen PCs beseitigt und ohne will ich eigentlich gar nicht mehr leben. Jedoch ist sie wahrscheinlich keine Lösung auf deine geschilderten Probleme, außer du dümpelst mit einer 5,4k HDD rum

- BloodyDeed
- Administrator
Ich werd mir auch keinen PC/Notebook mehr ohne SSD kaufen.
Für Spiele (auch wenn auf SSD installiert) bringt es praktisch nichts aber die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist unglaublich gesteigert worden.
Meiner Meinung nach die Komponente die den PC am spürbarsten schneller macht.
Habe in meinem alten Thinkpad (4 Jahre) eine 256 Toshiba SSD (noch ohne TRIM) und selbst die verrichtet ihre Arbeit noch anständig.
Nicht mehr so schnell wie am Anfang, hauptsächlich wegen fehlendem Trim, aber immernoch bedeutend schneller als eine herkömmliche Festplatte.
Von dem Faktor, dass sie leiser, ausfallsicherer und stromsparender ist mal ganz abgesehen.
Mein neues X1 Carbon hat auch eine 256 GB SSD, die ist nochmal ein ganzes Stück schneller, weiss aber grad nicht von welcher Firma die ist.
Zusätzlich hab ich vor einer Woche mir noch die oben erwähnte 250 GB Samsung 840 (nicht pro) gekauft.
Hab mich im Nachhinein total geärgert, sie nicht früher gekauft zu haben.
PR Fullbuild dauert nur noch 4 statt 20min und mein relativ angestaubter Intel Q9950 läuft damit regelrecht zu Höchstform auf.
Die 840 ist ein absoluter Preis/Leistungs Knaller und gerade bei älteren Systemen völlig ausreichend.
Für Spiele (auch wenn auf SSD installiert) bringt es praktisch nichts aber die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist unglaublich gesteigert worden.
Meiner Meinung nach die Komponente die den PC am spürbarsten schneller macht.
Habe in meinem alten Thinkpad (4 Jahre) eine 256 Toshiba SSD (noch ohne TRIM) und selbst die verrichtet ihre Arbeit noch anständig.
Nicht mehr so schnell wie am Anfang, hauptsächlich wegen fehlendem Trim, aber immernoch bedeutend schneller als eine herkömmliche Festplatte.
Von dem Faktor, dass sie leiser, ausfallsicherer und stromsparender ist mal ganz abgesehen.
Mein neues X1 Carbon hat auch eine 256 GB SSD, die ist nochmal ein ganzes Stück schneller, weiss aber grad nicht von welcher Firma die ist.
Zusätzlich hab ich vor einer Woche mir noch die oben erwähnte 250 GB Samsung 840 (nicht pro) gekauft.
Hab mich im Nachhinein total geärgert, sie nicht früher gekauft zu haben.
PR Fullbuild dauert nur noch 4 statt 20min und mein relativ angestaubter Intel Q9950 läuft damit regelrecht zu Höchstform auf.
Die 840 ist ein absoluter Preis/Leistungs Knaller und gerade bei älteren Systemen völlig ausreichend.

-
- Community Member
meine jetztige Konfig:
CPU: E6750
RAM: 8GB ( unter win xp nur 4GB)
Graka: MSI GTX 560 Ti
HDD: 2x Samsung HD161HJ
Wenn die SSD kommt werde auf Win8 umsteigen, also kommt dann der Ram auch zur Geltung.
Warum nicht die "Pro" version ?
die 830 gibt es bei amazon nicht mehr nur noch 840.
CPU: E6750
RAM: 8GB ( unter win xp nur 4GB)
Graka: MSI GTX 560 Ti
HDD: 2x Samsung HD161HJ
Wenn die SSD kommt werde auf Win8 umsteigen, also kommt dann der Ram auch zur Geltung.
Warum nicht die "Pro" version ?
die 830 gibt es bei amazon nicht mehr nur noch 840.
- Neander
- Serveradmin
Die 840 ist der direkte Nachfolger der 830 und deshalb gibt es diese nicht mehr bei Amazon. Ich habe mich "damals" nur für die 830 entschieden, da die 840 nur ca. 1-2% schneller ist aber dafür gleich 40€ mehr gekostet hat.
Die Pro ist die Leistungsstärkere Variante der 840. Jedoch ist der Aufpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Als normaler User merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen/vergleichbaren SSD Modellen einfach nicht und der Unterschied ist lediglich messbar. Damit wäre der Aufpreis rausgeschmissenes Geld.
Zu deinen Komponenten:
Der Prozessor ist halt schon ein Oldtimer und der bremst dein System auch sehr gut aus, sogar deine GraKa wird dadurch gebremst. Intel ist mittlerweile ganze 9 Generationen weiter
Die Pro ist die Leistungsstärkere Variante der 840. Jedoch ist der Aufpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Als normaler User merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen/vergleichbaren SSD Modellen einfach nicht und der Unterschied ist lediglich messbar. Damit wäre der Aufpreis rausgeschmissenes Geld.
Zu deinen Komponenten:
Der Prozessor ist halt schon ein Oldtimer und der bremst dein System auch sehr gut aus, sogar deine GraKa wird dadurch gebremst. Intel ist mittlerweile ganze 9 Generationen weiter

- Toast
- Serveradmin
ich kenn mich zwar nicht mit ssd aus, aber warum willst du da win 8 mit reinziehen? ich habs aufm netbook und da mag das vllt noch gehen (auch wenn mich das windows immer wieder nervt. zu unausgereift) aber aufm hauptrechner kann ich nur sagen: bloß nicht!madcop hat geschrieben: Wenn die SSD kommt werde auf Win8 umsteigen, also kommt dann der Ram auch zur Geltung.
was genau findest du an win 8 so gut? bzw hast du win 7 überhaupt?^^
geil. ich wohn ja direkt in meiner nähe.

