Gamer PC gesucht

Everything that doesnt fit elsewhere.
blackfish_
Community Member
Re: Gamer PC gesucht

Beitragvon blackfish_ » Fr 1. Jul 2011, 16:14

Uralter hat geschrieben:Allerdings kommt noch der Shadertackt dazu und was noch viel wichtiger bei der Karte ist: es ist der neue Frozer 3 verbaut.

Aber du hasst recht, ich bin von meiner Sichtweise ausgegangen. Denn grade die 70mhz und die durch die bessere Kühlung ZUSÄTZLICHEN Mhz die man noch rauskitzeln kann machen evtl den Unterschied zwischen Ruckeln und Spielen.
Jedenfalls macht es bei mir (ARMA2) den Unterschied zwischen 27 und 35 FPS. Ich habe die 460er HAWK. Und davor ne billigere AMP gehabt. Die AMP war zwar schneller aber durch die bessere Kühlung kann ich die Hawk in Höhen jagen die die AMP nie gesehen hat. Ich persönlich würde die 40,- lieber bei anderen Sachen einsparen als an der 3D Shooter wichtigsten Front.
Die 140 MHz Shadertakt waren im Datenblatt nicht aufgeführt!? Aber laut deiner Argumentation - 3D Performance und OC-Potential - müsste man zur 6950 greifen. Die Radeon bietet nicht nur mehr Leistung - besonders bei hohen Auflösungen und aktivierter Kantenglättung/Anisotroper Filterung, aufgrund des doppelt so großen VRAMs (2GB) - zum selben Preis, sie bietet wahrscheinlich auch mehr OC-Potential, da sie modellabhängig nicht bzw. nur leicht übertaktet wird. Die Hawk scheint bis auf wenige Ausnahmen mit einem sehr hohen VCore zu arbeiten - bezogen auf weitere Übertaktung > Temperatur > Lautstärke - und der Frozer 3 ist auch nicht frei von Kritik. Siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=895302.

Edit: Hier noch der Link => http://www.alternate.de/html/product/AS ... 4S/828294/

Grüße, Black.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes". Or should I?
Bild
Leon[Ger]
Community Member

Beitragvon Leon[Ger] » Fr 1. Jul 2011, 17:11

Danke für eure hilfe jungs :clap: habe mir mit eurer unterstützung einen Rechner zusammen gestellt der 100€ teuerer ist als gedacht :pfeif: , :idea2: jetzt suche ich die einzellteile bei google um das ein oder andere schnäpchen zu machen. :DD
Bild
Gammlgandalf13
Serveradmin

Beitragvon Gammlgandalf13 » Fr 1. Jul 2011, 19:00

Manveru_ger hat geschrieben: - 4GB DDR3 (wobei ich noch nicht weiß welche Taktung)
HIer kann ich persönlich die G.Skill Ripjaws Empfehlen, wenn man sich die richtigen (schwarz) mit 1333 Mhz aussucht, die haben eine Taktung von CL 7 - 7 - 7 - 21 und können damit auch teils mit den 1600ern mithalten.

Hab die neulich bei Alternate für 39 Euro/4GB gesehen, meiner Meinung nach ein Unschlagbarer preis :P

Was du brauchst ist heutzutage mindestens ein

Quadcore Prozessor (zwecks zukunftssicherheit) ich empfehle da einfach mal die AMD Phenom II reihe, die gibts auch als X6 Architektur also mit 6 Kernen.
Wie schon gesagt ein DDR3 Ram ist auch State of the Art
Das Mainboard sollte mittlerweile auf jedenfall schon USB 3.0 unterstützen und auch platz für PCI Karten haben, z.B. eine TV Karte, oder eine Creative Xfi karte ;)
Grafiktechnisch würd ich sagen, frag mal den Uralten, der ist da glaube ich unser oberspezi :PP

Gruß Gamml

PS. hab das hier auf die schnelle auf der tastatur reingezimmert, werd mich morgn mal kurz auf Alternate umschauen.

