Seite 1 von 2
Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 20:34
von Curry-Chicken
Hey NEW,
vorne weg: uns macht es gerade rießen Spaß bei euch auf dem Server. Wir spielen exclusiv (heute war das erste mal das wir wo anders gespielt haben, nachdem ich mit Brotherhood und Elirah aneinander geraten bin) bei euch und haben bei euch auch die besten Runden mit Koordination, Teamwork und Spielspaß. Ich hoffe das bleibt auch so. Mir ist bewusst das wir einige Rechte und Pflichten auf den NEW Server haben dazu gehört meines Erachtens das Rejoinen nach einem Serverscrash, das Seeden und das „Balancing“. Meiner Meinung kommen wir diesen Pflichten besser nach als alle anderen welche die selben Rechte auf dem Server haben. Sollte das nicht der Fall sein sollte dann sagt mir bescheid.
Es war schon immer so und das wird es auch bleiben, 3dAC ist an ausgeglichenen Teams interessiert. Nichts ist langweiliger als eine „Stacked Round“.
Wir switchen gerne in das andere Team um auszugleichen – ABER wir tun das am Rundenanfang und wir sind nicht die Huren vom Server die springen wenn es sein muss (darauf komm ich später zurück). In der Regel bin ich bei euch im TS und solche Sachen können wir dort besprechen (wäre auch mach nett wenn der eine oder andere von euch bei uns aufs TS kommen würde wenn ich gerade nicht am zocken bin). Aber wie kann es sein das WIR vor Beginn der Runde fragen ob WIR balancen sollen, wir ein „nicht nötig hören“ und sich dann die ganze Runde über das Balancing beschwert wird?
Wir sind, neben KSK, der einzige Clan welcher balanced, wie oben beschrieben, tun wir das gerne da wir immer auf der Suche nach der Herrausforderung sind. Aber wie wäre es wenn man auch mal andere Clans in die Pflicht nimmt? Wie ich weiß haben auch andere Clans Reserved Slots und Adminrechte. Aber es sind immer wir die balancen.
Ich würde mich freuen wenn wir eine Einigung treffen könnten wie wir das in Zukunft hand haben werden. Also wer balanced, wann und wie?
Soll der Clan mit den meisten Membern auf dem Server soll balancen? Switchen sich alle Member selber oder machen das sie Admins?
Liebe Grüße,
Curry.
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 21:28
von DoRn
Nur als Randnotiz: 3dAC und KSK haben als einziges außer uns Reserved Slots
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 22:16
von Curry-Chicken
GIS nicht?
Curry.
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 22:17
von DoRn
schon lange nicht mehr
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: So 11. Aug 2013, 17:50
von Rage
Hey Ducks,
erstmal ist es immer wieder schön euch auf dem Server zu haben! Unsere Server strebt immer eine gutes Teamwork/Kommunikation und hohes Niveau an wo ihr natürlich ein großen Anteil dazu beitragt. So der Honig muss reichen ;) Nein im ernst, was die Kommunikation angeht finde ich könnte man noch optimieren denn ich habe manchmal den Eindruck jeder kocht sein eigenes Süppchen im Sqd/TS und isoliert sich, richtig Team(kommunikation) Fehlanzeige. Vielleicht stell ich da aber auch zu hohe Ansprüche an public wobei man das aber von guten Squadleadern erwarten kann und davon habt ihr ja einige!
In letzter Zeit hab ich gemerkt, dass die selbstständige, initiative Kommunikation im Mumble fürs ganze Team schon mal bessere Zeiten gesehen hat, kann aber natürlich auch daran liegen dass man jetzt 8 Mann im Sqd hat, da sind wir wieder bei den fähigen Squadleadern von den man aber erwarten kann einen Apc, Fob oder einfach auch mal Inf zu marken und in mumble zu melden. -> Wer ist Angreifer Verteidiger Sqd! Ich finde da müsste gerade wir KSK, Ducks und New sich besser abstimmen und absprechen!
Das mal so am Rande ist nicht direkt Topic aber auch wichtig.
