Habe gestern ein kleines Experiment im Stil von „Charlie Hebdo“ im Standardforum (eher links-liberale österr. Tageszeitung: http://derstandard.at ) gestartet… die Leute schreiben ja dauernd, vor allem im Standard, dass Satire nicht zensiert werden darf bla bla bla.
„Natürlich müssen in Zeiten wie diesen Jobs geschaffen werden, aber ob diese Mittel legitim waren, sei dahingestellt…“
Ein User hat mir den Tod gewünscht (!)
Ein anderer User hat mich als geisteskrank hingestellt
Ein einziger User (ich habe 78 negative Bewertungen bekommen – dann hat die Standard-Redaktion mein Posting gelöscht) hat geschrieben „Zynische Satire im Charlie Hebdo Stil – Charlie lebt – es hat also EINER verstanden.
Damit sieht man, dass Satire scheinbar kein probates Mittel für jedes Thema ist - oder doch?
Muss ich JEDEN Schmäh zu jedem Thema machen, der mir grade durch den Kopf geht?
Warum Muslime nicht wollen, dass man ihren Propheten zeichnet verstehe ich nicht – denen ist es aber ultimativ wichtig.
Also muss ich Mohammed jetzt karikieren dürfen oder nicht?
Muss ich Postings wie meine im Standard absetzen dürfen oder nicht?
Satire muss laut Charlie Hebdo grenzenlos sein dürfen - nun: Ich bin in unserer "offenen", gebildeten und aufgeklärten Gesellschaft recht schnell an Grenzen gestoßen...
Mein Satire Experiment
- rough_rider
- Community Member
Jeder darf alles, nur wie dann die Reaktion ausfällt (ob nun die eines Einzelnen oder Vieler) sei dahingestellt
.
Wer die Grenzen einer Person oder die einer Gruppe überschreitet (in welcher Form auch immer und wie auch immer lächerlich diese uns erscheinen) sollte sich nicht wundern wenn es zu einer Gegenreaktion kommt
Man stelle sich vor was passieren würde wenn jemand auf die Klagemauer pissen würde....

Wer die Grenzen einer Person oder die einer Gruppe überschreitet (in welcher Form auch immer und wie auch immer lächerlich diese uns erscheinen) sollte sich nicht wundern wenn es zu einer Gegenreaktion kommt

Man stelle sich vor was passieren würde wenn jemand auf die Klagemauer pissen würde....

- Ranzpirat
- Serveradmin
Wer Wort mit Tat bekämpft hat schon verloren. You did good, rough_rider.

Mr.Sherenai: Ich gehe jetzt in den Park und schlürf mir einen mit nem dicken Eis.
-
- Serveradmin
Im Standard stoß ich jeden Tag an Grenzen -.- und zwar an politisch einseitige Berichterstattung.
Was die Krone zweit rechts ist, macht der Standard mit bisi Rot und viel Grün-Feminismus wieder weg.
Zur Karikatur bin ich der Meinung wer in den Wald hinein schreit braucht sich nicht wundern wenn was zurückkommt!
Ich geh ja auch nicht mit einem Hakenkreuz (welches in USA legal ist) durch New Orleans und wunder mich dann wenn ich körperlich Misshandelt werde (welches illegal ist).
Für mich sind beides Keine guten Menschen der, der Provoziert und der der Reagiert !
Was die Krone zweit rechts ist, macht der Standard mit bisi Rot und viel Grün-Feminismus wieder weg.
Zur Karikatur bin ich der Meinung wer in den Wald hinein schreit braucht sich nicht wundern wenn was zurückkommt!
Ich geh ja auch nicht mit einem Hakenkreuz (welches in USA legal ist) durch New Orleans und wunder mich dann wenn ich körperlich Misshandelt werde (welches illegal ist).
Für mich sind beides Keine guten Menschen der, der Provoziert und der der Reagiert !