DAAMAn, viel zu spät gewesen hm? ^^
Bild

Bild
Manveru_ger
Serveradmin

Beitragvon Manveru_ger » Sa 2. Jul 2011, 07:18

Danke euch auch schonmal für eure Mühen, kann damit schonmal arbeiten, würd mich über einen tieferen Einblick von dir aber sehr freuen, Gamml.
Bild
blackfish_
Community Member

Beitragvon blackfish_ » Sa 2. Jul 2011, 09:40

jaghammer hat geschrieben:GTX 460 die günstigste auf alternate
http://www.alternate.de/html/product/Ga ... GS/857254/?

da is die 550Ti schon besser oder?
Nein, denn die 550 Ti ist gut 25% langsamer als die 460 GTX - der Abstand ist aufgrund des kleineren Speicherinterfaces (192 bit ./. 250 bit) bei höheren Auflösungen und aktivierter Kantenglättung etc. noch größer - bei einer geringen jedoch prozentual deutlichen Preisersparnis.
Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tt_ratings .

Empfehlen kann ich folgende Karte => http://www.alternate.de/html/product/GI ... OC/407876/ oder alternativ mal bei Radeon schauen.

Edit zum vorherigen Post: die 6950 lässt sich modellabhängig auch zur 6970 freischalten - Dual Bios -, der Vor- und besonders Nachteile des OC's sollte man sich natürlich bewusst sein. :!:

Grüße, Black.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes". Or should I?
Bild
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Sa 2. Jul 2011, 10:39

Jo im Bezug auf die Radeons hasst du recht Blackfish.

Wir haben das dann im Mumble noch mal auseinanderklamüsert. Daher wusste ich das es ne Geforce sein sollte. Jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich da war. Daher habe ich die Schiene ATI wenig bis gar nicht einbezogen. Das konntest du aber nicht wissen.
Da er auch nicht übertackten wollte gab es in dem Moment auch keinen Grund für die TI Hawk. Daher habe ich ihm zu deinem Tip mit der "normalen" MSI OC geraten.

Was Interfaces, Shader, Zahlen oder optimirte Benches angeht, was gerne ausgeführt und zerkaut wird, halte ich nicht viel von. Damit wird viel zu gerne Schmu betrieben und geblendet
Das überlass ich den Statistikfreaks. Was mich interessiert ist, was am Ende rauskommt. Gott sei dank gibt es Leute die Testen Grafikarten einzelner Firmen gegeneinander. Also nicht nur die Chips, sondern jeden Anbieter einzeln. Das wird dann in den Standartauflösung 19" / 22" und Full HD gemacht, In verschiedenen Detailstufen bei, ich glaube 6, bestimmten Spielen mehrere Sparten.

Da seh ich das was mich interessiert: Kommen bei Karte XY von Hersteller MSI in zB Metro mehr FPS raus als bei Karte XY von Asus.
Neuerdings vergleichen sie die Karten auch als OC. Ist zwar nicht sehr Aussagekräftig wegen der Produktionsunterschiede, aber immerhin find ich es als Richtwert schon schön.

Nebenbei.. ich würde auch immer eine GeForce einer Radeon vorziehen. Sogar obwohl beide Preisleistungssieger ATIs sind. Das hat verschiedene Gründe die sich in den letzten Jahren angesammelt haben (wie Catalyst Treiberprobleme, Flimmerndes AF oder ähnliches). Das sind aber meine privaten Gründe und die werd ich jetzt nicht auseinanderflücken.

Ich finde es schön das hier auch mal mehr Leute ihren Senf dazu geben. Ist doch immer besser wenn man sich das beste aus verschiedenen Tips zusammensuchen kann.
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen
blackfish_
Community Member

Beitragvon blackfish_ » Sa 2. Jul 2011, 11:42

Das mit der Nvidia-Beschränkung habe ich, wie du bereits vermutet hattest, nicht gewusst.