Jetzt zum eigentlich Thema Balancen um das in den Griff zu bekommen:
2 Punkte:
1. Betrifft uns NEWs/news bzw. das Organisatorische: Wenn schon jemand bei uns ins TS kommt und anbietet zu balancen egal von welchem Clan oder was organisatorische zu besprechen hat dann ist das respektlos wenn er kaum zu wort kommt und alle durcheinanderquatschen! Da hält man dann einfach mal die klappe wenn man nichts konstruktikves beizutragen hat! Das man dass hier überhaupt ansprechen muss ist lächerlich. Also in Zukunft vor Rundenbeginn wird kurz wenn nötig Rücksprache gehalten zwecks Balancing und nur das Thema Balancing, keine Titten, kein Alkohol, kein Homo Gefassel und der Rest ist ruhig wenn das feststeht kanns weitergehen im Text und ihr könnt wieder eure Geschichten erzählen. Das ist Voraussetzung, sonst klappt das nicht effektiv!
2. Betrifft das wann balancen und wen
Klar im ideal Fall immer am Anfang und alle auf eine Seite kann komplett nachvollziehen, jedoch gibt es Ausnahmesituation das Paradebsp. hatten wir gestern und da kommen wir auch gleich zu "wer" balanced. Vorerst klar will jeder gewinnen ich genauso, ich persönlich habe aber auch absolut kein Problem damit mal zu verlieren sogar ein 2. mal wenn die Runden knapp sind aus Niederlagen lernt man mehr als aus Erfolgen deswegen kommt man auch nur weiter wenn man gegen starke Gegener spielt und macht auch mehr Spass gegen solche zu gewinnen, meine persönliche Meinung.
Ich machs kurz gestern musste ich dann aber einen "Rage"-Quit vom feinsten hinlegen und dass mach ich wirklich sehr selten und auf unserem Server so gut wie nie!
1 verloren, das 2 Mal schon hart verloren und dann das 3. mal Qwai steamgerolled, unbalanced vom übelsten zeitweise 23-37!
Man hätte zu Qwai defintiv balancen müssen, lass es mich so formulieren ihr seid in großer Anzahl der ODS -Effekt in symphatisch, soll heißen, die einzige Möglichkeit wäre gewesen, so leid es mir tut, die Ducks aufzuteilen. Zumindest ein Sqd hätte zur China-Seite wechseln müssen. Alle auf China wäre auch nicht gegangen das sonst die "US" zu unbalanced gewesen wäre. Wir haben nicht stark genug drauf geachtet und hätten vor Qwai bei euch Anfragen müssen und ihr oder besser gesagt du Curry hattest verständlicherweise nach 1. kein Bock mehr nachzufragen (wenn du das überhaupt gemacht hättest denn wenns läuft läufts ne ;))
3. Sorry den Part hier kann ich mir nicht verkneifen! Es kann nicht sein das bei so einem unbalanctem Team New-Member auf die Winnerseite joinen und gegen ihre Community spielen das ist ein Schlag ins gesicht der Amdins so wie der Community! Ganz ehrlich dann geht auf einen anderen Server und joined dort das Winnerteam! Das ging mir wirklich auf den Sack und ein grund mit warum ich geragequittet bin. Muss ja noch ordenltich Spass gemacht haben 37-16! Da hat man dann auch nen kräftiges Schulterklopfen verdient bei dem tapferen Sieg!
Also was lernen wir daraus früh genug balancen und unter Umständen natürlich als aller letzte Möglichkeit müsst ihr damit rechnen wenn es nicht anders geht euch aufzuteilen.
Ich kann nur sagen sowas wie Qwai mach ich nicht nochmal mit nicht auf NEW! Ihr seid bestimmt keine Huren die springen wenn mans ihnen sagt! ;) Nein im ernst es geht einfach darum eine eingermaßen stabile Balance zu schaffen und das merkt man ja wenn es unbalanced wird wir halten dann kurz Rücksprache schauen wie wir mit den Clans balancen können und gut is!
Cheers
Rage
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: So 11. Aug 2013, 19:10
von [KSK]Ghostfool
Ich denke vorm Rundenwechsel ansagen, dann hat man auch noch Zeit TS zu joinen und das schnell abzuklären, ist oft auch irgendwie einfach ein Kommunikationsproblem.
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 07:34
von Elirah
Stimmt, ihr habt die Runde gefragt, ob ihr balancen sollt. Ich habe in der Runde noch kein Grund gesehen. Die Runde davor wurde meiner Meinung nach Mapbedingt verloren. In der Runde in der ihr schon balancen wolltet, wollte ich zumindest den Leuten in meinem Team die Chance lassen zu zeigen, dass sie was können. Die Runde haben wir dann verloren, und Brotherhood hat lieb gefragt, ob OD-S ODER (bitte das ODER beachten, denn das macht das hier gerade sehr sinnlos) 3dAC balancen können.
