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First come First Waste Regel

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:50
von BGratz77
Mein erster Post und leider direkt was zum Diskutieren.

Die "First come first serve" Regel hat sich in meinen Augen nicht bewährt.
Deshalb wollte ich nun mal hier ganz offiziell anfragen ob ihr eine Offizielle Diskussion dieser Regel
zulasst.

Ich als ehemaliger Coffeeshop Stammspieler habe eh noch nie verstanden wie man mit dieser Regel PR spielen kann. Meine Erfahrungen die Letzten paar Wochen seit Coffee nicht mehr da ist haben nun aber auch genau das bestätigt was ich erwartete.

(In den klammern steht das Argument auf das sich der Text bezieht
Sie dienen dazu Vorteile des einen mit den Nachteilen des anderen zu kombinieren, außerdem dazu für zu zeigen auf welches Argument sich eine Erklärung bezieht)
A1= Schwacher Rechner Problem
A2= Übersichtlichkeit
A3= Hardwareverluste
A4= 1.3 Squad eröffnungen
A5= Flexibilität
A6= Warten am Spawn

Vorteile "First come first use"
  • (A1) Spieler Mit Schwacher Hardware können Assets nutzen.
  • (A4) Durch FCFU werden Spieler weniger animiert Squads vor 1.3 zu eröffnen
  • (A5) Spieler sind Flexibler und können das Asset nutzen auf welches sie gerade Lust haben.
Nachteile "First come first use"
  • (A2) Ausfindig zu machen welche Spieler welche Assets bedienen kann zum Alptraum werden.
  • (A3) Dadurch das sich Spieler einfach Assets nehmen und sie sich dadurch nicht an ein Fahrzeug gewöhnen können steigt die Verlustrate.
  • (A6) Durch FCFU fallen einige Spieler an der Front weg weil sie am Spawn der Fahrzeuge warten.
Vorteile Assetrule
  • (A2) Übersichtlichkeit der Squads ist gut
  • (A3) Durch Stammbesatzungen sinkt die Verlustrate
  • (A6) Niemand muss am Spawn warten.
Nachteile Assetrule
  • (A1) Spieler mit schwacher Hardware können nicht rechtzeitig entsprechende Squads Eröffnen.
  • (A4) Durch Assetrules wird ein Frühes eröffnen eines Squads belohnt
  • (A5) Durch das Festlegen der benutzer wird die Flexibilität eingeschränkt
Bewertung durch Farbe
First come first Use insgesamt im Vorteil
Assetrule insgesamt im Vorteil
Keine Überlegenheit einer Regel

A1= Schwacher Rechner Problem
Spieler welche Langsame PC´s haben können je nachdem erst einige Sekunden nach 1.3 ihr Squad anmelden. Dadurch kann theoretisch Speziellen Spielern das benutzen Stark erfragter Assets schwer bis unmöglich gemacht werden.
Dieses Problem lässt sich nur durch ein Paar Faire und Freundliche Spieler Lösen. Zumindest für meine Person kann ich sagen das ich kein Problem damit habe einem Spieler mit Schwachem PC für die nächste runde ein CAS, Panzer oder was auch immer Squad auf zu machen, welches ich dann an ihn übergebe.


A2= Übersichtlichkeit
Durch das Koppeln der Assets an Squadnamen wird die Übersicht der Squads besser. mit der Assetrule schaue ich nur einmal auf die Squadnamen und weiß auf den ersten Blick das der Panzer 100 Meter weiter dem Squad Tank gehört. Ohne diese Regel dauert dieser Blick weit länger


A3= Hardwareverluste
Dadurch das das Selbe Asset auch in der Regel von den Selben Spielern bedient wird sinkt die Verlustrate der Assets, denn der Panzerfahrer der Gerade in eine TOW fuhr wird Normalerweise nicht noch einmal in die selbe TOW fahren. Das Argument das über Mumble ja die Kommunikation so toll ist das das durch Teamabsprache verhindert werden kann lasse ich zumindest aktuell nicht Gelten, denn meistens ist die Informationsweitergabe eher mangelhaft.


A4= 1.3 Squaderöffnungen
Theoretisch kann eine Assetregel Spieler dazu bewegen Squads vor 1.3 zu eröffnen
Meine Erfahrung bestätigt dies nicht. Squads welche vor 1.3 eröffnet werden kamen auf Coffe genau so oft vor wie auf NEW. Ausgenommen Squads welche bei 1.301 eröffnet werden, also in der Sekunde 1.30. Dies kann man aber durch einfaches ändern der 1.3 Regel auf 1.29 100% verhindern.


A5= Flexibilität
Ich hörte das es ja besser sei weil die Squads dadurch Flexiebler wären. Aber genau diese Flexibilität ist es welche anderen den Spass verdirbt.
Als Spezialisiertes Squad bereite ich den einsatz der Teuren Hardware je nach Sitation vor. Sprich ich zerstöre TOW´s , Töte HAT´s , Räume Minen oder erkunde Gebiete bevor ich mit einem PAnzer/ Apc dort hin fahre. Dadurch leben diese Fahrzeuge entsprechend länger. Bei FCFU hingegen muss ich mit dem Fahrzeug fahren da es ansonsten ein anderer nimmt, wie sinvoll es ist mit dem BEAST auf Muttra eine TOW auf der Moschee anzugreifen kann sich jeder selbst beantworten.


A6= Warten am Spawn
Bei der First use Regel ist man gezwungen an der Spawnposition des Fahrzeuges zu warten. Also verbringt eine CAS Crew die ersten 20 Minuten auf Bsp. Kashan als MEC damit dumm rum zu stehen. Auf einem "Assetrule" server hingegen kann die Besatzung schon mal mit einem Truck nach South City fahren dort die Flagge nehmen und eine FOB bauen.