Und was die Nachteile von Ati-Karten betrifft, dem kann ich nur beipflichten. Die Anisotrope Filterung wird in Tests auch häufig als Kritikpunkt aufgeführt. :->:
Der neue Catalyst kann wohl mit einer überarbeiteten GUI und neuen Funktionen aufwarten, die ich selbst aber noch nicht in Augenschein nehmen konnte, da ich keine Radeon im Haus habe. Nvidia ftw! :DD

Im Übrigen finde ich es echt super wie konstruktiv man mit dir diskutieren kann. :!:
Uralter hat geschrieben:Gott sei dank gibt es Leute die Testen Grafikarten einzelner Firmen gegeneinander. Also nicht nur die Chips, sondern jeden Anbieter einzeln. Das wird dann in den Standartauflösung 19" / 22" und Full HD gemacht, In verschiedenen Detailstufen bei, ich glaube 6, bestimmten Spielen mehrere Sparten.
Du meinst so etwas in dieser Art, oder?
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ti-sli/26/
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ti-sli/31/

Grüße, Black.
Bild
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » Sa 2. Jul 2011, 12:09

Ja, könnte man sagen. Muss ich mir mal die Tage richtig anschauen. Ich benutze bisher immer nur Zeitschriften, da isses immer ein wenig schwer die Tabellen im Netzt weiterzugeben. Wenn mir das zusagt währe das ne gute, schnelle Alternative.
Im Übrigen finde ich es echt super wie konstruktiv man mit dir diskutieren kann.
Das gebe ich gern zurück
Leon[Ger]
Community Member

Beitragvon Leon[Ger] » So 3. Jul 2011, 09:34

Hey Leute kann eventuell noch 100€ Sparen, könnt Ihr euch diese 2 Mainboards angucken? das neue Mainboard hat noch einen IDE anschluss und ich habe ja noch Festplatte und DVD Brenner mit IDE anschlüssen, Funktioniert das überhaupt Festplatte und DVD über einen IDE anschluss?

http://www.alternate.de/html/product/in ... =pcbuilder (oder lieber einen IDE Controller dazu kaufen)

und das IDE

http://www.alternate.de/html/product/in ... =pcbuilder
Bild
Uralter
Community Member

Beitragvon Uralter » So 3. Jul 2011, 10:13

Ich würde weiterhin DRINGEND davon abraten deine alte Festplatte zu übernehmen. Du bremst dein ganzes Sys mit dem alten Standart aus. Es geht ja nicht nur um den Stecker, sondern auch um die Geschwindigkeit.
Einzig als Storage solltest du sie noch benutzen.

Im Grunde unterscheiden sich die beiden Bords durch die Chipsätze und damit die Zielgruppen.

Das P67 Board richtet sich an Spieler und Leistungsfreaks .
-anderes Bios mit besseren OC funktionen
-breiterer CPU Support
-breiterer Ram Support
-mehr Lüfteranschlüsse für bessere Gehäusekühlung
-Digital Koxialer Sound Anschluss
-mehr PCI Steckplätze

Während sich das H67 eher an Arbeitsgruppen und breite Kompatiblität orientiert. Komischer Weise kann man mit diesem Bord allerdings Multi GPU Lösungen fahren...
-onbord Grafik
-mehr USB Anschlüsse
-IDE Controller

Am besten gehst du bei alternate links auf weitere Optionen und vergleichen!
Da du aber weder Ambitionen hasst zu Übertackten, noch die erweiterten Leistungsoptionen zu nutzen sind für dich beide Bords OK.

IDE Festplatte und DVD lassen sich an einem Anschluss betreiben. Du musst dann einfach den Geräten eine Position zuweisen. Idealerweise bekommt die Fettplatte "Master" und das DVD "Slave".
Das wird mit kleinen Jumpern an der Rückseite der Laufwerke gesteckt.

Btw:
was hasst du eigentlich für einen Tower und Netzteil genommen?? Da sind durchaus auch noch Spar Optionen vorhanden.