Dann kamt ihr sofort, dass ihr euch ja nicht aufteilen wollen würdet (wonach niemand gefragt hat). Wir wollten eigentlich nur ein Ja oder ein Nein, keins von beiden kam von euch, noch von OD-S. Darauf kamst du im TS. So, das war die Situation aus unserer Seite.
Leider muss ich zugeben, dass 3dAC bei mir ein schlechten Ruf hat. Nicht wegen balancen, aber sobald etwas nicht nach eurer Nase geht, dann leavt ihr. Sobald ihr gesteamrollt werded, leavt ihr. Die eine Runde, wo ihr nur noch eure feste Flagge hattet, habt ihr nach einem Runnext gefragt, weil ihr meintet, dass es kein spaß mache, eine Flagge anzugreifen, die "becampt" wird, daraufhin gab es dann sogar noch ein runnext.
Aber alles gut und schön, kann ich noch mit leben. Ich zumindest will mit euch aber nicht mehr um irgendwas diskutieren, und wenn nach balancing gefragt wird, und weder ein ja noch ein nein als antwort kommt, dann ist es für mich ein nein und dann interessiert mich jegliche Diskussion nicht mehr. Ich werde mich aber nächstes mal einfach aus solchen Angelegenheiten raushalten, anstatt mich da nochmal einzumischen.
Freut mich zu hören, dass es euch auf unserem Server dennoch spaß macht.
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 09:09
von Brotherhood790
So jetzt noch meinen Senf zur Geschichte.....
Kurz zum Fall Curry und den Ducks....
Ich bin auf dem Server gejoint und konnte schon vor dem Joinen feststellen wie sehr unbalanced die Seiten sind. Kurz gesagt; Public gegen OD-S, 3dAC und noch paar andere Clans....
Gegen Rundenende habe ich dann versucht den Missstand zu beheben indem ich Lagi und Weed gefragt habe ob jemand bereit wäre ein SQ für die andere Seite zu stellen (natürlich gabs den üblichen Troll bla bla bla bla bla bla).
Auch RAGE muss ich enttäuschen - es wurde weder über Titten, Alkohol oder ähnliches gesprochen...
Dann gings los - 3dAC und OD-S sind beide geswitch es herrschte ein bisschen durcheinander und dann gabs den grossen Auftritt von Curry --> schimpf schimpf schimpf Ducks immer am seeden und jetzt sind sie immer die Lückenbüsser etc. Nach dem ich vor Rührung schon die ersten Tränen aus meinen Augen gewischt habe - sagte ich: Ist doch alles kein Problem - sag mir einfach auf welcher Seite die Ducks spielen möchten und ich switch alle dorthin...
Leider wurde dann die Verbindung im Teamspeak beendet und sämtliche Ducks haben sich's auf einem anderen Server gemütlich gemacht.
Persönlich finde ich das nicht unbedingt die feine Art zudem wir ja als ADMIN bemüht sind möglich faire Runden zu gestalten. Mir persönlich macht es nix aus 20mal gegen Ducks und OD-S zu spielen und dann allenfalls 20 mal zu verlieren - man darf sich dann allenfalls nicht wundern wenn nur noch Brotherhood und paar harte Typen als Gegner übrig bleiben.
In Zukunft wünsche ich mir einfach ein bisschen weniger DRAMA und ein bisschen mehr Geduld. Gezwungen haben wir ja noch nie jemanden sondern nur angefragt nicht mehr und nicht weniger...
Zum Thema NEW's die joinen und nicht in der Lage sind zu beurteilen welche Seite eher die unterlegene ist - dazu mag ich mich gar nicht mehr äussern - einfach nur ärgerlich.
In diesem Sinne
Brotherhood
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:40
von DoctorWhose
Brotherhood790 hat geschrieben:
Zum Thema NEW's die joinen und nicht in der Lage sind zu beurteilen welche Seite eher die unterlegene ist - dazu mag ich mich gar nicht mehr äussern - einfach nur ärgerlich.
Muss man nicht mehr zu sagen...
Re: Balancing: Wer, wann und wie?
