Mein Satire Experiment

Everything that doesnt fit elsewhere.
Ranzpirat
Serveradmin
Re: Mein Satire Experiment

Beitragvon Ranzpirat » Do 8. Jan 2015, 17:28

manuel1101 hat geschrieben:Zur Karikatur bin ich der Meinung wer in den Wald hinein schreit braucht sich nicht wundern wenn was zurückkommt!
Bekloppteste Aussage die ich von dir gehört hab. Findest du das echt? Wegen KARIKATUREN sind MORDDROHUNGEN, GEWALT, MORD und TERRORISMUS etwas, worüber man sich "nicht wundern" muss? :doh:

Als nächstes schließen wir auch noch die Titanic in Deutschland, wa? Wer brauch schon Satire. Und sonst sterben eventuell noch unbeteiligte Polizisten und Zivilisten. :headwall:

Ich habe mich heute gefreut, das die Tageszeitung meiner Wahl und auch so ziemlich alle anderen Gut- und Schundblätter die provozierenden Karikaturen abgedruckt haben. Nicht so wie die feige Amipresse.
Bild
BildBild
Mr.Sherenai: Ich gehe jetzt in den Park und schlürf mir einen mit nem dicken Eis.
rough_rider
Community Member

Beitragvon rough_rider » Do 8. Jan 2015, 18:08

manuel1101 hat geschrieben:Ich geh ja auch nicht mit einem Hakenkreuz (welches in USA legal ist) durch New Orleans und wunder mich dann wenn ich körperlich Misshandelt werde (welches illegal ist).
Ist richtig - die Symbolik ist aber eine andere!
Eine Mohammed-Karikatur richtet sich "gegen" Mohammed - bzw. verniedlicht ihn und sein Gefolge bzw. die Religion, das greift in meinen Augen keine Gruppe an. Einem Schwarzen führe ich mit einem Hakenkreuz vor Augen, dass ich ihn am liebsten nicht auf dieser Welt sehen würde - das ist bei einer Mohammed-Karikatur vollkommen anders.

Warum darf man sich nicht über Religionen lustig machen bzw. warum sollte man Respekt vor ihnen haben? Wer glaubt denn diese Kindergeschichten von wegen Wasser zu Wein, Meer geteilt, Arche Noah und dem anderen Dreck? Diese hirnverbrannten Geschichten von ein paar schlauen Suffköpffen die nach MÖglichkeiten gesucht haben um die ihrigen zu diktieren.

All diese Stories sind natürlich vor der Zeit des Buchdrucks entstanden - stille Post³.
Religionen ernst zu nehmen oder auf sie Rücksicht zu nehmen erachte ich als grob fahrlässig.
Bild
Ranzpirat
Serveradmin

Beitragvon Ranzpirat » Do 8. Jan 2015, 18:13

Bild

Ich hab über die Ausgabe sehr stark gelacht und sie lag sehr lange als Klolektüre in meiner Wohnung, auch für Gäste. Ist es jetzt okay, wenn mich Leute boxen, weil sie das nicht cool finden?
Bild
BildBild
Mr.Sherenai: Ich gehe jetzt in den Park und schlürf mir einen mit nem dicken Eis.
SwingTheDing

Beitragvon SwingTheDing » Do 8. Jan 2015, 19:07

Ich als bekennender Atheist bin der Meinung, dass wir kein Recht haben uns über die Glaubensvorstellungen anderer lustig zu machen (egal wie bescheuert diese auch sein mögen).

Weiters sind die 2 "Terroristen" selbst dumme arme Schweine (sozialer Hintergrund, den man den Nachrichten entnehmen kann). Wärend die Drahtzieher sich bei den Nachrichten einen runterholen.

Es gibt keine Entschuldigung für Mord und Totschlag, dennoch wer in ein Wespennest sticht muss damit rechnen gestochen zu werden.

Satire versucht zu polarisieren und zu provozieren ob nun ernst gemeint oder mit pseudointellektuellen Hintergrund. Dennoch wäre es in manchen Fällen besser einfach die Klappe zu halten und andere Lösungsvorschläge zu finden.

