So ein Quatsch Manüchen, ich habe nie behauptet dass wir eine Lügenpresse haben zwischen Manipulation durch Filterung und bewußt Lügen ist ein riesen Unterschied. Und ja der Meinung bin ich felsenfest das Informationen gezielt eingesetzt werden und gefiltert und man eben nicht schreiben kann was man will und somit die Wahrheit nicht gewährleistet ist, weil sie bei bestimmten Themen einfach garnicht oder nur teilweise in veränderter Form präsentiert wird!manuel1101 hat geschrieben: Ich habe es oft versucht Ragii zu überzeugen, dass es sowas wie die Lügenpresse nicht pauschal gibt aber ja habe inzwischen aufgegeben XD.
Aha...Nate hat geschrieben:Generell - Ja. Natürlich sich nach dem Journalistischen Pressekodex richtend, denen Blogger und sogenannten Bürgerjournalisten nicht gehorchen müssen weshalb sie dann oft schreiben was sie wollen und dann den normalen Journalisten vorwerfen sie würden es verweigernBist du also der Meinung das Reporter in Deutschland kritsiche Artikel schreiben können wonach ihnen beliebt?
"..nicht schreiben dürfen und können was eigentlich der Wahrheit entspricht, sondern es wird zurechtgebogen, klein gemacht, zurecht gekürzt[...]wenn es nicht den Interessen der Vorgesetzten entspricht" Klingt absolut nach freier Presse(!).
Ja natürlich frei und im gleichen Atemzug...Einschränkungen von oben? Was denn jetzt frei oder doch mit Einschränkungen? Und hier sind nicht die Einschränkungen des Pressekodex gemeint die ganz klar eine Notwendigkeit sind.Nate hat geschrieben: [...] Weitere Einschränkungen kommen natürlich wie du richtig sagst durch Druck von oben[...]
Das ist nicht nur ein wenig widersprüchlich!
Nate hat es anfangs schon ganz richtig erkannt am Ende des Tages ist die Presse ein wirtschaftliches Unternehmen und muss genau nach diesen Regeln sich verhalten und ist damit AUTOMATISCH in einem Abhängigkeitsverhältnis.
Eine wahre freie Presse und somit 4.Gewalt ist meiner Meinung nach erst gegeben wenn sie sich aus FREIEN Stücken nur gegenüber zwei Dingen verpflichtet der Wahrheit und dem Volke. Das versteh ich unter freier Presse und das ist in unserem derezeitigem System in keinem Mainstream-Medium gegeben!
Ein komplett eigenständiges Organ, keinerlei Nähe zur Politk, Industrie oder nur ansatzweise einer Lobbyvereinigung, finanzielle Unabhängigkeit (örr), Immunität gegen jegliche politische Partei inklusiver der regierenden, einzig verpflichtet der Wahrheit und dem Volk und "einem" Pressekodex dann meine Freunde könnt ihr anfangen von freier Presse zu reden alles andere ist Heuchelei!
Und wehe es kommt jetzt einer an und will mir wieder aus seiner Plüschtierwelt erzählen, dass die Öffentlich-Rechtlichen genau das sind, finaziell unabhängig "zwangsweise" ja, ihr könnt aber inzwischen die ÖFR mit den jeweiligen regierenden Parteien gleichsetzen!
Und weil ihr andere Quellen ja als unseriös anseht uns sie deshalb automatisch falsch sind

hier aus gewohnter Umgebung:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 47718.html