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:48
von KiloJules
So...jetzt hab ich mich nach eine kleinen Ewigkeit doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, mich hier auch zu registieren. Nun denn, möge mein Senf zu dem Thema ein scharfer sein:
Das Hauptproblem, das ich mit PR-balancing sehe ist die Tatsache, dass die Runden a) scheiße lang sind und b) so viele Leute daran beteiligt sind und c) diese Leute auch noch ständig wechseln, während die Runde läuft. Was also anfängt als "balanced" kann, nachdem Squad XYZ auf die Mütze kriegt, leavt und nach und nach durch 8 Randoms ersetzt wird, ganz schnell unbalanced werden. Aber bis das jemand wirklich Spitz kriegt, ist der CAS schon lang in den Boden gerammt, die Panzerkolonne zerstört und die Defense-Flagge verloren. Mehr und mehr, bis dahin halbwegs organisierte, Leute leaven und neue Spieler joinen dem Verliererteam. Klar, dann wird gemault! Schließlich sehen sie ja dann nur den unbalancierten Zustand. Dass es aber zu Rundenbeginn (oder eben schon die Runde vorher) noch anders war, kriegen die ja nicht mit.
So und was nun?! Beziehungsweise was nicht?!
Mir fällt kein anderes Spiel ein, indem es so nervig ist im Verliererteam zu sein (und damit meine ich nicht eben mal verlieren, sondern quasi vorgeführt werden, wie es passiert, wenn die Teams wirklich imba sind), weil es eben so lange dauert, bis ein Ausgleich stattfindet und jeder Schritt so mühsam sein kann.
Wenn ich persönlich eine angefangene Runde joine und mein Team bereits auf dem Weg ins Verderben ist, interessiert mich das kein Stück! Zu oft hab ich versucht was zu reißen, die Runde umzudrehen und klar, manches mal haben wir das auch schon geschafft aber das ist nicht das worum es meines Erachtens nach geht. Ich will von Rundenbeginn an in einem Team spielen, indem die assets und Aufgaben verteilt sind und die Leute sich wenigstens halbwegs darum kümmern. Ich finde es einfach super bescheuert, wenn ich mitten in der Runde wechseln und balancen soll. Das klappt nie auf Anhieb, führt zu absolutem Chaos und macht ganz einfach keinen Spaß. Die Runde geht währenddessen ja weiter. Die anderen 90+ Spieler interessiert es einen Scheiß, dass wir versuchen parallel zum Spielen mit euch eine Einigung zu finden und diese dann umzusetzen.
Eine kurze Anekdote, um meinen Standpunkt hier zu verdeutlichen:
Mein 3dAC Squad und ich sind auf MEC Seite. Die Runde geht seit knapp 30 Minuten. Auf unserer Seite haben wir 3 FOBs. Eine mit assets, bemannt von XYZ-Squad. Zwei weitere, eine für den Angriff und eine als Backup. Wir gewinnen an Boden, drängen die Amis bis nach NC zurück. "Hmm, warum so gar keine Gegenwehr? Klar, einige US greifen WCC an aber so viele waren das doch nicht!" Ein kurzer Blick auf das Scoreboard. "Oh. Klar. Wir spielen grad zusammmen mit OD-S, KSK, WGP, ETC gegen einen Haufen randoms. Und die fangen nach und nach an, den Server zu verlassen, weil sie den Hut voll kriegen und darauf keinen Bock haben...verständlich." Nach Absprache mit meinen Squad-Kollegen wird das Team gewechselt. "Oh man, die haben ja gar keine FOB. So kann das ja einfach nichts werden. Lass mal nen Chopper nehmen und damit anfangen!" Der Pilot antwortet natürlich nicht und fliegt einfach munter drauf los. Immerhin denkt er mit und fliegt Richtung defense-Fahne. Nur zu blöd, dass da nat. mittlerweile ein BTR steht, eine vierte FOB mit AA gebaut und auch der Rest vom MEC team zu finden ist. BRRR, Peng, Peng. Unser Chopper geht drauf. Das war's. Darauf hab ich keinen Bock!
-------------------
- Zu Beginn einer neuen Runde (mit den neuen Ladezeiten haben wir extra viel Zeit dafür) versuchen zu balancen. Wenn man sieht: Aha, da sind nur Tags und da nur Randoms, dann sagt man das gleich an. Wie Curry meinte: Es sollte immer einer von uns im jeweils anderen TS sein!
Wie ihr das NEW intern macht, weiß ich nicht aber 3dAC sollte anfangen, den HighestRank als Kontaktmann im anderen TS zu parken!!!