Respekt baut Brücken, Disrespekt reisst diese wieder ein.
Bild
rough_rider
Community Member

Beitragvon rough_rider » Fr 9. Jan 2015, 10:00

Ranzpirat hat geschrieben:Ist es jetzt okay, wenn mich Leute boxen, weil sie das nicht cool finden?
Nein. Es ist okay wenn Dich Leute boxen, weil Du halt wie ein ranziger Pirat riechst oder anderwertig ungustiös, nervig, verfressen etc.bist aber NICHT weil Du ein Satiremagazin am Klo liegen hast, das sich über eine Fabelfigur lustig macht :DD
Bild
rough_rider
Community Member

Beitragvon rough_rider » Fr 9. Jan 2015, 10:13

SwingTheDing hat geschrieben:Ich als bekennender Atheist bin der Meinung, dass wir kein Recht haben uns über die Glaubensvorstellungen anderer lustig zu machen (egal wie bescheuert diese auch sein mögen).
Das sehe ich anders. Satire ist dazu da um todernste Themen aufzubrechen.
Warum darf man über die röm. kath. Kirche Witze machen aber über den Islam nicht?

Weil wir WEITER sind, weil unsere Gesellschaft aufgeklärt ist - und Humor hat. Das war aber nicht immer so. Für unsere Freiheit, für unsere Demokratie und für unsere Möglichkeit an ALLEM UND JEDEM Kritik zu üben, sind tausende Menschen gestorben, wurden Tausende in Kerker gesteckt, gefolter usw.

Freiheit und Demokratie ist ein Prozess, der sich über zumindest Dekaden abspielt. Das klappt nicht mit einer Frühlingsrevolution. Vielleicht werden gerade aufgrund dieser Vorkommnisse viele Muslime die Karikaturen plötzlich in Frage stellen. Was so schlimm an diesen ist, dass sie MORD rechtfertigen.

Ich möchte Jesus, Mohammed und Shiva verarschen dürfen, weil selbst das Gottes Plan sein muss: Humor ist (sofern man nicht an die Evolutionstheorie glaubt...) Gott gegeben :ugly:
Bild
ELmariachi
Community Member

Beitragvon ELmariachi » Fr 9. Jan 2015, 10:33

Satire ist Satire und jeder bekommt bei Satire nunmal sein Fett weg. Aber in so schwierigen Zeiten wie Heut zu Tage ist Satire nichts anderes als Propaganda die zur Meinungsmache missbraucht wird.
Bild
SwingTheDing

Beitragvon SwingTheDing » Fr 9. Jan 2015, 11:12

rough_rider hat geschrieben: Ich möchte Jesus, Mohammed und Shiva verarschen dürfen, weil selbst das Gottes Plan sein muss: Humor ist (sofern man nicht an die Evolutionstheorie glaubt...) Gott gegeben :ugly:
Damit wäre dann ja Mord und Totschlag auch gottgegeben und gerechtfertigt, da wir ja nach seinem Ebenbild erschaffen wurden und wie man in der Bibel lesen kann hat er's ja drauf was Massenmord angeht :aufsmaul: .

Du darfst (sollst) nicht töten (ausser Got selbst oder er befiehlt es dir :pfeif: )

Wir schreiben und reden von "Toleranz und Respekt" und empfinden uns als "zivilisierter", beleidigen andere Kulturen und messen diese an unseren "Hohen" Massstäben und wundern uns dann wenn's kracht :irre:
Bild
Rage
Serveradmin

Beitragvon Rage » Fr 9. Jan 2015, 13:35

rough_rider hat geschrieben:Das sehe ich anders. Satire ist dazu da um todernste Themen aufzubrechen.
Das interessiert mich jetzt im Detail? "Aufzubrechen"?

Wo ziehst du die Grenze Rough? Was respektierst du? Wer legt das fest?
Bild
Bild
Ranzpirat
Serveradmin

Beitragvon Ranzpirat » Fr 9. Jan 2015, 14:05

Rage hat geschrieben:Was respektierst du? Wer legt das fest?
Naja, hoffentlich nur er selber. Ist in D (mit wenigen thematischen Ausnahmen) auch rechtlich abgesichert. Keine Ahnung wie das bei den Schweizern und Ösis geregelt ist.
Bild
BildBild