- TheWurst
Mit der Argumentation haette sich das Thema Humor und Meinungsfreiheit schnell erledigt. Mal ein paar Beispiele:manuel1101 hat geschrieben:Zur Karikatur bin ich der Meinung wer in den Wald hinein schreit braucht sich nicht wundern wenn was zurückkommt!
1. Frauenwitz erzaehlt, danach von einem Mob veraergerter Hausfrauen mit Nudelhoelzern erschlagen worden.
2. Beamtenwitz erzaehlt, danach von einem Finanzbeamten mit einem spitzen Bleistift erstochen worden.
3. Blondinenwitz erzaehlt, danach beinahe von einer Blondine erschossen worden (gluecklicherweise hielt sie die Waffe falschrum).
Und noch etwas Generelles zum Thema Religionen: Wenn jemand behauptet, sich jeden Abend mit einem vor rund 2000 Jahren Verstorbenen oder gar dessen Vater zu unterhalten, ist er glaeubig. Wenn ich behaupte, dass in meinem Kuehlschrank gruene Maennchen tanzen, sobald die Tuer geschlossen ist, bin ich krank. Wo ist da die Logik?
Join the Army, travel the world, meet interesting people and kill them.
-
- Serveradmin
TheWurst hat geschrieben:Mit der Argumentation haette sich das Thema Humor und Meinungsfreiheit schnell erledigt. Mal ein paar Beispiele:manuel1101 hat geschrieben:Zur Karikatur bin ich der Meinung wer in den Wald hinein schreit braucht sich nicht wundern wenn was zurückkommt!
1. Frauenwitz erzaehlt, danach von einem Mob veraergerter Hausfrauen mit Nudelhoelzern erschlagen worden.
2. Beamtenwitz erzaehlt, danach von einem Finanzbeamten mit einem spitzen Bleistift erstochen worden.
3. Blondinenwitz erzaehlt, danach beinahe von einer Blondine erschossen worden (gluecklicherweise hielt sie die Waffe falschrum).
Und noch etwas Generelles zum Thema Religionen: Wenn jemand behauptet, sich jeden Abend mit einem vor rund 2000 Jahren Verstorbenen oder gar dessen Vater zu unterhalten, ist er glaeubig. Wenn ich behaupte, dass in meinem Kuehlschrank gruene Maennchen tanzen, sobald die Tuer geschlossen ist, bin ich krank. Wo ist da die Logik?
Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig weil die Gruppen über die man sich Lustig macht nicht vergleichbar sind !
Beamten , Blondinen und Frauen sind nun mal keine ISIS-Kämpfer und es wurde sich nicht generell über den Islam lustig gemacht, sondern gezielt gegen ISIS mit der Adnan al-Sweidawi Karikatur !!!
Der Vergleich wäre Richtig wenn man also eine Gruppe findet die ähnlich Gewalt bereit ist wie ISIS und über sie sich lustig macht !

- DoRn
- Serveradmin
Ich denk mir nur immer, warum sich Menschen zumuten ihren Gott zu verteidigen. Der Logik nach ist der ja allmächtig und braucht sicher nicht paar Gestörte mit Waffen, um den "Ungläubigen" zu bestrafen.
Das wurde schon in der Antike entdeckt: "Wenn ich ein Ungläubiger bin, soll mich Zeus Blitz hier und jetzt treffen". Denke kaum, dass da jemals einer umgekommen ist.
Das wurde schon in der Antike entdeckt: "Wenn ich ein Ungläubiger bin, soll mich Zeus Blitz hier und jetzt treffen". Denke kaum, dass da jemals einer umgekommen ist.
"Chabbos wissen, dass ich der Babbo bin"

- TheWurst
Momentan werden die Attentaeter al-Qaida zugeordnet, nicht dem IS.manuel1101 hat geschrieben:Beamten , Blondinen und Frauen sind nun mal keine ISIS-Kämpfer und es wurde sich nicht generell über den Islam lustig gemacht, sondern gezielt gegen ISIS mit der Adnan al-Sweidawi Karikatur !!!
Man sollte das Gewaltpotential von veraergerten Hausfrauen nicht unterschaetzen, das wird nur von frisch geschiedenen Frauen uebertroffen.Der Vergleich wäre Richtig wenn man also eine Gruppe findet die ähnlich Gewalt bereit ist wie ISIS und über sie sich lustig macht !

Davon abgesehen geht es beim Terrorismus ohnehin nicht darum, einzelne Menschen (wie in diesem Fall Karikaturisten) zu "bestrafen". Das Ziel ist, durch solche Attentate Angst und Schrecken zu verbreiten, um das Verhalten einer deutlich groesseren Masse zu beeinflussen, und sobald das funktioniert, haben sie gewonnen.
Zuletzt geändert von TheWurst am Do 8. Jan 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Join the Army, travel the world, meet interesting people and kill them.
- SwingTheDing
Ex(ehe)frauenmanuel1101 hat geschrieben: Der Vergleich wäre Richtig wenn man also eine Gruppe findet die ähnlich Gewalt bereit ist wie ISIS und über sie sich lustig macht !

- SwingTheDing
Gleicher Gedanke, heheTheWurst hat geschrieben: Man sollte das Gewaltpotential von veraergerten Hausfrauen nicht unterschaetzen, das wird nur von frisch geschiedenen Frauen uebertroffen.![]()