(SOLVED) Crappy FPS

PR:BF2 related problems
kampfpilot
Serveradmin
(SOLVED) Crappy FPS

Beitragvon kampfpilot » Do 30. Jul 2015, 23:29

Servus,

2 Jahre nicht mehr PR gespielt, nen neuen Rechner besorgt und...

DIE FPS SIND IMMER NOCH MIES! :doh:

Specs:

ASUS G750 (Notebook)
Windows 8.1
i7-4700HQ @2,4GHz
8GB RAM
GTX 860M mit 4GB VRAM

Alles auf hoch, 1920x1080 und AA 2x habe ich selten über 30FPS...
Zocke sonst Arma III mit Sichtweiten um die 3km und BF4 auf hoch...

Wie kann das sein? Ist es möglich, dass PR nicht über die GraKa läuft sondern über die Onboard-Grafik?

Hilfe bitte :help: :help:
Zuletzt geändert von kampfpilot am Do 6. Aug 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Blackpanther
Serveradmin
Re: Crappy FPS

Beitragvon Blackpanther » Do 30. Jul 2015, 23:39

Nein das Problem bei solchen mods wie PR sind die Shader, diese sind extrem skaliert und vorallem Rauchsäulen bringen selbst meine GTX 970 manchmal auf 40 fps, einfach mal Grafik runterdrehen dann sollte das passen ...

btw: falls jmd mal den Blitzkireg Mod für COH ausprobiert hat, das ding geht extremst auf ram vorallem mit den optionalen HD Texturen hab ich selbst mit 16 gb ram ca 60-70 auslastung

edit: dazu kommt Notebook, die derzeitigen 9xxm serie von Nvidia ist im besten fall immernoch 25 % Prozent hinter der Desktop 9xx
Bild
Für die Unentschlossenen:Bier, ja oder nein?
Neander
Serveradmin

Beitragvon Neander » Fr 31. Jul 2015, 11:34

Die Grafikkarte ist hier weniger das Problem als der Prozessor. Moderne GPUs (wie unsere GTX970) bleiben bei PR fast im IDLE und boosten teilweise nicht mal gescheit hoch weil da nur eine geringe Last auf der Karte anliegt. Ich denke dein Laptopchip läuft trotz des Leistungsunterschiedes hier auch nicht annähernd am Limit was das Beispiel mit Arma auch zeigt.

Problematisch hingegen ist die CPU weil die BF2 Engine hier nur 1 Kern voll unterstützt. Dadurch resultiert natürlich, dass die CPU entsprechen Leistung in Form von Single Thread Performance braucht die deine Laptop CPU nur in geringen Maße bereitstellen (geringer Tankt, Einschränkung durch TDP und Kühlung) kann.

Um das ganze zu testen lade dir einmal das Tool "GPU-Z" herunter. Starte dieses in der Sensor Ansicht und den Taskmanager in der CPU Ansicht und gehe dann Ingame. Nach 5 Minuten spielen tappst du einfach mal raus und wirfst zuerst ein Blick auf die CPU Auslastung und dann in GPU-Z auf deine Grafikkarte. Mach am besten einfach mal schnell Screenshots von beiden und lade die dann hier hoch
Grüße Neander | Chris Bild
Bild

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
TheWurst

Beitragvon TheWurst » Sa 1. Aug 2015, 19:49

kampfpilot hat geschrieben: Ist es möglich, dass PR nicht über die GraKa läuft sondern über die Onboard-Grafik?
Ja, das Nvidia-Optimus-Zeug erkennt PR nicht automatisch. Zuletzt hatte ich dieses Problem nach dem Update auf 1.3, weil die Binaries seitdem woanders liegen. Hat mir auf Fallujah 15-20 FPS gebracht. :)

Abhilfe: Rein ins Nvidia Control Panel, Manage 3D Settings, Program Settings und dort die PR-Binaries (ich habe sicherheitshalber alle 4 genommen) von Hand hinzufuegen: prbf2.exe, prlauncher.exe, prmumble.exe und prupdater.exe.

Bei allen 4 den Graphics Processor auf "High-Performance NVIDIA Processor" setzen.
Join the Army, travel the world, meet interesting people and kill them.
BloodyDeed
Administrator

Beitragvon BloodyDeed » So 2. Aug 2015, 06:22

Der Prozessor ist denke isch schon schnell genug. Hat sich zwar an der Singlethreadperformance fast nix getan in der letzten Zeit aber ich spiele PR auf einem 5 Generationen älteren Prozzi noch butterweich. Denke eher, dass die Unboard Grafikkarte benutzt wird.
Bild
Cheguevara
Community Member

Beitragvon Cheguevara » Mo 3. Aug 2015, 12:31

Ich muss sagen fps sind bei mir stabil auf 60fps. Ist meines erachtens zwar sehr wenig aber reicht vollkommen.

System :
Intel Core i7-4790
3,6GHz
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 970
Bild
kampfpilot
Serveradmin

Beitragvon kampfpilot » Do 6. Aug 2015, 21:37

TheWurst hat geschrieben:
kampfpilot hat geschrieben: Ist es möglich, dass PR nicht über die GraKa läuft sondern über die Onboard-Grafik?
Ja, das Nvidia-Optimus-Zeug erkennt PR nicht automatisch. Zuletzt hatte ich dieses Problem nach dem Update auf 1.3, weil die Binaries seitdem woanders liegen. Hat mir auf Fallujah 15-20 FPS gebracht. :)

Abhilfe: Rein ins Nvidia Control Panel, Manage 3D Settings, Program Settings und dort die PR-Binaries (ich habe sicherheitshalber alle 4 genommen) von Hand hinzufuegen: prbf2.exe, prlauncher.exe, prmumble.exe und prupdater.exe.

Bei allen 4 den Graphics Processor auf "High-Performance NVIDIA Processor" setzen.

Haha... habe jetzt zwischen 70 und 100 FPS :clap:

Danke!!
Bild
Mhisk
Serveradmin
Re: (SOLVED) Crappy FPS

Beitragvon Mhisk » Fr 7. Aug 2015, 00:23

Was ist dieses Nvidia Optimus würde das auch gerne ausprobieren? Ja ich bin ein Dölmer... :DD
kampfpilot
Serveradmin
Re: (SOLVED) Crappy FPS

Beitragvon kampfpilot » Fr 7. Aug 2015, 16:04

Mhisk hat geschrieben:Was ist dieses Nvidia Optimus würde das auch gerne ausprobieren? Ja ich bin ein Dölmer... :DD
https://de.wiktionary.org/wiki/d%C3%B6lmern

komme aus dem Süden, noch nie gehört das Wort :DD

Optimus ist ein Feature von der NVIDIA-Notebook Serie, dass deine GraKa nur dann zuschaltet, wenn es nötig ist.

Sprich: PR wird nicht als Grafikhungriges Programm erkannt und läuft deshalb nur auf der Onboard-Grafikkarte. Man muss dem PC erst sagen, dass er doch bitte die teure NVIDIA-Karte benutzen soll.

Betrifft aber nur Notebooks!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
Bild