Letztendlich steigert die "Assetrule" das Teamplay und verringert Hardwareverluste.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich langfristig mir auch einen Stammserver suchen werde der diese Regel hat. Bei Gesprächen in Mumble, Voip und TS waren bisher auch die meisten Spieler dieser meinung. (Ohne das ich sie dazu gedrängt hätte)
Meines erachtens it die First Come First use Regel eine BF2 Regel und die "Assetreservirung durch Squadnamen" eine PR Regel.

Ich hoffe das es möglich ist diese Regel Niveauvoll zu Diskutieren und eventuell auch zu ändern.
Euer BGratz

Edit1: Absätze angepasst

First come First Waste Regel

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 15:55
von kampfpilot
Hallo BGratz,
erstmal danke für deinen Verbesserungsvorschlag und die ausführliche Abwägung der Möglichkeiten.

Die Regel wird häufig kritisiert, aber wir sind uns intern einig dass wir sie beibehalten sollten.
Wenn du alle unsere Argumente lesen willst, empfehle ich die Suchfunktion (ich weiß, das steht in jedem forum ;).

Haupsächliche Gründe:
1. Wir haben wenige idioten auf dem Server
2. Ist eig. immer ein Admin online, der etwaige Penner kickt
3. Qualifiziert es einen noch nicht z.B. als Piloten, wenn man "CAS" schreiben kann.

Die Regel funktioniert mMn. sehr gut.
z.B. sehe ich eigentlich nie mehrere Leute am vehicle spawn warten oder dass Assets, die eindeutig zu einem bestimmten sq passen, diesem verwehrt werden

Ich denke nicht, dass wir da etwas umstellen werden.

Grüße,
kampfpilot

Re: First come First Waste Regel

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 16:18
von BloodyDeed
Selbstverständlich darf die Regel diskutiert werden, fuer das ist das Forum doch da.
Im Gegenteil wir sind über solche (und dann noch so ausführliche) Kritiken sehr froh, denn nur so kōnnen wir uns verbessern.

Die Assetrule ist mit Abstand die meist diskutierte Regel auf unserem Server und gibt zu Recht Stoff zum besprechen.

Wir haben uns damals bei der Gründung fuer die Regel entschieden, weil es auf dem 10th immer super funktionierte und wir alle eher schlechte Erfahrungen mit der Assetregel von Coffeeshop gemacht haben (iwie macht das ja Sinn, oder?).
Kann dir da gerne Beispiele nennen, aber du hast bereits praktisch alle Vor/Nachteile aufgelistet, wir erleben oder gewichten sie wohl einfach anders.

Aber selbstvertändlich hat sich sowohl PR wie auch unser Server in der Zwischenzeit verändert und deshalb sind solche Anstösse und ein eventuelles Umdenken gerechtfertigt.

Ich persönlich war auch nie Freund jeglicher Assetrules, bin immernoch der Meinung ein guter Spieler braucht keine Regel, weil er das spielt, was dem Team zu der Zeit am meisten bringt.
Aber natürlich ist das Wunschdenken und auf einem PR Server nicht anwendbar.

Wir sind uns im Klaren, dass wir dadurch auf den ein oder anderen Spieler verzichten müssen, dem die Regel missfällt.
Doch andererseits gibt es auch einige Spieler, die genau deswegen bei uns Spielen.
Und wie oben bereits erwähnt habe macht es ja durchaus Sinn, dass die alte Coffegarde Probleme mit dem System haben, ihr habt euch ja vielleicht gerade deswegen damals fuer Coffe entschieden.

Abschliessen möchte ich noch sagen, dass wir uns defintiv dank deiner Rückmeldung erneut damit auseinandersetzen werden und es bei unseren monatlichen Treffen sowie im Forum nochmal diskutieren.
Der Entscheid wird selbstverständlich über die Website kommuniziert.
Zweitens fände ich es natürlich schade, dich/euch als Stammspieler zu verlieren, "nur" wegen der Assetrule.
Ist es nicht noch etwas mehr, dass PR und NEW ausmacht?

Grüsse
Bloody


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Alles getippt vom Smartphone, bitte Rechtschreibfehler/Buchstabendreher zu entschuldigen.

Re: First come First Waste Regel

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 22:54
von Hellfire
Schön dass du ins Forum gefunden hast. So lässt sich der Fall viel besser besprechen als auf dem Server.

Die Diskussion, die wir (auf englisch) schon hatten ist übrigens hier zu finden:
http://newcommunity.eu/forum/viewtopic.php?f=12&t=406

Wir haben eine spezielle Klausel, die es dem Commander erlaubt Assets zuzuweisen. So wird sichergestellt, dass wenn ein Commander bereit ist sich ins Zeug zu legen er auch die fähigste Besatzung für die Assets auswählen kann. Wenn man also im Clan spielt und bereit ist einen Commander zu stellen, dann kann der eurem CAS (oder Tank etc.) Squad die Assets zuweisen und ihr habt das alleinige Benutzerrecht. Dafür muss der Commander seinen Job jedoch auch richtig machen. Dazu gehört direkte Befehle an alle Squadleader zu geben (die müssen diese befolgen) und so das gesamte Teamplay zu steuern. Man kann also nicht nur fürs zuweisen schnell Commander machen.

Re: First come First Waste Regel

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 06:09
von RedFire110
auch wenn ich ein ein bisschen überlegen musste was ich letzten endes besser finde
buin ich gegen eine asset rule. also genau wie es jetzt ist.
es beschaffen sich einfach mehr vorteile