- Neander
- Serveradmin
Win 8 weil er 8GB Ram hat und dann wohl direkt auf 64Bit gehen möchte, was er bei XP sicherlich nicht hat. ;)
Win8 ist ein super Betriebssystem und ich kann mir einfach nicht erklären woher dieses geflame immer kommt. Fast alle die an Win 8 rummeckern reden einfach nur das nach was andere sagen. Metro ist was neues aber keinesfalls schlechtes. Die Apps muss keiner benutzen und sind teils richtig sinnfrei, aber als 2. Destop wo man einfach alle Shortcuts etc. unterbringen kann einfach nur extrem praktisch und übersichtlich. Probleme hatte ich mit Win8 bisher auch noch nicht, außer bei der PR 1.0 beta jetzt, aber mein Gott das Spiel ist 7 Jahre alt
Win8 ist ein super Betriebssystem und ich kann mir einfach nicht erklären woher dieses geflame immer kommt. Fast alle die an Win 8 rummeckern reden einfach nur das nach was andere sagen. Metro ist was neues aber keinesfalls schlechtes. Die Apps muss keiner benutzen und sind teils richtig sinnfrei, aber als 2. Destop wo man einfach alle Shortcuts etc. unterbringen kann einfach nur extrem praktisch und übersichtlich. Probleme hatte ich mit Win8 bisher auch noch nicht, außer bei der PR 1.0 beta jetzt, aber mein Gott das Spiel ist 7 Jahre alt

- Toast
- Serveradmin
wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
positiv: die zubehörspiele sind unterhaltsam^^ aber deswegen kauf ich mir kein halbgares windows.
und neander, ich weiß sehr genau woher MEIN geflame kommt. von nachlabern kann hier also absolut keine rede sein.
wie gesagt, totale superoberscheiße ist es zwar nicht, aber ich würde es NIEMALS auf meinem hauptrechner installieren!!!
zumal es windows 7 auch in x64 gibt und dabei nurnoch 30€ kostet (ebay).
und letzteres läuft einfach stabiler.
Toast hat geschrieben:...ich habs [windows 8] aufm netbook und da mag das vllt noch gehen...
wie gesagt, ich hab selbst auf dem zweitgerät und bin nicht begeistert. das teil hängt sich gerne mal auf, braucht teilweise ne ewigkeit um diverse programme zu öffnen, wieder andere programme muss man ganz schließen weil tabben nicht geht, die updates nach dem ersten installieren musst du alle manuell und max 2-3 auf einmal (bei ca 60 updates) aufspielen denn im gesamtpaket installiert der einfach nichts (bekannter bug), es gibt immernoch viele programme die zicken machen, ETCETC.Neander hat geschrieben: ...woher dieses geflame immer kommt... reden einfach nur das nach was andere sagen.
positiv: die zubehörspiele sind unterhaltsam^^ aber deswegen kauf ich mir kein halbgares windows.
und neander, ich weiß sehr genau woher MEIN geflame kommt. von nachlabern kann hier also absolut keine rede sein.
wie gesagt, totale superoberscheiße ist es zwar nicht, aber ich würde es NIEMALS auf meinem hauptrechner installieren!!!
zumal es windows 7 auch in x64 gibt und dabei nurnoch 30€ kostet (ebay).
und letzteres läuft einfach stabiler.
geil. ich wohn ja direkt in meiner nähe.

-
- Community Member
Also win8 wird es weil ich einfach mal zu faul bin meine Rechner alle 2-4 Jahre neu zu installieren ;-)
Ja ich kenne Win7 setzen wir schon ewig in Schulen ein und ne Lizenz ist das kleinste Problem, aber bist jetzt hat es die XP Installation immer noch geschafft.
Bei Netbooks/Tablets muss man unterscheiden ob es Win8 RT oder Win8 ist.
Bei Tablets wird auch mal gern langsamer Speicher verbaut und dank nicht auswechslbarkeit hat man dann nen problem.
PS: Das schnellste Win7 habe ich auf meinen MacBook Air ;-)
Ja ich kenne Win7 setzen wir schon ewig in Schulen ein und ne Lizenz ist das kleinste Problem, aber bist jetzt hat es die XP Installation immer noch geschafft.
Bei Netbooks/Tablets muss man unterscheiden ob es Win8 RT oder Win8 ist.
Bei Tablets wird auch mal gern langsamer Speicher verbaut und dank nicht auswechslbarkeit hat man dann nen problem.
PS: Das schnellste Win7 habe ich auf meinen MacBook Air ;-)
- Neander
- Serveradmin
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen Toast
Ich bin nur sehr viel in PC Foren unterwegs und stoße immer wieder auf die gleichen Äußerungen was mich echt aufregt.
PS: Netbook bitte auch nicht mit einem richtigen PC vergleichen. Die kleinen Atom Dinger verdienen nichtmal die Bezeichnung CPU

PS: Netbook bitte auch nicht mit einem richtigen PC vergleichen. Die kleinen Atom Dinger verdienen nichtmal die Bezeichnung CPU