- So lange Admins on sind kümmern diese sich darum! Weder 3dAC noch KSK sollten die ganze Zeit ein halbes Auge auf die Teams haben müssen, um zu entscheiden wann wer wie balanced. Vor allem aber sollte niemand aus dem eigenen Bauch raus switchen, da das immer zu Chaos führt! (Side Note zum "Admins sind on"-Thema: Es nervt gewaltig, wenn sich NEW einfach klammheimlich verpisst und ich nach dem dritten Report, den ich übersehen habe, festelle, dass ich einziger Admin bin...wiedermal. Ein kleines "hey Ghost, Kilo, etc. wir sind weg, schönen Abend noch!" wäre echt super!)
- Wenn es zu einer Entscheidung gekommen ist, wird diese der restlichen Serverbevölkerung mitgeteilt. Damit gibt es eigentlich keinen Grund mehr dafür, dass iwelche Leute die ganze Zeit rumheulen und uns ans Bein pissen, weil wir eben diese oder jene Seite spielen. Dies beinhaltet, dass nach der bekanntgegebenen Absprache, alle Rummauler eine Warnung bekommen!! Ich persönlich kann mich kein Stück auf das Spiel konzentrieren, wenn ich ständig iwelche "anti-clan" Meinungen erdulden muss. Das ist es letztlich, was uns in besagter Runde so derbe auf den Sack gegangen ist. Diese Pissköpfe, die nichts für den Erhalt dieser Community tun, weder die Mechaniken des Spiels noch seine implizierten und expliziten Regeln kennen. Die einfach nur nen Server joinen, möglichst schnell ein Spezial-kit greifen und loslegen wollen. Dabei dürfen sie aber keinesfalls 48 vs 50 spielen. Denn das ist ja wohl nur imba...lass gleich mal rummaulen und wenn niemand reagiert einfach leaven. Hilft natürlich gar nichts, weil nun ist es schon 47 vs 50, also noch mehr Grund für noch mehr Mauler!!
- Zahlenmäßiges Balancing ist meines Erachtens nach aber vollkommen uninteressant in diesem Spiel! In jedem anderen FPS (die heutzutage komischerweise fast immer wesentlich weniger Gesamtspieler unterstützen) sind die Zahlen an sich weitaus aussagekräftiger. Bsp. CS:GO. Wenn eine Seite 4 statt 5 Spieler hat, mault niemand rum. Obwohl es 20% weniger Spieler sind. In PR wären das also 40 vs 50 Spieler. Das passiert aber ja so gut wie nie, außer die eine Seite kriegt aufs Dach und steigt nach und nach aus. In diesen Fällen, sollte die Runde meiner Meinung nach "pausiert", die Teams balanciert oder eine frische Runde gestartet werden!!!
- Script-Frage/Idee hierzu:
"!gamepause" ruft eine immer wiederkehrende (oder wenn möglich dauerhaft sichtbare) Server-Message auf, die alle Spieler darauf hinweist, dass die Teams derzeit ausgeglichen werden. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (etwa 5 min) beginnt die Pause. Währenddessen sind alle Spieler aufgefordert ruhig zu stehen, keine Kills zu machen und keine weiteren assets aus der main zu holen. 5 Minuten sind mehr als genug, um das aktuell stattfindende Feuergefecht zu beenden oder das APC iwo in Deckung zu fahren aber nicht zu lange, um ungeduldig zu werden. Ich weiß, es ist schier unvorstellbar, dass sich alle daran halten aber einen Versuch wäre es allemal wert! Gerade vor kurzem hab ich den Server gelobt, weil etwa 44 von 50 BluFor Soldaten auf Lashkar tatsächlich auf Ghost gehört und in der main auf Intel gewartet haben. Da ist Hoffnung!
---------------
Mein post ist viel länger geworden, als ich dachte und naja, ich bin noch nicht sooo lange wach. Die Gedanken sind also eher wild gewürfelt. Betrachtet es als Brainstorm, nicht als Endlösung.
Kilo
p.s. Ach so, bevor ich es vergesse: Was so richtig derbe nervt, ist das OD-S grundsätzlich NIE balanced, sondern nur switcht, um Blufor zu zocken. Die versauen das Balancing so oft aber wir müssen es dann wieder ausgleichen. Zigmal war es schon so, dass wir einen guten Abend hatten, einen Haufen Ducks zusammen zocken und die anderen Clans die Gegenseite stellen. Dann kommt ieine Map, auf der OD-S meint lieber BluFor zu spielen und zack, ist die Balance am Arsch. Das geht einfach nicht! Und wenn das wieder so vorkommt (so wie es in der bereits erwähnten und von meinen Vorrednern fleißig diskutierten Runde passierte), werden wir auch wieder gesammelt gehen!!! Das meinte Curry mit "die Huren vom Server".